Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floerke

Hallo Jens,
wirklich Wahnsinn, was Du hier auf die Beine gestellt hast. Wenn auch spät: Besten Dank!

Ich weiß zwar, dass es nicht im ursprünglichen Sinn genutzt ist, aber mit dem neuen cam-template lässt sich auch die Wettervorhersage etwas verschönern.

{ "template": "cam", "dashboard": "true", "setup": { "source": "http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_nrw_akt.gif" } }

Hat mich gerade sehr gefreut. :-)

Viele Grüße

Marian


jemu75

Zitat von: floerke am 17 Mai 2021, 21:02:16
Hallo Jens,
wirklich Wahnsinn, was Du hier auf die Beine gestellt hast. Wenn auch spät: Besten Dank!

Ich weiß zwar, dass es nicht im ursprünglichen Sinn genutzt ist, aber mit dem neuen cam-template lässt sich auch die Wettervorhersage etwas verschönern.

{ "template": "cam", "dashboard": "true", "setup": { "source": "http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/radfilm_nrw_akt.gif" } }

Hat mich gerade sehr gefreut. :-)

Viele Grüße

Marian

Hallo Marian, danke für dein Feedback!  :)
Coole Idee mit der Verlinkung auf dwd. Vielleicht sollte ich das Template einfach umbenennen, damit es allgemein einsetzbar ist.

floerke

Zitat von: jemu75 am 17 Mai 2021, 21:21:56
Hallo Marian, danke für dein Feedback!  :)
Coole Idee mit der Verlinkung auf dwd. Vielleicht sollte ich das Template einfach umbenennen, damit es allgemein einsetzbar ist.

Deine App, Deine Namenskonventionen, aber wenn Du schon fragst :-)

Umbennen macht evtl. Sinn. Dann wäre allerdings auch das Kamera-Icon in der Infozeile zu überdenken, ob über eine Option anpassbar. Dann wäre das Template komplett flexibel für Bilder aller Art einsetzbar.

Wird eigentlich immer die Originalgröße des Streams / Bild im minimierten Zustand übernommen oder lässt sich die Größe beeinflussen?

Danke und viele Grüße

Marian

jemu75

Zitat von: floerke am 17 Mai 2021, 22:05:12
Deine App, Deine Namenskonventionen, aber wenn Du schon fragst :-)

Umbennen macht evtl. Sinn. Dann wäre allerdings auch das Kamera-Icon in der Infozeile zu überdenken, ob über eine Option anpassbar. Dann wäre das Template komplett flexibel für Bilder aller Art einsetzbar.

Wird eigentlich immer die Originalgröße des Streams / Bild im minimierten Zustand übernommen oder lässt sich die Größe beeinflussen?

Danke und viele Grüße

Marian

Ja, das Icon müsste man konsequenterweise dann rausnehmen. Du kannst das bei Bedarf aber trotzdem schon verändern. Das geht über appOptions -> setup -> info -> left...

Die Größe des Streams bzw. Bildes richtet sich nach der Größe des Templates. Das ist bewusst nicht andersrum gebaut, damit das Raster erhalten bleibt und nicht jedes Template eine andere Größe hat. Jedoch kannst du auch die Größe des Templates (wenn es nicht maximiert ist) anpassen. Das geht über appOptions -> setup -> size
Melde dich gern bei Fragen.  :)

binford6000

#1054
Hallo Jens,
ich probiere mich gerade an Connected in main:
"midBtn": ["Connected.ambi.Readings.state.Value:off::mdi-weather-sunny","Connected.ambi.Readings.state.Value:on::mdi-weather-night"],
"midClick": ["Connected.ambi.Readings.state.Value:off:set Connected.ambi on","Connected.ambi.Readings.state.Value:on:set Connected.ambi off"],

Kann es sein dass icon dort nicht ausgewertet wird? In info wird es dagegen korrekt ausgewertet.  :o

Weiterhin hab ich festgestellt dass die Ersetzung von ":" durch ":" in info ebenfalls nicht funktioniert (siehe Screenshot). Ein ":" im Text wird dagegen einfach wegelassen.
"mid1": "Ambilight:",
"mid2": ["Connected.ambi.Readings.state.Value:on::mdi-weather-sunny","Connected.ambi.Readings.state.Value:off::mdi-weather-night"],
"right1": "Socket:",
"right2": ["Connected.socket.Readings.state.Value:on::mdi-power-plug","Connected.ambi.Readings.state.Value:off::mdi-power-plug-off"]


VG Sebastian

LuGu

Hallo Jens,

mit was für einem fhem device funktioniert das Weather Template?
Ich nutze Proplanta, und damit scheint es nicht zu funktionieren.

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Jamo

#1056
Zitat von: LuGu am 22 Mai 2021, 21:55:33
Hallo Jens,

mit was für einem fhem device funktioniert das Weather Template?
Ich nutze Proplanta, und damit scheint es nicht zu funktionieren.

Gruß LuGu
Hallo LuGu,
Schau mal hier, Jens hat das super dokumentiert, es wird für Wetter nur das darksky-API unterstützt, Proplanta wird nicht unterstützt.
https://github.com/jemu75/fhemApp#übersicht-der-verfügbaren-templates
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

LuGu

#1057
Zitat von: Jamo am 22 Mai 2021, 22:21:02
Hallo LuGu,
Schau mal hier, Jens hat das super dokumentiert, es wird für Wetter nur das darksky-API unterstützt, Proplanta wird nicht unterstützt.
https://github.com/jemu75/fhemApp#übersicht-der-verfügbaren-templates

Das hatte ich natürlich schon gelesen, wenn es schon eine so gute Doku gibt, aber gehofft, dass es nicht stimmt.

Ich hätte kein Problem damit auf darksky-API umzusteigen aber...
Man bekommt leider keinen darksky-API key mehr.

"We are no longer accepting new signups."

Für alle, die einen API key haben ist auch bald Schluss.
"Our API service for existing customers is not changing today, but we will no longer accept new signups. The API will continue to function through the end of 2021."

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

jemu75

Zitat von: LuGu am 22 Mai 2021, 22:53:15
Das hatte ich natürlich schon gelesen, wenn es schon eine so gute Doku gibt, aber gehofft, dass es nicht stimmt.

Ich hätte kein Problem damit auf darksky-API umzusteigen aber...
Man bekommt leider keinen darksky-API key mehr.

"We are no longer accepting new signups."

Für alle, die einen API key haben ist auch bald Schluss.
"Our API service for existing customers is not changing today, but we will no longer accept new signups. The API will continue to function through the end of 2021."

Gruß LuGu

Hallo,

es macht in der Tat Sinn, über eine Erweiterung des Wetter-Templates nachzudenken. Insbesondere, wenn die Tage für die darkSky-API gezählt sind.
Ich habe mich bisher wenig mit den verschiedenen API's beschäftigt, die Wetterdaten liefern. Zusätzlich implementieren würde ich auf jeden Fall eine API, die viele FHEM-Nutzer einsetzen.
Welche Wetter-API würdet ihr als "gängig" bezeichnen?

:)

jemu75

Zitat von: binford6000 am 22 Mai 2021, 18:16:56
Hallo Jens,
ich probiere mich gerade an Connected in main:
"midBtn": ["Connected.ambi.Readings.state.Value:off::mdi-weather-sunny","Connected.ambi.Readings.state.Value:on::mdi-weather-night"],
"midClick": ["Connected.ambi.Readings.state.Value:off:set Connected.ambi on","Connected.ambi.Readings.state.Value:on:set Connected.ambi off"],

Kann es sein dass icon dort nicht ausgewertet wird? In info wird es dagegen korrekt ausgewertet.  :o

Weiterhin hab ich festgestellt dass die Ersetzung von ":" durch ":" in info ebenfalls nicht funktioniert (siehe Screenshot). Ein ":" im Text wird dagegen einfach wegelassen.
"mid1": "Ambilight:",
"mid2": ["Connected.ambi.Readings.state.Value:on::mdi-weather-sunny","Connected.ambi.Readings.state.Value:off::mdi-weather-night"],
"right1": "Socket:",
"right2": ["Connected.socket.Readings.state.Value:on::mdi-power-plug","Connected.ambi.Readings.state.Value:off::mdi-power-plug-off"]


VG Sebastian

Hi Sebastian,

in deiner Definition für midBtn isrt mir aufgefallen, dass dort ein Doppelpunkt zu viel enthalten ist. Ansonsten passt deine Definition für den Fall, dass Du auf "Connected-Devices" zugreifgen möchtest.

Die Korrekte Definition für midBtn muss wie folgt aussehen:
"midBtn": ["reading:value:icon:disabled"]

Wenn Du statt einer reading-abhängigen Definition einfach nur einen "String" angibst, dann stimmt deine Beobachtung, dass : nicht greift. Das ist aber ein Bug, den ich mit dem nächsten Release behebe.  :)

jemu75

Zitat von: LuGu am 22 Mai 2021, 21:55:33
Hallo Jens,

mit was für einem fhem device funktioniert das Weather Template?
Ich nutze Proplanta, und damit scheint es nicht zu funktionieren.

Gruß LuGu

Ich habe Proplanta mit v3.22.0 implementiert. Bitte mal ausprobieren und gern kurzes Feedback geben, ob die Werte und Icons angezeigt werden.  :)

LuGu

Zitat von: jemu75 am 23 Mai 2021, 18:02:05
Ich habe Proplanta mit v3.22.0 implementiert. Bitte mal ausprobieren und gern kurzes Feedback geben, ob die Werte und Icons angezeigt werden.  :)

Super schnell und super gut!

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

coolice

Hallo zusammen, wie bekomme ich es hin, das das Keypad neben Sicherheit und unter Komfort sitzt?

Jamo

#1063
Zitat von: coolice am 23 Mai 2021, 19:22:48
Hallo zusammen, wie bekomme ich es hin, das das Keypad neben Sicherheit und unter Komfort sitzt?
Hi Coolice,
Tetris funktioniert mit fhemApp nicht. Wenn Sicherhheit 4 Reihen hat, und Komfort nur 2, wird Keypad immer 4 reihen tiefer sitzen. Du siehst, Balkon_Cam ist auch nicht nach oben gerutscht. Aber Du kannst Sicherheit und Komfort anstatt auf 1/2 der Screenbreite, auf 1/3 formatieren, und dann hast Du neben Sicherheit und Komfort noch 1 weiteres Feld frei.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

#1064
ZitatFeature
- Template Standard: bei Verwendung von midMenu wird Parameter text berücksichtigt sofern dieser definiert ist.
Hallo Jens,
folgendes
"midMenu": ["1 Live:text:Station 1_Live","RTL 89.0:text:Station 89_0"],
als auch
"midMenu": ["1 Live:Station 1_Live:text","RTL 89.0Station 89_0:text"],
funktioniert nicht.
Ich hatte das so verstanden, das man mit der definition von text, man jetzt nicht mehr den Midbutton definieren muss, sondern der klick auf den Text das Auwahlmenue anzeigt (anstatt midbutton).

Was mache ich falsch?
'1 Live' ist mein Anzeigetext, 'Station 1_Live'  ist mein Kommando, ich möchte also den midBtn durch den Anzeigetext ersetzen.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack