Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

@Kalle:
im Anhang eine Version, die auch deine Fehlermeldung berücksichtigen sollte. Bitte mal testen.

@Wolle:
Wenn ich mich richtig erinnere provisioniert der Unifi-Controller beim en-/disable WLAN alle APs. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass alle WLANs kurzfristig nicht erreichbar sind. Deine HueBridge und HMLAN verlieren auch ihre Connection. Die langen Zeiten, die am Unifi_ProcessUpdate ausgegeben werden zeigen nicht unbedingt ein Blockieren an. Es wird immer NonBlockingHTTPRequest genutzt. Das kann man auch daran sehen, dass due Zeitsprünge immer zwischen sendXXX und receiveXXX sind. Der Unifi-Controller antwortet demnach nicht so schnell wie normal.
Folgende Fragen:
1. Laufen FHEM und Unifi-Controller auf demselben Rechner? Wenn ja: Bitte mal mit top beobachten wie der Rechner ausgelastet ist.
2. Passiert das Blockieren auch, wenn du das Unifi-Modul deaktivierst und das WLAN über die Oberfläche des Unifi-Controllers toggelst?

Wolle02

Zitat von: Wuehler am 24 November 2018, 13:34:35
Wenn ich mich richtig erinnere provisioniert der Unifi-Controller beim en-/disable WLAN alle APs. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass alle WLANs kurzfristig nicht erreichbar sind. Deine HueBridge und HMLAN verlieren auch ihre Connection.

Ja, daran hab ich es eigentlich überhaupt erst bemerkt. Plötzlich blinkt der HMLAN und in FHEM geht nichts mehr.
Aber deine folgenden zwei Fragen haben mich auf eine neue Spur gebracht.

Zitat1. Laufen FHEM und Unifi-Controller auf demselben Rechner?

Nein, das tun sie nicht. Der Unifi-Controller läuft auf einem seperaten Cloud-Key.

Zitat2. Passiert das Blockieren auch, wenn du das Unifi-Modul deaktivierst und das WLAN über die Oberfläche des Unifi-Controllers toggelst?

Ja das passiert tatsächlich. Scheinbar blockiert der Cloud-Key irgendwie das gesamte drahtgebundene Netzwerk für ein paar Sekunden. Nur warum tut er das? Dass das WLAN kurzzeitig weg ist, weiß ich, aber warum wird das LAN blockiert?
Hat hier sonst noch jemand einen Cloud-Key und das Problem auch oder nicht? Scheinbar bin ich echt der einzige mit dem Problem. Auch Google wirft mir dazu nichts aus.  >:(

Wuehler

Leider kann ich das Problem nicht nachstellen. Vielleicht findet sich ja jemand anderes hier.
Die Suche bei google nach dem Problem ist auch nicht so einfach. Gibt viele Treffer zu WLAN ;-) Mach mal Speedtests während der Provisionierung. Damit könnte man im Unifi-Forum evtl. einen Thrad aufmachen.

Viel Erfolg,
Dirk

Wuppi68

Zitat von: Wolle02 am 24 November 2018, 15:21:28
Ja, daran hab ich es eigentlich überhaupt erst bemerkt. Plötzlich blinkt der HMLAN und in FHEM geht nichts mehr.
Aber deine folgenden zwei Fragen haben mich auf eine neue Spur gebracht.

Nein, das tun sie nicht. Der Unifi-Controller läuft auf einem seperaten Cloud-Key.

Ja das passiert tatsächlich. Scheinbar blockiert der Cloud-Key irgendwie das gesamte drahtgebundene Netzwerk für ein paar Sekunden. Nur warum tut er das? Dass das WLAN kurzzeitig weg ist, weiß ich, aber warum wird das LAN blockiert?
Hat hier sonst noch jemand einen Cloud-Key und das Problem auch oder nicht? Scheinbar bin ich echt der einzige mit dem Problem. Auch Google wirft mir dazu nichts aus.  >:(

Wenn das LAN kurzzeitig blockiert kann es es an der STP Root Bridge die sich ändert liegen ...

ich vermute einfach mal, Du hast mindestens 3 STP fähige Devices:
Fritte --> garantiert
AP --> garantiert
Cloudkey --> keine Ahnung

vielleicht ist das ein möglicher Ansatzpunkt
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

kalleknx

Zitat von: Wuehler am 24 November 2018, 13:34:35
@Kalle:
im Anhang eine Version, die auch deine Fehlermeldung berücksichtigen sollte. Bitte mal testen.

@Wolle:
Wenn ich mich richtig erinnere provisioniert der Unifi-Controller beim en-/disable WLAN alle APs. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass alle WLANs kurzfristig nicht erreichbar sind. Deine HueBridge und HMLAN verlieren auch ihre Connection. Die langen Zeiten, die am Unifi_ProcessUpdate ausgegeben werden zeigen nicht unbedingt ein Blockieren an. Es wird immer NonBlockingHTTPRequest genutzt. Das kann man auch daran sehen, dass due Zeitsprünge immer zwischen sendXXX und receiveXXX sind. Der Unifi-Controller antwortet demnach nicht so schnell wie normal.
Folgende Fragen:
1. Laufen FHEM und Unifi-Controller auf demselben Rechner? Wenn ja: Bitte mal mit top beobachten wie der Rechner ausgelastet ist.
2. Passiert das Blockieren auch, wenn du das Unifi-Modul deaktivierst und das WLAN über die Oberfläche des Unifi-Controllers toggelst?

Klappt, vielen Dank

Wolle02

Zitat von: Wuppi68 am 25 November 2018, 15:52:55
Wenn das LAN kurzzeitig blockiert kann es es an der STP Root Bridge die sich ändert liegen ...

ich vermute einfach mal, Du hast mindestens 3 STP fähige Devices:
Fritte --> garantiert
AP --> garantiert
Cloudkey --> keine Ahnung

vielleicht ist das ein möglicher Ansatzpunkt

Huiii, heute lerne ich wieder was über Netzwerktechnik. Vielen Dank für den Hinweis. Ich musste jetzt erstmal googlen was STP überhaupt ist, aber es liest sich so, als wenn das tatsächlich die Ursache sein könnte. Ich habe mal etwas mit den Einstellungen meins Switches herumgespielt und versucht STP und Multicast zu konfigurieren. Leider ohne Erfolg was das Problem angeht.
Ich denke, ich muss mal in Ruhe meine Netzwerktoplogie überdenken und ggf. anpassen.

Vielen Dank nochmal für den Tip.

Mal schauen was der Ubiquiti-Support noch beisteuern kann  ;)

Wuppi68

wenn Du managed Switche hast, kannst Du auch auf den Ports wo Du KEIN Spanning Tree haben möchtest diesen sperren - quasi wie eine Firewall

SPT --> Spanning tree

default: die kleinste MAC Adresse gewinnt ... (Problem bei Sonos) ggfls. kannst Du auch die Root Bridge Prio von Hand rauf setzen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

stefanpf

Hi,

könnte einmal bitte jemand bei sich nachsehen, ob eure device readings auf disconnect wechseln, wenn z.B. ein Handy abwesend ist.
Mir ist heute aufgefallen, dass anscheinend kein entsprechendes Event mehr erzeugt wird und meine presence devices permanente Anwesenheit suggerieren.
USG 4.4.34.5140612
AP's 4.0.8.9618
Controller 5.9.32-11402-1
Fhem Stand von heute morgen.

Das dumme ist, dass ich nicht genau weiß, seit wann es nicht mehr funktioniert und ich neben den Unifi Updates
in der letzten Woche ziemlich viel an dem USG herum gehext habe um Sonos Vlan übergreifend ans laufen zu bekommen.

Edit: gerade noch einmal im Controller Event log geschaut: dort wird ein Disconnect Event angezeigt.
Ich konnte allerdings auch heute Mittag beobachten, dass am Handy der last Seen Wert die aktuelle Uhrzeit anzeigte obwohl das Gerät seit 4h ausser Haus war.


Edit2: hat sich erledigt. Nach dem Update auf den  stable candidate 4.0.9.9636 auf den AP's und dem Switch kommen die Events wieder durch :)

stefanpf

Schade, heute war das Problem wieder da - diesmal bei einem anderen Handy.

Nachdem ich mich einmal durch den ganzen Thread gewühlt habe, vermute ich, dass ich ein ähnliches Problem wie @australien habe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40287.msg820651.html#msg820651

Es scheint mit dem hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40287.msg701878.html#msg701878
erwähnten Unifi Bug zusammen zu hängen und lässt sich auch mit der dort beschriebenen Umstellung auf die presence function lösen.

Der "Bug" im Controller:
verlässt ein Device das Wlan, so wird dieses ab dem Moment unter Clients als Verbunden mit dem Switchport des Accesspoints angezeigt.
Im Controller wird auch ein Disconnect Event protokolliert.

Im Unifi Modul werden die Readings weiterhin aktualisiert
setstate UniFi 2018-12-04 23:50:41 HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502 connected
setstate UniFi 2018-12-04 23:50:41 HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502_accesspoint SWI01
setstate UniFi 2018-12-04 23:50:41 HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502_essid UNDEFINED
setstate UniFi 2018-12-04 23:50:41 HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502_hostname HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502
setstate UniFi 2018-12-04 23:50:41 HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502_last_seen 2018-12-04 23:50:13
setstate UniFi 2018-12-04 22:57:25 HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502_snr 49
setstate UniFi 2018-12-04 23:50:41 HUAWEI_RIO-L01-1d07a68502_uptime 19135


Da der Workaround mit function funktioniert lehne ich mich mal zurück und warte ab ob Ubiquiti das irgendwann mal repariert (scheint ja erst seit mind. 3 Jahren bekannt zu sein  :) )

Wuehler

Hi Stefan,

Danke dir für die Zusammenfassung. Habe mich leider auch nicht mehr dran erinnert. Wäre wohl mal einen Wiki-Artikel wert.
Ich mache mir gerade (leider zu selten Zeit) ein paar Gedanken dazu, wie man die Events zeitnäher mitbekommt und nicht durch regelmäßiges Polling. Erste Möglichkeiten:
1. Log überwachen und im Modul auswerten
2. Mail-Notifikation des Unifi-Controllers nutzen.
3. die MongoDB des UnifiControllers mit Kafka überwachen und an das Modul weitergeben.

Die dritte Alternative ist die komplexeste, hätte ich aber gerade am meisten Interesse dran ;-)

Mal sehen wann/ob ich dazu komme.

VG,
Dirk

ChrisW

Ist es normal wenn ich Gästewlan aktiviere das das Haupt Wlan auch kurz weg ist?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

marvin78

Ja, weil die Access Points provisionieren und in der Zeit alle Clients disconnecten. Das ärgert mich in vielen Bereichen.

Wuehler

Daher lasse ich mein Gäste-WLAN immer an und habe das Gästeportal mit Voucher eingerichtet. Das Modul hat einen Vouchercache und passende Readings, so dass man einen Code z.B. über Telegram anfordern kann.
Ist spannend, wie viele Paketboten sich vertrauensvoll automatisch mit dem "freien" WLAN verbinden.

ChrisW

Zitat von: Wuehler am 11 Dezember 2018, 21:05:32
Daher lasse ich mein Gäste-WLAN immer an und habe das Gästeportal mit Voucher eingerichtet. Das Modul hat einen Vouchercache und passende Readings, so dass man einen Code z.B. über Telegram anfordern kann.
Ist spannend, wie viele Paketboten sich vertrauensvoll automatisch mit dem "freien" WLAN verbinden.

Könntest du das genauer beschreiben / erklären ?
Muss das möglichst einfach halten da die Gäste es gerade mal hinbekommen einmal ein Passwort einzutragen.
Kann ich da "Feste" Gäste anlegen die ohne weiteres Zugang haben ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

sledge

Zitat von: ChrisW am 13 Dezember 2018, 14:07:22
Könntest du das genauer beschreiben / erklären ?
Muss das möglichst einfach halten da die Gäste es gerade mal hinbekommen einmal ein Passwort einzutragen.
Kann ich da "Feste" Gäste anlegen die ohne weiteres Zugang haben ?

Wenn bei Dir der unifi-Controller 24/7 läuft, kannst Du Dir ja mal in den Einstellungen das Thema "Guest Control" anschauen. Wie Wuehler habe ich ein offenes WLAN (wie im Cafe oder im Hotel) - wenn die Leute jedoch von diesem WLAN aus ins Internet möchten, bekommen Sie von mir einen Voucher, auf dem ein 10stelliger Code steht. Den müssen Sie jetzt nur auf der angezeigten Webseite eintragen und gut ist - fertig.

Nach 24h sind die Gäste wieder draußen (so habe ich das bei mir eingestellt - man kann die Gültigkeitsdauer eines Vouchers aber auch selber einstellen).

Somit muss ich niemandem irgendein Password geben.  Ist sogar sehr gut in der Unifi-Doku beschrieben.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...