Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Zitat von: Jamo am 23 Mai 2021, 20:03:55
Hallo Jens,
folgendes
"midMenu": ["1 Live:text:Station 1_Live","RTL 89.0:text:Station 89_0"],
als auch
"midMenu": ["1 Live:Station 1_Live:text","RTL 89.0Station 89_0:text"],
funktioniert nicht.
Ich hatte das so verstanden, das man mit der definition von text, man jetzt nicht mehr den Midbutton definieren muss, sondern der klick auf den Text das Auwahlmenue anzeigt (anstatt midbutton).

Was mache ich falsch?
'1 Live' ist mein Anzeigetext, 'Station 1_Live'  ist mein Kommando, ich möchte also den midBtn durch den Anzeigetext ersetzen.

Du musst das Menü wie bisher definieren. Also mit midBtn und midMenu. Wenn du dann zusätzlich noch Text definierst, dann wird dieser an Stelle des Icons vom definierten Button angezeigt. So richtig optimal ist das vermutlich noch nicht. Und wirklich intuitiv erscheint mir der Klick auf den Text auch nicht, da man auf andere Texte eben nicht klicken kann. Also wenn ihr Ideen habt, wie man das noch intuitiver gestalten kann, dann gebt die Vorschläge gern in die Runde.  :)

Wir betrachten den aktuellen Stand also mal als Vorversion. ;)

Jamo

#1066
Zitat von: jemu75 am 23 Mai 2021, 21:05:08
Du musst das Menü wie bisher definieren. Also mit midBtn und midMenu. Wenn du dann zusätzlich noch Text definierst, dann wird dieser an Stelle des Icons vom definierten Button angezeigt. So richtig optimal ist das vermutlich noch nicht. Und wirklich intuitiv erscheint mir der Klick auf den Text auch nicht, da man auf andere Texte eben nicht klicken kann. Also wenn ihr Ideen habt, wie man das noch intuitiver gestalten kann, dann gebt die Vorschläge gern in die Runde.  :)

Wir betrachten den aktuellen Stand also mal als Vorversion. ;)
Hallo Jens,
danke erstmal, und ja, das ist richtig das dieses nicht so intuitiv ist, da man andere Texte nicht klicken kann. Man müsste also irgendwie kenntlich machen das der Text klickbar ist, entweder durch Unterstrich, oder mit einem viereckigen Kästle um den Text, oder vorne und hinten mit >< also z.B. "> Radio Gong <". Nur zur Info, ">" und "<" sind in fhem als Charakter im reading nicht erlaubt, sonst hätte ich das schonmal probiert wie das aussieht.
Für eine wenige Sachen ist diese Feature ganz nützlich wie beim Cluni / Rolladen, oder eben was ich möchte mit der Senderauswahl, dann habe ich links: leiser(click) und Mute(long), rechts: lauter(click) und unmute(long), und in der Mitte: Senderauswahl (midMenu). Damit habe ich alles, und es spart das Aufklappen des Menüs zum Senderwechsel.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Text (also "text": ["Station::%s"],) immer in Grossbuchstaben angezeigt wird, das ist unschön, weil sehr breit und dann wirds manchmal 2-spaltig. Oder man müsste mit ... kürzen, wie bei Info auch. Das wäre noch ganz schön.

Hier mal für alle die main zur Info, weil es hat wieder gedauert bis ich das geschnackelt hatte:
"main": [{
"leftBtn": "mdi-minus",
"leftClick": ["state::VolDn 1"],
"leftLong": ["Playing::Mute 1"],
"midBtn": "mdi-dots-vertical",
"text": ["Station::%s"],
"midMenu": ["1 Live:Station 1_Live","RTL 89.0:Station 89_0","Absolut Hot:Station AbsHOT","Antenne Bayern:Station Antenne"],
"rightBtn": "mdi-plus",
"rightClick": ["state::VolUp 1"],
"rightLong": ["Playing::Mute 0"]
}

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

LuGu

Zitat von: jemu75 am 23 Mai 2021, 18:02:05
Ich habe Proplanta mit v3.22.0 implementiert. Bitte mal ausprobieren und gern kurzes Feedback geben, ob die Werte und Icons angezeigt werden.  :)

Hallo Jens,
ich muss leider doch einen kleinen Fehler anmelden.
Ich kenne die DarkSky API nicht, aber bei Proplanta geht es mit fc0 los. fc0=heute.
Ich denke die Schleifen müssten dann auch dementsprechend mit i=0 starten.

for(let i = 0; i < 6; i++) {


Komischer Weise ist der Wochentag richtig, aber die Daten werden vom darauf folgenden Tag genommen.

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

MandelHL

#1068
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer graphischen Oberfläche für FHEM. Jetzt bin ich intensiv dabei, weil ich mir eine Wetterstation kaufen möchte, die kein Display hat:
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Wettersensor-Pro-151821A0/dp/B07589Q8FH/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=HM-WDS100-C6-O-2&qid=1621951576&sr=8-2

Die möchte ich dann mit meinem HMLAN Gateway verbinden und das graphisch auf dem Tablett oder Laptop darstellen.

Alternativ würde ich diese Station nehmen, die sich aber wohl nicht in FHEM integrieren lässt:
https://de.elv.com/wifi-wetterstation-weatherscreen-pro-251064

Wenn sich die Integration in FHEM machen ließe, würde ich die Station von dnt wohl vorziehen. Da wird aber wohl eher nicht klappen.

Nun wollte ich parallel zu FHEM iobroker laufen lassen, um das ganze besser visualisieren zu können. Allerdings bekam ich hier im Forum den Hinweis, dass das keine gute Lösung wäre, zumal es hier ja auch Frontend-Lösungen gibt.

Dabei scheint mir FHEMapp eine sehr gute Lösung zu sein, mit der ich mich jetzt schon länger beschäftige.

Ich scheitere aber schon daran, dass ich die Dateien gar nicht heruntergeladen bekommen, um dann die nächsten Schritte anzugehen.

Wie kann ich denn die Dateien von hier downloaden.
Zitathttps://github.com/jemu75/fhemApp/tree/master/www/fhemapp

Sorry, aber scheinbar bin ich der einzige, der das nicht hinbekommt. Aber ich habe keinen blassen Schimmer. Einen Button "clone" oder "download" finde ich nicht.

Mein FHEM läuft auf einem Raspberry 3 ohne separatem Webserver.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Mandel

LuGu

Zitat von: MandelHL am 25 Mai 2021, 16:19:55

Dabei scheint mir FHEMapp eine sehr gute Lösung zu sein, mit der ich mich jetzt schon länger beschäftige.

Wie kann ich denn die Dateien von hier downloaden.

Da musst du eine Ebene zurückgehen. Da findest du auch den Button "clone".

https://github.com/jemu75/fhemApp


Ist auch alles sehr gut in der Doku auf Git beshcrieben.

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

marboj

Zitat von: LuGu am 24 Mai 2021, 19:30:24
Hallo Jens,
ich muss leider doch einen kleinen Fehler anmelden.
Ich kenne die DarkSky API nicht, aber bei Proplanta geht es mit fc0 los. fc0=heute.
Ich denke die Schleifen müssten dann auch dementsprechend mit i=0 starten.

for(let i = 0; i < 6; i++) {


Komischer Weise ist der Wochentag richtig, aber die Daten werden vom darauf folgenden Tag genommen.

Gruß LuGu

Stimmt. In FHEM ist es richtig, in FHEMApp um einen Tag verschoben...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

MandelHL

#1071
Danke LuGu.

Dann muss ich also alle Dateien vom beigefügten Bild downloaden und nur die Dateien aus "www/fhemapp" in mein FHEM überspielen. Die anderen Dateien benötige ich dann ja nicht.

Verstehe ich das richtig, dass ich aber FHEM auch mit dem bisherigen WI laden kann, indem ich wie bisher auch nur
"http://<deine_ip>:8083/fhem" eingebe?
Und wenn ich dann FHEMapp aufrufen möchte, ich nur "http://<deine_ip>:8083/fhem/fhemapp/index.html" eingeben muss?

Grüße
Mandel

LuGu

Zitat von: MandelHL am 25 Mai 2021, 17:07:19
Danke LuGu.

Dann muss ich also alle Dateien vom beigefügten Bild downloaden und nur die Dateien aus "www/fhemapp" in mein FHEM überspielen. Die anderen Dateien benötige ich dann ja nicht.

Verstehe ich das richtig, dass ich aber FHEM auch mit dem bisherigen WI laden kann, indem ich wie bisher auch nur
"http://<deine_ip>:8083/fhem" eingebe?
Und wenn ich dann FHEMapp aufrufen möchte, ich nur "http://<deine_ip>:8083/fhem/fhemapp/index.html" eingeben muss?

Grüße
Mandel

Ja, genauso wie es in der Doku steht.

Zitat
Aufruf der App:

Nachdem du FHEMApp wie beschrieben installiert hast, kannst du diese über http://<deine_ip>:8083/fhem/fhemapp/index.html bzw. über die von dir gewählten URL deines Webservers aufrufen.

Wenn sich Jens schon soviel Mühe mit der Doku gemacht hat, ruhig mal reinschauen.  ;-)

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Helmi55

Guten Abend,
vorerst herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe für diese tolle App.
Habe schon einiges auf meinem Testsystem realisiert. Danke für die gute Doku.
Einzig was ich nicht finde: gibt es ein on-for-timer?
Benötige dies für das Öffnen von meinem Garagentor bzw. meiner Poolabdeckung.

Sorry sollte ich es in der Doku überlesen haben
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Benni

Zitat von: Helmi55 am 25 Mai 2021, 19:18:33
gibt es ein on-for-timer?

Bei den fhemapp-Kommandos wird "set <devicename>" immer impliziert, sprich muss nicht angegeben werden, alles danach wird im Kommando mit übergeben, also ist das mit einem fhemapp-Kommando
"on-for-timer ..." problemlos machbar!

gb#

jemu75

Zitat von: Benni am 25 Mai 2021, 21:19:28
Bei den fhemapp-Kommandos wird "set <devicename>" immer impliziert, sprich muss nicht angegeben werden, alles danach wird im Kommando mit übergeben, also ist das mit einem fhemapp-Kommando
"on-for-timer ..." problemlos machbar!

gb#

Genau so ist es. Es gibt bereits ein Template "door". In dem nutze ich "on-for-timer". Das Template fasst im konkreten Fall zwei unterschiedliche Devices zusammen. Zum einen zeige ich über einen Contact an, ob das Garagentor geschlossen bzw. offen ist. Und weiterhin nutze ich den Schaltaktor um das Tor zu öffnen bzw. zu schließen.

Die Definition in appOptions sieht wie folgt aus:

{ "template": "door", "connected": { "button": "power.hm.eg.car" } }


Das Template door ist wie folgt definiert:

{
  "name": "door",
  "author": "jemu75",
  "date": "2021-03-21",
  "status": {
    "bar": ["state:closed:100:success","state:open:0:success"],
    "error": ["Activity:^(?!alive):100:error:keine Verbindung","sabotageError:on:100:error:Fremdeingriff","cover:open:100:error:Fremdeingriff"]
  },
  "main": [
    {
      "text": ["state:closed:geschlossen","state:open:offen","state::%s"],
      "rightBtn": "mdi-unfold-more-horizontal",
      "rightClick": ["state::set Connected.button on-for-timer 0.4"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["state:closed::mdi-garage-variant","state:open::mdi-garage-open-variant"],
    "mid1": ["Readings.trigger_cnt.Time::%t"],
    "right1": ["battery:ok::mdi-battery","battery:::mdi-battery-10"],
    "right2": ["Activity:alive::mdi-wifi","Activity:::mdi-wifi-off"]
  }
}


Melde dich gern, wenn Du weitere Fragen hast.  :)

jemu75

Zitat von: marboj am 25 Mai 2021, 16:58:02
Stimmt. In FHEM ist es richtig, in FHEMApp um einen Tag verschoben...

Okay. Ich korrigiere das mit dem nächsten Release  :)

jemu75

Zitat von: LuGu am 24 Mai 2021, 19:30:24
Hallo Jens,
ich muss leider doch einen kleinen Fehler anmelden.
Ich kenne die DarkSky API nicht, aber bei Proplanta geht es mit fc0 los. fc0=heute.
Ich denke die Schleifen müssten dann auch dementsprechend mit i=0 starten.

for(let i = 0; i < 6; i++) {


Komischer Weise ist der Wochentag richtig, aber die Daten werden vom darauf folgenden Tag genommen.

Gruß LuGu

Ich habe v3.22.1 eben freigegeben. Schau mal bitte, ob es jetzt passt. :)

marboj

Zitat von: jemu75 am 25 Mai 2021, 22:55:53
Ich habe v3.22.1 eben freigegeben. Schau mal bitte, ob es jetzt passt. :)

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung - Passt!!!
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

MandelHL

ZitatWenn sich Jens schon soviel Mühe mit der Doku gemacht hat, ruhig mal reinschauen.  ;-)

Ja, klar, Du hast recht. Danke für den Hinweis.

Ich habe die Dateien runtergeladen. Nun ist es aber so, dass es die Ordnerstruktur "opt/fhem/www/fhemapp" gar nicht gibt.
"www" ist (noch) nicht da. Allerdings kann ich den Ordner auch nicht erstellen, weil ich nicht als root arbeite. Davon wurde mir als Anfänger wahrscheinlich verständlicherweise abgeraten.

Das heißt, ich muss wieder umständlich probieren, den Ordner und die Dateien per Telnet zu erstellen bzw. zu überspielen.

VG
Mandel