Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

@Maui: habe dir ein Unifi-Modul im ersten Post des Threads zum UnifiClient angehängt, das beim Neustart von fhem versucht aus den Readings die clients wiederherzustellen. Beschreibung siehe commandref zum Attribut customClientReadings.

Bitte Feedback (auch zur commandref)

speed

Hallo,
ich habe meinen Usernamen und Passwort geändert, wie kann ich das jetzt auch in fhem ändern ?
Danke
speed

darkness

schon mal versucht im Modul unter DEF nach der IP Benutzernamen und Password einzugeben?

Maui

Zitat von: Wuehler am 28 April 2019, 22:27:34
@Maui: habe dir ein Unifi-Modul im ersten Post des Threads zum UnifiClient angehängt, das beim Neustart von fhem versucht aus den Readings die clients wiederherzustellen. Beschreibung siehe commandref zum Attribut customClientReadings.

Bitte Feedback (auch zur commandref)
Moin bin jetzt erst dazu gekommen. Funktioniert Danke. Commandref liest sich auch gut.
Ich persönlich würde allerdings das last_seen als Zwang intern dann setzen, also möchte jemand ein formatiertes Reading, so kauft er das andere mit dazu (und sei es als verstecktes Reading)

Gruß
Maui

Maui

Moin Wuehler,

Ich sehe grad im Log, dass in der Version schon UniFi Client mit verheiratet ist.
Führt bei mir im Log zu dauerhaften Meldungen "Cannot autoload UnifiClient"

Ich werd jetzt mal eh den Client probieren aber wäre blöd wen das so in die reguläre Version kommt.

Wuehler

Hi Maui,

deshalb hatte ich es im UnifiClient-Thread hochgeladen. Die drei Dateien dort muss man alle einspielen (ausser du hast keinen UnifiSwitch). Wenn man einen UnifiClient einrichtet kann ich auch alle Readings wiederherstellen für disconnected Clients, ist aber aktuell noch nicht umgesetzt. Um dann allerdings einmalige Besucher aufzuräumen müsste ich für UnifiClients noch ein autocreate implementieren und ggf. ein Attribut im Unifi-Modul, dass die UnifiClients nach einer bestimmten Zeit (zB last_seen > 2 Wochen) wieder aufräumt.

VG,
Dirk

TNT0068

Hallo,
ist es möglich auf einem Switch ein Port zu disablen und wieder enablen?
Hintergrund ist mein Onkyo Receiver hat einen Netzwerk Bug der von Onkyo noch oder nie behoben wird. Er ist manchmal einfach nicht erreichbar bisher habe ich ihn ausgeschaltet angeschaltet. Aber es reicht auch den Port disablen enablen(ist natürlich einfacher und nicht für andere störend).

Desweiteren ist mir aufgefallen wenn man über das Modul ein restart einen Devices macht im Controller nicht restart steht sondern getrennt.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Wuehler

Moin,

Rein theoretisch sollte das disablen eines ports eines Switches möglich sein. Rein praktisch ist es im Modul nicht implementiert.
Reicht evtl. auch ein disconnect client?

Aus Sicht des Moduls ist das Gerät beim restart disconnected, da keine Daten mehr ankommen.Restart ist im Grunde nur eine genauere Beschreibung von disconnected

VG,
Dirk

TNT0068

Zitat von: Wuehler am 16 Mai 2019, 17:35:19
Moin,

Rein theoretisch sollte das disablen eines ports eines Switches möglich sein. Rein praktisch ist es im Modul nicht implementiert.
Reicht evtl. auch ein disconnect client?

VG,
Dirk

Hi Dirk,
der Port darf dann kein Link haben. Ich denke bei einem Disconnect wird nur einmal die Verbindung kurz getrennt. Ist disconnect Client bei LAN überhaupt möglich? habe die Möglichkeit bei LAN Clients im Controller nicht gefunden.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Wuehler

Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht. Dann vielleicht block/unblock? Das geht mit der Beta-Version aus dem Thread zum UnifiClient dann auch sicherer als mit der aktuell offiziell verteilten Version.

TNT0068

Zitat von: Wuehler am 16 Mai 2019, 18:07:33
Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht. Dann vielleicht block/unblock? Das geht mit der Beta-Version aus dem Thread zum UnifiClient dann auch sicherer als mit der aktuell offiziell verteilten Version.

Wenn der Fehler wieder auftritt ist ja nur sporadisch :( Teste ich das mal über den Controller und wenn es funktioniert baue ich die Beta version ein. Melde mich dann wieder

Danke für deine schnelle Reaktion
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Wuehler

Hallo zusammen,

folgende Änderungen habe ich gerade commited, sie sollten morgen im Update enthalten sein:

  • Das Modul erzeugt sich nach einem fhem-Neustart aus den bestehenden Readings die coient-Informationen. Damit werden dann auch für disconnected clients weiterhin readings geupdated.
  • Ein neuer setter removeClientReadings, um clients dann auch endgültig entfernen zu können.
  • Ein neuer setter refreshUserGroups: Dieser wird für UnifiClients benötigt.
  • neues Modul UnifiClient in einer BETA-Version.

    • Thread dazu: Anregungen/Anmerkungen/Feedback zum Modul UnifiClient.
    • Einen UnifiClient muss man sich von Hand anlegen: define <name> UnifiClient <clientName in Unifi-Modul>
    • Es werden dort alle Informationen zum client als Readings angezeigt, die das UnifiModul vom Unifi-Controller aktuell bekommen kann.
    • Zusätzliche erst in FHEM erzeugte Werte haben das prefix fhem_
    • Es wird die tägliche Onlinezeit des Clients berechnet. Sinnvolle Werte gibt es allerdings nur, wenn man das Update-Interval des Unifi-Moduls nicht deutlich hoch gesetzt hat.

      • Wichtig dabei kann das Attribut thresholdBytesPerMinute sein. Es gibt an, wieviel bytes pro Minute frei sind und damit nicht zur Onlinezeit hinzugerechnet werden.
      • Wenn das Attribut maxOnlineMinutesPerDay gesetzt ist wird der client bei Überschreiten der Onlinezeit geblockt. Um Mitternacht wird der client wieder unblocked. Nachteil: Es findet eine Provisionierung statt.
      • Wenn das Attibut blockingUsergroup gesetzt ist, wird der client nicht geblocked, sondern in die angegebene usergroup (sollte man mit sehr geringen max_up/down-Werten versehen) verschoben. Vorteil: Es findet keine Provisionierung statt.


Einen schönen Sonntag,
Dirk

Maui

Moin Dirk,

Brauche ich dann noch beide custom Readings für die offline seit Meldung?

Gruß
Maui

Wuehler

Wenn du dir einen UnifiClient anlegst brauchst du im UnifiModul ggf. keine customReadings mehr.
Edit: Bin mir aber nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du genau meinst.

ChrisW

hat sich zufällig etwas verändert in sachen Online/Offline ? Hab eine anwesenheitserkennung und seit ein paar Tagen ist diese echt "lahm" geworden ;) Stehe manchmal 1 Minute vor der Türe bis meine Alarmanlage aus geht :P

Und hat der unifi Controler eine Option das er nur verbindungen von Localhost zulässt ? Habe ein 2. Docker mit ner MACVLAN und Probleme auf unifi zu kommen obwohl es pingbar ist
Raspberry PI3 mit allem möglichen.