Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Zitat von: Benni am 07 April 2021, 12:41:50
Hallo Jens,

eben 3.7.0 installiert.
Sieht soweit gut aus, habe allerdings auch das Maximize-Problem

Frage (Feature-Wunsch ;D) noch zu den Charts: Farbe der Linien Konfigurierbar machen?

gb#

Ist mit v3.17.0 umgesetzt. Übliche Konfiguration über appOptions -> setup -> status ...  :D

Jamo

Guten morgen Jens,
habs mal gerade
Zitat von: jemu75 am 06 Mai 2021, 00:19:49
neues Release v3.17.0

Features
- Template Chart: Status und Info können jetzt in appOptions über den Parameter setup konfiguriert werden

Optimierungen
- alle Templates: Texte in Infoleiste werden mit "..." reduziert, wenn Ausgaben zu lang sind
- debugMode: Sortierung und Link zum FHEM-Device werden jetzt rechts neben dem Titel angezeigt

ACHTUNG: sichert bitte euren Ordner ../fhemapp/cfg/ bevor ihr das neue Release auf euren Web-Server kopiert und fügt das danach dort wieder ein. Ansonsten geht eure Grundkonfiguration und eigene Templates verloren.

Github der Link: https://github.com/jemu75/fhemApp
Guten morgen Jens,
wahnsinn, wie schnell Du bist. Hab v3.17.0 mal schnell installiert / getested,
- die Schalter (rightbutton) & Menues (rightmenu) funktionieen nicht mehr, es kommt kein Befehl an.
- connected funktionert auch (noch) nicht.

So, jetzt leg ich mich wieder hin :-)

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 06 Mai 2021, 06:53:08
Guten morgen Jens,
habs mal geradeGuten morgen Jens,
wahnsinn, wie schnell Du bist. Hab v3.17.0 mal schnell installiert / getested,
- die Schalter (rightbutton) & Menues (rightmenu) funktionieen nicht mehr, es kommt kein Befehl an.
- connected funktionert auch (noch) nicht.

So, jetzt leg ich mich wieder hin :-)

Danke!

Oh, stimmt. Da hab ich zu viel aus dem Template Panel ausgemistet. Bugfix kommt asap.   ;)

Jamo

Zitat von: jemu75 am 06 Mai 2021, 08:15:08
neues Release v3.17.1

Bugfix
- Template Panel: rechte Taste sendet wieder Kommando an FHEM

ACHTUNG: sichert bitte euren Ordner ../fhemapp/cfg/ bevor ihr das neue Release auf euren Web-Server kopiert und fügt das danach dort wieder ein. Ansonsten geht eure Grundkonfiguration und eigene Templates verloren.

Github der Link: https://github.com/jemu75/fhemApp
Danke, geht wieder!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

binford6000

Zitat von: jemu75 am 06 Mai 2021, 00:32:26
Ist mit v3.17.0 umgesetzt. Übliche Konfiguration über appOptions -> setup -> status ...  :D

Hallo Jens,
mein bescheidenes fhemApp-Wissen und die Doku sagt mir status kennt bar, error, min und max.

Wie lautet denn dann der Parameter für die Linien Farbe in Charts? Oder hab ich was überlesen?  :o

Btw: Beim rumspielen habe ich festgestellt, dass bar und error nicht ausgewertet werden:
"setup": {
    "bar": ["linesInTheFile:1:100:success"],
    "error": ["linesInTheFile:(0):100:error"],
    "size": "col-12 col-sm-12 col-md-6 col-lg-6 col-xl-6",
    "lineWidth": 3
  }


VG Sebastian

jemu75

Zitat von: binford6000 am 06 Mai 2021, 12:15:43
Hallo Jens,
mein bescheidenes fhemApp-Wissen und die Doku sagt mir status kennt bar, error, min und max.

Wie lautet denn dann der Parameter für die Linien Farbe in Charts? Oder hab ich was überlesen?  :o

Btw: Beim rumspielen habe ich festgestellt, dass bar und error nicht ausgewertet werden:
"setup": {
    "bar": ["linesInTheFile:1:100:success"],
    "error": ["linesInTheFile:(0):100:error"],
    "size": "col-12 col-sm-12 col-md-6 col-lg-6 col-xl-6",
    "lineWidth": 3
  }


VG Sebastian

Die Liniefarbe kannst du derzeit noch nicht ändern. Ändern kannst du ab Version 3.17.0 den Templatestatus und die Infozeile. Die Parameter bar und error gehören, dabei in appOptions -> setup -> status
Das status fehlt in deiner Definition. Deshalb reagiert dein Chart nicht darauf.  ;)

binford6000

Zitat von: jemu75 am 06 Mai 2021, 12:20:58
Die Parameter bar und error gehören, dabei in appOptions -> setup -> status
Das status fehlt in deiner Definition. Deshalb reagiert dein Chart nicht darauf.  ;)

Jo klar wer lesen kann und so...  ;D

Jamo

Hallo Jens,
wie gehts das mit dem chart bar bei dBLog?
Ich habe das so wie hier definiert, und habe mit/ohne () klammer probiert, aber das funktioniert alles nicht.
Wie mache ich das mit dem " mydblog:(TempDiff1_T1:temperature) " ?
Also ich will wenn die temperatur > 10 error, zwischen 7 und 10 warning, zwischen 4 und 7 Grad success und darunter info haben.
Danke!

{ "template": "chart", "dashboard": true, "sortby": 1, "setup": { "status": { "bar": ["mydblog:(TempDiff1_T1:temperature):10:100:error", "mydblog:(TempDiff1_T1:temperature):7:100:warning","mydblog:(TempDiff1_T1:temperature):4:100:success", "mydblog:( temperature)::100:info"],"error": []}, "daysAgo": 1, "lineWidth": 2, "size": "col-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4"}, "info": { "mid1": [":::mdi-blinds"] }, "chartDef": ["myDbLog:(TempDiff1_T1:temperature):Temperatur:°C","myDbLog:(TempDiff1_T1:temperature_avg_hour):Average:°C"] }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

#1013
Zitat von: Jamo am 06 Mai 2021, 16:40:10
Hallo Jens,
wie gehts das mit dem chart bar bei dBLog?
Ich habe das so wie hier definiert, und habe mit/ohne () klammer probiert, aber das funktioniert alles nicht.
Wie mache ich das mit dem " mydblog:(TempDiff1_T1:temperature) " ?
Also ich will wenn die temperatur > 10 error, zwischen 7 und 10 warning, zwischen 4 und 7 Grad success und darunter info haben.
Danke!

{ "template": "chart", "dashboard": true, "sortby": 1, "setup": { "status": { "bar": ["mydblog:(TempDiff1_T1:temperature):10:100:error", "mydblog:(TempDiff1_T1:temperature):7:100:warning","mydblog:(TempDiff1_T1:temperature):4:100:success", "mydblog:( temperature)::100:info"],"error": []}, "daysAgo": 1, "lineWidth": 2, "size": "col-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4"}, "info": { "mid1": [":::mdi-blinds"] }, "chartDef": ["myDbLog:(TempDiff1_T1:temperature):Temperatur:°C","myDbLog:(TempDiff1_T1:temperature_avg_hour):Average:°C"] }

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Die Statusbar in dem Chart-Template kannst du, wie auch in anderen Templates, über appOptions -> setup -> status -> bar Konfigurieren und damit das Verhalten der der Statusanzeige (Streifen ganz oben im Template) steuern. Das hat aber nichts mit chartDef zu tun. Die Angabe der Datenquelle (fileLog/dbLog) und die Angabe der Daten - ggf. mit den runden Klammern - greift auch nur in chartDef! 
Das was du machen willst, würde ich anders lösen. Greife einfach den gewünschten Temperaturwert direkt von dem FHEM-Device ab. Hierfür bietet sich dann connected an.  :)

Jamo

Zitat von: jemu75 am 06 Mai 2021, 17:18:05
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Die Statusbar in dem Chart-Template kannst du, wie auch in anderen Templates, über appOptions -> setup -> status -> bar Konfigurieren und damit das Verhalten der der Statusanzeige (Streifen ganz oben im Template) steuern. Das hat aber nichts mit chartDef zu tun. Die Angabe der Datenquelle (fileLog/dbLog) und die Angabe der Daten - ggf. mit den runden Klammern - greift auch nur in chartDef! 
Das was du machen willst, würde ich anders lösen. Greife einfach den gewünschten Temperaturwert direkt von dem FHEM-Device ab. Hierfür bietet sich dann connected an.  :)
Yep, danke für den Schubser! Funktioniert!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: FHEM_newbie am 25 April 2021, 23:10:04
Ich habe hier die 6. Generation mit 14.4.2. Bei "reconnect in 3 Sekunden" kommt al erweiterte Info:
"info": "Websocket was closed",
"errCode": 1006,
"readyState": 3

Ob http:// oder https:// sehe ich leider nicht, meine Adresse beginnt im Safari immer mit 192.... (Im Edge zeigt er aber die http:// an)

Ich habe mit v3.18.0 die Möglichkeit geschaffen, eine longpoll Verbindung als Alternative zu websocket herzustellen. Lade dir bitte mal die aktuelle Version runter und stelle in deiner config.json unter connection den type auf "longpoll". Wäre prima, wenn du eine Rückmeldung geben könntest, ob FHEMApp dann auf deinem iPad läuft.

Beste Grüße
jens  :)

Jamo

#1016
Hallo Jens,
mal ne Frage wegen Performance zu den Ladezeiten, speziell iOS - LTE/Mobil - VPN.
Kann das sein, das die Panels eine längere Ladezeit haben als Standard templates?
Ich beobachte, das alle meine Seiten mit sagen wir mal normalen Schaltern (Standard template) sehr schnell laden, aber bei jeder Seite wo ein oder mehrere Panels drin sind (jedes Panel hat 5 PanelItems), dauerts so pro Panel ~1 Sekunde beim laden. Speziell bei meiner 'home' page, da habe ich 9 Panels, das dauert jedesmal ~6 Sekunden oder auch mal länger (wie gesagt, nur bei mobiler Verbindung). Vielleicht hat das jemand anders auch beobachtet?
Der Sysmon lädt auch etwas länger als die anderen, das Wetter template ist z.B. auch schnell, die Charts sind auch schnell (ich habe 4 charts die gleichzeitig laden, als vergleich).

Frage 2: Ich habe jetzt öfters, bei (einem/seit v18 mehreren) Devices die connect benutzen, die Fehlermeldung "FHEM Device xyz is defined as connected device, witch is called from himself". Danach kommt ein langes json List. Ich habe mir schon den Wolf gesucht, und habe jetzt erstmal versucht die connects zu reduzieren. Meine Frage ist, wie ich das debugge . . . .
Nach einem 'reload'verschwindet die Meldung meistens, und alles sieht gut aus.
Seit Version 18.0 sehe ich diese Fehlermeldung heute Abend schon mehrfach bei Panels (ja klar, die haben ja ein connect).
Mit version 17 und früher hatte ich diese Meldung nur bei einem einzigen Device (roomate), wo ich jetzt die beiden connects rausgeschmissen habe und durch userreading ersetzt habe.
Bisher komischerweise nur beim Mobilgerät . . . iPhone und auch iPad, beim Chrome Browser am PC nicht.

So erstmal ein Danke an Dich, und ein gutes Nächtle! Bestes Frontend !!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 07 Mai 2021, 00:46:33
Hallo Jens,
mal ne Frage wegen Performance zu den Ladezeiten, speziell iOS - LTE/Mobil - VPN.
Kann das sein, das die Panels eine längere Ladezeit haben als Standard templates?
Ich beobachte, das alle meine Seiten mit sagen wir mal normalen Schaltern (Standard template) sehr schnell laden, aber bei jeder Seite wo ein oder mehrere Panels drin sind (jedes Panel hat 5 PanelItems), dauerts so pro Panel ~1 Sekunde beim laden. Speziell bei meiner 'home' page, da habe ich 9 Panels, das dauert jedesmal ~6 Sekunden oder auch mal länger (wie gesagt, nur bei mobiler Verbindung). Vielleicht hat das jemand anders auch beobachtet?
Der Sysmon lädt auch etwas länger als die anderen, das Wetter template ist z.B. auch schnell, die Charts sind auch schnell (ich habe 4 charts die gleichzeitig laden, als vergleich).

Frage 2: Ich habe jetzt öfters, bei (einem/seit v18 mehreren) Devices die connect benutzen, die Fehlermeldung "FHEM Device xyz is defined as connected device, witch is called from himself". Danach kommt ein langes json List. Ich habe mir schon den Wolf gesucht, und habe jetzt erstmal versucht die connects zu reduzieren. Meine Frage ist, wie ich das debugge . . . .
Nach einem 'reload'verschwindet die Meldung meistens, und alles sieht gut aus.
Seit Version 18.0 sehe ich diese Fehlermeldung heute Abend schon mehrfach bei Panels (ja klar, die haben ja ein connect).
Mit version 17 und früher hatte ich diese Meldung nur bei einem einzigen Device (roomate), wo ich jetzt die beiden connects rausgeschmissen habe und durch userreading ersetzt habe.
Bisher komischerweise nur beim Mobilgerät . . . iPhone und auch iPad, beim Chrome Browser am PC nicht.

So erstmal ein Danke an Dich, und ein gutes Nächtle! Bestes Frontend !!

Die Devices, die du in connected definierst, werden einzeln geladen. Das funktioniert ansich sehr schnell. Mit zunehmenden Features - die ich gern auf eure Wünsche hin einbaue  ;) - wird die Prüfung jedoch auch etwas komplexer, was sich auf die Ladezeiten auswirkt.
Und wenn man in den einzelnen PanelItems wiederum mit connected arbeitet, dann wirkt sich das auch auf die Ladezeit aus.
Die Fehlermeldung signalisiert, dass du einen "Endlosschleife" in deinen connected Definitionen hast.
Beispiel:
Device1, connected->Device2
Device2, connected->Device3
Device2, connected->Device1
In so einem Fall, würde die App endlos immer wieder die gleichen Devices laden. Um solche Loops zu vermeiden, prüft die App, ob ein "connected Device" schon mal geladen wurde und selbst auch wieder "connected" aufruft.

Grundsätzlich empfehle ich, die Panels nicht zu komplex zu machen. Auch wenn die flexiblen Möglichkeiten dazu verleiten.  ;) Halte sie lieber einfach und verwende die Link Funktion wenn du auf viele einzelne Device zugreifen möchtest. Letztlich möchte ich daran erinnern, dass die Zielgruppe von FHEMApp Leute sind, die im Zweifel noch nie was mit SmartHome zu tun hatten. Hier ist meiner Meinung nach weniger mehr.  8)


jemu75

Fast zwei Monate nach meinem ersten Beitrag zu FHEMApp und gut 1.000 Antworten hat uns Rudi ein eigenes Unterforum hier unter Frontends angelegt.
Damit die vielen Informationen rund um FHEMApp weiterhin übersichtlich bleiben, habe ich die wichtigsten Themen aus unserem Mega-Thread rausgelöst.

Diese sind aktuell:
- Release-Übersicht: hier informiere ich weiterhin über jedes neue Release
- Fragen zur Konfiguration von Templates: hier können Fragen zur Konfiguration via appOptions oder zu Erstellung eigener Templates gestellt werden
- Fehlermeldungen / Bugs: wie der Name schon sagt, könnt ihr hier Fehler melden
- Featurewünsche: Hier könnt ihr Ideen und Wünsche zu Features loswerden
- FHEM App - Manage your Home: ist die bisherige Historie (unser Mega-Thread)
- Internationalization: speziell zum Thema Mehrsprachigkeit von FHEMApp
- Support für verschiedene Geräte: Hier soll ein künftiges Konzept zur Verwaltung / Entwicklung und Verteilung von Templates für die verschiedenen Geräte/Hersteller diskutiert und entwickelt werden

Mein großes Dankeschön an dieser Stelle, an alle, die hier bisher so intensiv und konstruktiv mitarbeiten!  :)

binford6000

Zitat von: binford6000 am 17 April 2021, 12:52:38
Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel:


  • Es entsteht ein eigener Bereich für fhemApp im Forum unter Frontends
  • FHEMWEB aufhübschen als Frontend/UI wird obsolet weil...
  • ...fhemApp DER Standard wird für ein einfaches und unter FHEM konfigurierbares Frontend/UI
  • Jens kann irgendwann seine Heinzelmännchen auf das nächste Projekt hetzen...
Aber wer weiß das schon...  ;D

Punkt 1 aus der Glaskugel ist ja schon mal erledigt  8)

VG Sebastian