93_DbLog - kleine, evtl. nützliche Wünsche

Begonnen von chris1284, 26 Dezember 2014, 10:05:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Virsacer

Ich hab zur Zeit bei FHEM-Start sowas im Log:
given is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1288, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1290, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1298, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1308, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1316, <$fh> line 40.
given is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1321, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1322, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1323, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1324, <$fh> line 40.
when is experimental at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1337, <$fh> line 40.

Benni

Zitat von: Virsacer am 16 Juni 2015, 23:15:33
Ich hab zur Zeit bei FHEM-Start sowas im Log:

Das hat nichts mit den Dingen in diesem Thread zu tun und dürfte an der eingesetzten Perl-Version liegen.

Virsacer

Ist doch ein Wunsch, dass das verbessert wird ;)

Perlversion ist übrigens 5.20.2

photon2000

DbLog schreibt nach ein paar Minuten nicht mehr in die DB

Hallo,
nach langem Suchen hier im Forum hoffe ich, dass ich mit diesem thread die richtige Stelle für meine Frage getroffen habe.
(Bitte sagt mir, wenn ich besser einen neuen thread aufmachen soll)

Ich möchte das Loggen auf DbLog umstellen und habe deshalb FHEM experimentell auf einem zweiten Pi eingerichtet, ein paar Sensoren umgehängt und DbLog initialisiert.
Das Phänomen: Nach dem Starten des Systems (z.B. kompletter Restart des Pi) werden Readings sauber in die DB geschrieben, nach ein paar Minuten aber nicht mehr.

Meine Umgebung:
Bare metal Installation: Raspberry Pi B+,  Raspbian (neueste Version + apt-get update/upgrade) auf 4GB SD-Karte, Installation Enocean Pi Board, FHEM Installation + update (das letzte gestern), DbLog Install, MySQL DB auf all-inkl Server, Zugriff aus dem lokalen Netz mittels HeidiSQL-Client getestet, DbLog initialisiert (musste noch das DBI.pm und den mysql-client nachinstallieren), EnOcean Switch gedrückt, Readings tauchen in der DB auf. Bis nach ein paar Minuten...

Was habe ich schon probiert?
- Nach den plotfork-Hinweisen hier im Forum habe ich alle erstellten SVG Plots wieder gelöscht -> keine Änderung
- Verbose Level von DbLog auf 5 gesetzt: Nun werden die Readings im FHEM Log geloggt aber nach der Unterbrechung ist keine Fehlermeldung zu finden
- service fhem stop|start führt dazu, dass die Readings wieder in der DB landen; bis in ein paar Minuten (etwa zwischen 5 und 10)
- manchmal hilft ein "set myDbLog reopen", aber auch nicht immer. Dann ist ein fhem Neustart nötig
- STATE im DbLog ist dabei durchgängig auf "connected"

In die Filelogs werden die Readings übrigens auch nach dem DbLog "Ausstieg" fleißig weiter geschrieben. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an dem Zweig Sensoren, EnOceanPi-Board, Standard FHEM liegt.
Die Datenbank ist mittels HeidiSQL-Client (Windows) auch nach dem DbLog "Ausstieg" erreichbar. Da da auch andere produktive DBs drauf laufen schliesse ich die DB als Fehlerquelle auch aus.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende  :( und hoffe auf Unterstützung von euch.

Was kann ich noch tun?


Besten Gruß.




Benni

Hallo photon2000,

schon mal versucht, plotfork zu deaktivieren?

http://fhem.de/commandref_DE.html#FHEMWEB

Btw.: Nur weil es auch DBLog betrifft, ist das hier thematisch nicht ganz der richtige Thread um sich anzuhängen.

photon2000

Hallo Benni,

danke für die schnelle Antwort.
Das attr plotfork ist in WEB auf "0" gesetzt. Wenn ich die commandref richtig verstanden habe, müsste damit plotfork deaktiviert sein, oder?
-> Leider keine Änderung

Besten Gruß