Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dersch

Zitat von: Wuehler am 30 Mai 2019, 11:20:29
Hi Dersch,

am UnifiClient-Modul muss man nichts anpassen. FHEM bietet schon alle Mittel an, um den Status eines Roommates per rr_presenceDevice an den UnifiClient zu binden. Über userReadings kann ein neues Reading erzeugt werden:
attr myUnifiClient userReadings presence {((ReadingsVal("$name","fhem_state","?") eq "connected") ? "present":"absent");;}


Edit: Habs auch im WIKI aufgenommen.

VG, Dirk

Und wieder was über FHEM gelernt! Vielen Dank!

Grüße
Dirk

Wuehler

Wusste ich auch nur noch rudimentär. Lange nicht gebraucht.
Ist so eine sehr elegante Verbindung zwischen Roommate und UnifiClient. Danke dir für die Anforderungsbeschreibung per pm.

@MadMax: Absicht ist es in dem Sinne, dass man keine Readingnamen mit Leerzeichen erzeugen kann. Mal schauen, wo ich das am besten dokumentieren kann.

MadMax-FHEM

Zitat von: Wuehler am 30 Mai 2019, 21:00:02
@MadMax: Absicht ist es in dem Sinne, dass man keine Readingnamen mit Leerzeichen erzeugen kann. Mal schauen, wo ich das am besten dokumentieren kann.

Komisch, weil für APs geht es bzw. schaffst du es (irgendwie), hier mal ein Auszug/Beispiel:


   READINGS:
     2019-05-30 21:35:21   -AP_8 POE-60W Eingang_locate off
     2019-05-30 21:35:21   -AP_8 POE-60W Eingang_state ok
     2019-05-30 21:35:21   -AP_AP-AC-Mesh Balkon_locate off
     2019-05-30 21:35:21   -AP_AP-AC-Mesh Balkon_state ok
     2019-05-30 21:35:21   -AP_AP-AC-Pro Eingang_locate off
     2019-05-30 21:35:21   -AP_AP-AC-Pro Eingang_state ok
     2019-05-30 21:35:21   -AP_AP-AC-Pro Flur_locate off
     2019-05-30 21:35:21   -AP_AP-AC-Pro Flur_state ok


Aber wie geschrieben: kein Problem, ich habe mich angepasst ;)  /  wie "gesagt" komisch ist nur der Unterschied zwischen APs und Clients...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wuehler

Moin,

Der Codeteil ist noch von meinem Vorgänger, der konnte besser perl als ich ;) Evtl. ist da auch nicht jede FHEM-Anpassung des Kerns nachgezogen worden  (?)
Laut DevelopmentModulAPI ist ein Leerzeichen kein gültiges Readingzeichen. Muss ich bei den AP-Namen dann mal anpassen und makeReadingname nutzen. Dann wird aus dem Leerzeichen ein Unterstrich.

VG,
Dirk



MadMax-FHEM

Hallo Dirk,

wie geschrieben kein Problem.
Ich kann mit jeder Variante leben ;)

Mir ist es nur aufgefallen ;)

Gruß und danke für die Antwort(en), Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ChrisW

Mal eine andere frage vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wie kann ich Geräte im Gast Wlan anpingen ? Als zusatz Schutz würde ich gerne die Geräte Pingen. Leider geht das bei Gästen nicht durch :)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

f-zappa

Zitat von: ChrisW am 08 Juni 2019, 14:24:23
Mal eine andere frage vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wie kann ich Geräte im Gast Wlan anpingen ? Als zusatz Schutz würde ich gerne die Geräte Pingen. Leider geht das bei Gästen nicht durch :)
Eigentlich trennt man die Netze ja, damit sie .. nun ja .. getrennt sind. Dann ist eben nur noch Traffic dazwischen möglich, wenn er entsprechend geroutet wird. Davon abgesehen habe ich nicht verstanden, was für eine Art "Schutz" du dir von einem Ping versprichst. Überdenk das erst mal, damit du den Aufwand begründen kannst.
Wenn du konkretere Hilfe brauchst, musst du etwas mehr über dein Netzwerk verraten. Das Gast-WLAN hat offenbar eine eigene IP-Range; hat es auch ein eigenes VLAN? Von wo aus möchtest du pingen und wie sieht deine Infrastruktur aus (VLAN-fähige Switche? Was für ein Router?)


Motivierte linke Hände

Übrigens kann man im Unifi-Controller dem Gäste-WLAN nicht nur einen Adressbereich zuordnen, sondern such einstellen, dass man vom Gäste-WLAN nicht auf andere lokale IP-Bereiche zugreifen kann - und das bringt Sicherheit, auch wenn man Gästegeräte dann nicht mehr anpingen kann (wodrin ich spontan auch keinen Sicherheitsgewinn sehen kann, eher das Gegenteil).
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Maui

Moin Dirk,

Ich wollte nur mal kurz Lorbeeren loswerden.
Die disconnected Clients werden mittlerweile schön sauber weiter aktualisiert auch über einen Neustart hinweg.
Danke und Gruß
Maui

ChrisW

ja aber meine Gäste sind bekannte das ist nicht so schlimm :) Dann kommen die halt in mein normales Wlan :)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

astro0302

Unsere Tochter weint bitterlich. Da sie es mit ihrer Amazon Alexa übertreibt, hat diese in der Nacht eine Auszeit. Geregelt habe ich das über fhem mit BlockClient und am Morgen wurde dies bisher mit unblockClient wieder aufgelöst. Scheinbar funktioniert dies nicht mehr.

Wie ich jetzt feststellen musste, scheint im Modul kein unblock_Client mehr vorhanden zu sein. Ist das im Modul bewusst nicht mehr vorhanden oder ein Bug (siehe Anhang)?


1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Wuehler

Hallo astro,

schnelle und daher nicht 100% sichere Antwort:
das Modul schaut auf die Insights des UnifiControllers (wenn du eine einigermaßen aktuelle Modulversion hast). Wenn dabei blocked=true zurückkommt word unblockClient angeboten, sonst blockClient.
Manchmal kann es aufgrund Parallelität von Abfragen und Commands zu eigentznur kurzzeitigen Inkonsistenzen kommen. Mach dann mal ein set update, dann sollte es wieder gehen.
Für diesen Fall würde ich dir empfehlen explizit ein Modu UnifiClient anzulegen. Und wenn du dann damit Alexa in eine andere usergroup mit minimalem up/downstream schiebst wäre dein Netzwerk durch die Provisionierung beim blocken auch nicht mehr unterbrochen.

VG,
Dirk

astro0302

Hallo Dirk!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das heute Abend ´mal testen, wenn die Alexa der Tochter wieder "offline" geht.
Das Modul ist auf dem aktuellen Stand, habe gestern auch extra nochmal ein Update gefahren.

Die Alexa der Tochter mit dem Modul "UnifiClient" in FHEM zu integrieren ist eine sehr gute Idee. Darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht.

Sonnige Grüße

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

astro0302

Gerade ´mal ein wenig geteset. BlockClient und UnblockClient scheinen mit der aktuellsten Controller Version 5.10.24-11676-1 nicht mehr zu funktionieren. Im FHEM Log sehe ich, dass der Befehl ausgeführt wird. Mit der neuen Controller-Version wurde auch eingeführt, dass BlockClient auf dem WebGUI des Controllers nochmals bestätigt werden muss (kann allerdings auch mit "Nicht mehr fragen") dekaktiviert werden). Die Abschaltung der Abfrage hat keine Auswirkungen auf die blockClient aus FHEM heraus.

So sieht das bei mir in Fhem aus

define EchoDot_Lotta_aus at *21:30:00 set UnifiController blockClient cc:9e:a2:ed:bb:68
define EchoDot_Lotta_an at *05:30:00 set UnifiController unblockClient cc:9e:a2:ed:bb:68


Die Verbindnung von FHEM/Modul zum UnifiConroller steht, die Readings werden regelmäßig aktualisiert.

Funktioniert mit dem Modul eigentlich auch die Authorisierung/Nicht-Authorisierung von Clients im Gäste-WLAN?

Falls ich etwas testen kann, z.B. Betaversionen, sehr gerne.

Grüße

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Wuehler

Moin,

Habe den UC noch nicht upgedated und ging gestern Abend nicht so schnell, da ich am Netzwerk umbauen bin und DNS zur docker registry nicht mehr aufgelöst hat. Kann aber gut sein, dass die wieder eine Kleinigkeit geändert haben. Versuch es bis ich das fixen kann mit der Änderung der Usergroup (siehe hier).

VG,
Dirk