Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Nein, keine Änderung am online/offline. Schau mal, in wieweit deine Rechner ausgelastet sind. Und welches Update-Intervall hast du im Unifi-Modul gesetzt (im DEF)?

Die Frage zum localhost kann ich nicht beantworten, da ich dein Problem noch nicht verstehe.

ChrisW

oh hab ein Update gemacht nu ist mein og total voll mit ganz viel Zeugs von meinen ganzen Netzwerkgeräten die damit verbunden sind d.. Leider is das Log nu schon so voll und groß ich bekomm nichts mehr Kopiert :(


Achso Ausgelastet ist es nicht Zeit steht auf : 05 ...

Frisches Log hier ein Teil was da aktuell alels im Logfile vom FHEM landet :
019.05.20 13:34:21.728 3: myunifi_pro (UnifiClient_Parse) - return: UNDEFINED UnifiClient_sonoffpowheizungpumpen-0957 UnifiClient sonoffpowheizungpumpen-0957
2019.05.20 13:34:21.735 3: myunifi_pro: Unknown code UnifiClient_sonoffpowheizungpumpen-0957{"ip":"192.168.2.62","tx_power":28,"_f_last_seen":"2019-05-20 13:34:05","hostname":"sonoffpowheizungpumpen-0957","idletime":0,"rx_rate":6000,"qos_policy_applied":true,"_uptime_by_uap":129519,"signal":-75,"satisfaction":87,"site_id":"5a26de95e76a5bb2daf04648","fhem_clientName":"sonoffpowheizungpumpen-0957","_last_seen_by_uap":1558352045,"uptime":129519,"blocked":false,"_id":"5bdaf130cc7b4b14fc54fa14","tx_bytes-r":167,"oui":"Espressi","bssid":"f0:9f:c2:2a:1f:2e","_f_latest_assoc_time":"2019-05-19 01:35:37","powersave_enabled":false,"tx_rate":39000,"_f_uptime_by_uap":"1d 11h 58m.............
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

TNT0068

Zitat von: TNT0068 am 16 Mai 2019, 18:16:35
Wenn der Fehler wieder auftritt ist ja nur sporadisch :( Teste ich das mal über den Controller und wenn es funktioniert baue ich die Beta version ein. Melde mich dann wieder

Danke für deine schnelle Reaktion

Fehler ist wieder aufgetreten leider hilft das Blocking nicht :(
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Wuehler

@ChrisW: ich vermute, du hast das Attribut verbose auf 3 in deinem myunifi_pro-Device. Dann kommen diese Meldungen im Log.

ChrisW

Nein habe ich nicht ddas ist jetzt nach dem Update gekommen hmm. Hab nun verbose auf 2 und es ist weg. Aber hab gedacht es wäre wichtig ;) Aber okay unterdrücke ich es.
Das Interval mit 05 ist auch richtig und funktioniert ? Ich will ja eine möglichst schnelle erkennung haben.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Wuehler

Das mit den Logausgaben schaue ich mir in Ruhe nochmal an.

Ein Intervall von 5 bedeutet, dass alle 5 Sekunden alle Daten vom Unifi-Controller abgeholt werden. Das scheint mir zu gering, kann sein, dass nach 5 Sekunden noch nicht alle Antworten verarbeitet wurden und schon wieder erneut alles abgefragt wird. Was sagen den die Prozessorauslastungen deiner fhem und deiner Unifi-Umgebung dazu?

Wenn du in so kurzer Zeit eine Anwesenheitserkennung möchtest, solltest du das zB mit einem Bewegungssensor kombinieren, der bei Bewegung set update im UnifiModul auruft. Oder auf die Mail-Notifikation des UnifiControllers zurückgreifen. Dann ohne UnifiModul sondern mit mailcheck-Modul.

ChrisW

hmm ich habe es mal auf 10 Sekunden gesetzt. Vielleicht ist es wirklich zu viel für 5 Sekunden. Sind auch 2-3 Wlan Geräte hinzu gekommen. Das mit dem Mailcheck wäre eine Idee aber ob dies "scheller" funktioniert ?
Ich muss eh mal schauen ob man da nicht auf DHCP Anwesenheits check geht... Da ich unifi Fritzbox und so ein Noname Repeater habe.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Wuehler

Über Ein neues gmx-Konto und Mailcheck wurde bei mir innerhalb von zwei Sekunden ein notify in fhem ausgelöst, dass dann presence getriggert hat.
Da ich aber keinen Bedarf an einer so schnellen Benachrichtigung habe, habe ich es wieder deaktiviert. Um das Device herauszufinden muss man mailcheck um die Anzeige des bodys erweitern. Der Zweizeiler müsste irgendwo hier im Thread oder Mailcheck-Thread stehen. Gab bei anderen Nutzern aber wohl auch schlechtere Zeiten bis zur Benachrichtigung. Bei mir waren es immer unter 2 Sekunden.

Mit dem DHCP-Check auf Fritzbox habe ich keine Erfahrungen.

Wuehler

Hallo zusammen,

ich habe die Loglevel etwas angepasst, so dass es besser zum golbal-default-verbose=3 passt. Kommt morgen im Update.
Außerdem hat der UnifiClient einen neuen setter "update".
-> Meiner Meinung nach kann man dann das Update-Intervall des Unifi-Moduls recht hoch setzen (zB 300 = 5 Minuten) und wenn man nur seine Familien-Handys enger tracken will, diese über ein at zB alle 5-10 Sekunden einzeln updaten lassen. Wenn man mehr Handys trackt macht das vielleicht wieder keinen Sinn. Sollte bei wenigen (kleiner 8 ) Handys aber insgesamt performanter sein.
siehe WIKI.

VG,
Dirk

ChrisW

das klingt ja nach einer coolen funktion.
Habe nun im Log in Fhem folgendes gefunden ..
2019.05.21 08:07:40.379 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 07:39:25" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.431 1: PERL WARNING: Argument "1970-01-01 01:32:50" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.436 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 05:53:22" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.444 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-20 21:53:11" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.484 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 07:04:59" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.504 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 07:10:11" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.552 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 07:19:34" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.558 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 07:31:06" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.564 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-20 21:35:08" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.569 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 05:36:22" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
2019.05.21 08:07:40.574 1: PERL WARNING: Argument "2019-05-21 07:05:10" isn't numeric in localtime at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1470.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Wuehler

Moin Chris,

Danke für das schnelle Feedback. Kommt die Ausgabe regelmäßig? Oder war das nur nach dem Neustart nach Update?
Wenn regelmäßig: Welche Version des UnifiControllers nutzt du?

VG,
Dirk

ChrisW

hi,
nur beim Neustart. Das Update war heute morgen noch nicht dabei.
Glaube ich habe : 5.10.23
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Maui

Moin also ich hab die Logausgaben nicht. Update heute morgen.

ChrisW

also das mit dem extra client Update is SUPER :) Glaub das entlastet da sehr viel.
Kann mna im controler noch was Optimieren und Online / Offline schneller zu erkennen ? Gerät ist nun schon paar Minuten weg aber im controler noch immer aktiv
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

f-zappa

Zitat von: ChrisW am 21 Mai 2019, 11:12:17
Kann mna im controler noch was Optimieren und Online / Offline schneller zu erkennen ? Gerät ist nun schon paar Minuten weg aber im controler noch immer aktiv
Für die schnelle Online-Erkennung kombiniere ich das "connected" event aus UniFi mit dem Modul dash_dhcp. Das war ursprünglich für Dashbuttons gedacht, kann aber für jeden DHCP-Request in deinem Netz ein Event erzeugen. Und den Request gibt's zuverlässig jedes Mal, wenn sich ein Wifi-Gerät neu anmeldet (ok, jedenfalls wenn du keine statische IP konfiguriert hast). Das ist rattenschnell. Mein Haus hat mich in der Regel erkannt, bevor ich aus dem Auto ausgestiegen bin.

Bei mir sieht ein typisches Presence so aus:

defmod mein_handy PRESENCE event unifi:aa_bb_cc_dd_ee_ff:.disconnected (unifi:aa_bb_cc_dd_ee_ff:.connected|dash_dhcp:aa-bb-cc-dd-ee-ff:.short)


Um "Offline" bzw. "absent" schneller zu erkennen, hilft das natürlich nicht. Das halte ich aber auch nicht für sinnvoll, sondern möchte im Gegenteil lieber eine leichte Verzögerung. Andernfalls geschehen ungewollte Dinge (Haus schaltet alle Lichter und Geräte aus, verrammelt die Türen und macht das Minenfeld scharf) nur weil ein Handy mal für ein paar Sekunden die Verbindung verliert.

Gruß, Uli