Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Moin,

Bin jetzt auch auf der .24er Version und kann bestätigen, dass block und unblock nicht mehr funktionieren. Müsste auch disconnectClient betreffen. Es gibt irgendeine Änderung m API-Endpunkt stamgr. Habe ber noch nicht gefunden welche.

VG,
Dirk

MadMax-FHEM

Bin ja schon immer auf der neuesten Unifi Version.
Begonnen hab ich mit: 5.10.23

Aktuell bin ich auch auf: 5.10.24_11676

disconnectClient geht aber wohl noch :)

EDIT: seit eben auf 5.10.25-11682-1 und disconnectClient geht noch :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

astro0302

Hallo Dirk!

Habe nun, wie von Dir vorgeschlagen, die Geräte per Unifi Client eingebunden. Auf dem Unifi Controller gibt es nun mehrere Usergruppen mit unterschiedlichen Down-/Uploadraten. Funktioniert sehr gut :-) Sohnemann musste als Opfer herhalten.

Der Wechsel zwischen den Gruppen ist problemlos möglich. In einem der vorherigen Posts bzw. im Unifi Client - Faden, war von Problemen die Rede. Diese konnte ich bisher nicht feststellen.

Bei mir ist die aktuellste Controller-Version 5.10.24-11676-1 im Einsatz. Block/Unblock wie von Dir jetzt auch bestätigt, läuft bei mir auch nicht.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Grüße

Andreas

Andreas
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

Wuehler

Moin zusammen,

ich habe am (un)blockClient eine Kleinigkeit angepasst, jetzt funktioniert es bei mir wieder. Bin mir sehr sicher, das das auch bei den alten Unifi-Controller-Versionen funktioniert. Denke aber, dass die von astro beschriebene Variante die bessere ist, um solche Szenarien umzusetzen.
Morgen dann im Update.

VG,
Dirk

Dersch

Hi Dirk,

wäre es eigentlich möglich bei Unifi Switch die Temperatur dessen als FHEM reading zu bekommen?

Grüße
Dirk

Wuehler

Moin,
Du könntest schonmal im Unifi-Modul ein verbose auf 5 stellen. Dann im UnifiModul ein update. Im Log stehen dann viele JSON-Daten. Die für den Switch raussuchen und Felder ansehen.

VG,
Dirk

Dersch

Also einmal gibt es "sfp_temperature":"54.585" was natürlich nur das SFP Modul ist aber dennoch mal keine schlechte Info. Und dann gibt es noch "general_temperature":69 was die relevante ist.

Grüße
Dirk


Wuehler

Sehr schön, das sollte einfach gehen. Schaue ich mir beizeiten mal an. Würde die Namen aus dem Json übernehmen als Readingnamen.

VG,
Dirk

Dersch


Wuehler

Moin,

Es gibt ja eine Vielzahl an weiteren Infos die man ggf. als Reading sehen möchte. Daher die weitere Diskussion im Thread zum UnifiSwitch.

VG,
Dirk

der-Lolo

Guten Morgen Wuehler,
ich habe meine Netzwerk Infra Struktur etwas erweitert und einen 16/150 angeschafft - die Integration lief Dank Deines Moduls wunderbar!
1000 Dank nochmal für Deine tolle arbeit an den UniFi Modulen.

Durch die umstrukturierung habe ich auch alle Netzwerkkomponenten auf den aktuellsten stand gebracht - nun gibt es im Controller das
"Intrution Pevention System" - hast Du mal geschaut ob man die Informationen hier in FHEM darstellen kann...? bei z.b. mehr als 10 Angriffen innerhalb 5 minuten eine Warnung senden könnte nicht schaden...


Wuehler

Moin lolo,

Gehen tut das bestimmt, aber noch ist das ganze bei Unifi noch beta, oder? Sprich: Da wird sich öfter mal was dran ändern. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir vab es bisher zwei Meldungen, davon einer ein false positive.

VG,
Dirk

zimb0

Hallo zusammen,

ist es möglich das automatische Anlegen der Subdevices zu unterbinden?
Ich benötige eigentlich nur den Controller für PRESENCE, der Switch erzeugt nur unnötig große Logs.

Habe es mit autocreate / ignoreTypes versucht, leider erfolglos.
THZ504

Wuehler

Moin,

das autocreate kann man nicht verhindern, kommt jetzt auf die Todo-List. Du kannst das Log denke ich aber auch mit event-on-change-reading kleiner bekommen.

VG,
Dirk

hoppel118

Zitat von: zimb0 am 03 Juli 2019, 07:39:52
Ich benötige eigentlich nur den Controller für PRESENCE, der Switch erzeugt nur unnötig große Logs.

Jo, das ist bei mir eigentlich auch so.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi