FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MAX => Thema gestartet von: Wzut am 24 Dezember 2020, 14:07:16

Titel: Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Wzut am 24 Dezember 2020, 14:07:16
Mich würde einmal interessieren wie da eure Erfahrungen mit den diversen MAX Geräten ist. 
Ich habe vor ca. 7 Jahren die meisten meiner MAX Geräte gekauft, von den ersten 5 Bausatz HTs leben heute noch 3
Die die ich etwas später zugekauft habe sind noch alle im Einsatz. Auch bei WT /FKs und Cube habe ich bis heute keinen Defekt.

Vor diesem Hintergrund ist es recht erstaunlich das meine Testumgebung aus 3 gespendeten HTs (von freundlichen Usern) innerhalb nur eines Jahres nun auf eins zusammgeschrumpft ist :(
Sicher die armen Teile mussten viel über sich ergehen lassen (unzählige Factory Resets , ständiges Bat raus rein und Pairing)
aber ich finde die Ausfallrate von 2/3 doch sehr bedenklich. Eines lässt sich vllt doch noch retten da hier vermutlich "nur" der Mikroschalter der Boost Taste nicht mehr schaltet. Ein echter Reinfall war allerdings der Zwischenstecker, der hat nur ganz wenige Stunden funktinoiert.   
 
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: rischbiter123 am 24 Dezember 2020, 14:12:30
Moin,

ich habe meine jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz und bisher keine Ausfälle. 10 Tür/Fenster Sensoren und 7 Heizkörperthermostate.

LG

Andreas
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: SibbeH am 24 Dezember 2020, 19:08:36
Hallo Wzut,

Ich benutze MAX-Geräte seit ungefähr 5 Jahren. Im Laufe der Jahre hat sich die Zahl auf 15 HTs, 10 WTs und 2 RCs erhöht.
In all den Jahren hatte ich zweimal einen HT-Ausfall.

MfG,
Sibbe
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: gvzdus am 25 Dezember 2020, 07:31:08
Die Masse (16 Stück HT Basic) wurde in 10/2016 gekauft, insgesamt 23. 1 Gerät von Anfang an defekt = Rücksendung. Die mitgelieferten Batterien neigen zum Auslaufen, dann ist Putzen angesagt. 2 Geräte sind kaputt gegangen, aber hier war mutmaßlich eingetragener Baustaub schuld. Ein Gerät ist "normal" kaputt gegangen.
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Heuberg am 26 Dezember 2020, 22:52:38
Ich habe ingesamt knapp 30 Thermostate verbaut, 7 davon sind seit ca 7 Jahre im Einsatz, der Rest 5 Jahre, bis jetzt keine Defekte
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Parador am 27 Dezember 2020, 09:02:49
Habe 10-12 HT im Einsatz seit rund 5 Jahren im Betrieb, bisher keiner von sich aus kaputt gegangen. Ein Cube wurde dement...
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: adn77 am 31 Dezember 2020, 13:47:34
Ich habe 6 HT(Basic)/WT und 8 FK seit 3 Jahren im Einsatz.
Hab die Batterien als sie leer waren gegen Akkus ersetzt und musste bisher nicht erneut aufladen.

Zum Reparieren der Basic HTs habe ich noch zwei 10€ Thermostate der gleichen Bauform ohne MAX!

Alex
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: SamNitro am 31 Dezember 2020, 15:24:23
Hey,
sorry das ich dieses Thema hier jetzt etwas missbrauche aber hier sind jetzt die richtigen Leute :)

Meine Frau ist irgendwie gegen ein HT Basic gekommen/gelaufen (keine Ahnung, ich war nicht dabei) und jetzt ist das Gehäuse gerissen und die Verschraubung gebrochen. Wenn also jemand ein defektes HT Basic hat ich könnte das Gehäuse inclusive Motor gebrauchen um zu reparieren.

Gerne auch per PN



Meine 8 Weiteren laufen erst seit 2 Jahren, aber ohne Probleme.
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Johnnyflash am 31 Dezember 2020, 15:49:39
Ich glaube günstiger als ein Eq3 Typ N Thermostat kommst du nicht an Ersatzteile (8€)

Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: neyzen am 01 Januar 2021, 01:18:01
Max Heizungssteuerung war mein erstes Smart Home Gerät. Jetzt sind es 10 Jahre, 5 HT laufen immer noch.
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: pejonp am 01 Januar 2021, 18:53:20
Hallo,

habe 9 Thermostate (BC-RT-TRX-CyG) und 7 Fensterkontakte seit mindesten 8 Jahren im Einsatz. Diese laufen auch noch alle. Betreibe diese mit Akkus, da Batterien manchmal auslaufen und die Kontakte beschädigen. Ab und zu machen die Heizungventile Probleme (schwergängig) dadurch Batterie schneller leer. Stift vom Ventil mit der Zange bewegen und fetten, dann geht es wieder.

Habe auch noch BC-RT-TRX-CyN Thermostate, diese wahren aber noch nicht im Einsatz.

Die MAX! Thermostate werden alle über einen umgebauten CUBE (V 1.26.05 a-culfw Build: private build (unknown) CUBEx4_87 (F-Band: 868MHz))
(https://blog.loetzimmer.de/2017/10/max-cube-umbau-zu-4-fach-netzwerk-cul.html?m=1) gesteuert. Das geht sehr gut. Reichweite auch soweit okay.

Habe mich jetzt auch schon mit ZigBee (EUROtronic SPIRIT) und bei z-wave (EUROtronic SPIRIT) und Schwaiger/Danfoss Z Thermostat 014G0013 beschäftigt.
Das ist aber nicht so schön wie bei MAX! gelöst.

- Fensterkontakte konnte ich nicht direkt koppeln (habe ich jedenfals nicht hinbekommen, vielleicht die falschen)
- Spirit keine Wochenpläne.
- Abfragen oder Konfiguration wird zeitverzögert (wenn das Gerät wieder aufwacht) mitgeteilt bzw. übernommen

Mit MAX! bin ich noch sehr zufrieden. Wenn die Zentrale mal nicht da ist, läuft trotzdem alles weiter. Richtigen Ersatz für die MAX! Thermostate/Fensterkontakte habe ich noch nicht gefunden.

pejonp

Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Wzut am 01 Januar 2021, 19:08:27
Wenn man das alles so liest dann habe ich entweder mit der Testinsel einfach nur Pech gehabt oder die Teile über beansprucht.
Aber egal , das muss ich nun auch mal irgendwie loswerden : Die Testinsel hat Verstärkung in Form zweier gespenderter HTs und FKs bekommen !
Solche Aktionen und euer vieles Lob und Danksagungen (einiges via PM) tragen ganz entscheident dazu bei das es hier auch 2021 unverändert weitergehen kann.   
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Moonlightkid am 03 Januar 2021, 12:17:02
Hallo,

ich habe 6 Thermostate, 9 Fensterkontakte und einen Wandthermostat.

Dieses Jahr habe ich die Fensterkontakte nachgerüstet, die Thermostate habe ich vor zwei Jahren von basic auf die Komfort-Thermostate gewechselt. Vor allem, weil ich nur drei basic-Thermostate hatte, der Rest ohne smarte Funktionalität.
Mir war es nur wichtig, dass alle gleich sind.

Einen musste ich austauschen, weil die Kinder beim Spielen dagegen gerannt sind und di Aufnahme gebrochen ist.

Der Cube hat mir leider immer wieder Kopfzerbrechen gemacht und mich damit richtig geärgert.

Nachdem ich die Fensterkontakte von Max! dazu genommen hatte konnte ich wenigstens vom standalone her leben. Nur eben nicht smart wegen den vielen Ausfällen vom Cube.

Aktuell verushce ich zum CUL zu wechseln... wenn die Geräte kaputt gehen sollten werden diese ausgetauscht. Falls es dann kein Max! mehr geben sollte, dann wird eben ein anderes System sukzessive nachgerüstet. Das ist ja ein Vorteil den ich mit Fhem habe :)
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: MAC66666 am 16 Januar 2021, 20:39:58
Habe bestimmt in 3 Jahren schon 30-40 % Ausfälle...
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: west2107 am 23 Januar 2021, 22:35:17
Hallo,

ich habe seit 2013  1 Cube, 11 HT, 5 WT und 4 FK im Einsatz. 2 FK wurden bisher getauscht, sie sind runtergefallen un wardn dann defekt.
Der Cube läuft mit orginale Firmware wird wird alle 25 Tage neu gestartet.
Alles in allem sehr gute Standzeiten und peoblemloser Betrieb.

Gruß west2107
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: rbm78bln am 24 Januar 2021, 16:25:12
Ich habe meine MAX-Geräte seit 8 Jahren im Einsatz und keine Defekte.
Allein vor ein paar Monaten hat der Cube mal herumgesponnen und ich musste alles neu aufsetzen - seither ist wieder alles im Lot.

EDIT Okt/2021:
Der spinnende Cube hat nach kurzer Zeit wieder gesponnen, was mich den Sommer über aber nicht weiter gestört hat. Die Effekte waren Strange: Wandthermostate und Heizkörper-Aktoren haben auf keine Tasten mehr reagiert, konnten aber über Funk werden, obwohl keine Tastensperre aktiv war. Die Motoren haben sich grundsätzlich nicht bewegt, egal wie man gesteuert hat. Sehr weird! Cube und alle Geräte wieder zurückgesetzt und neu gemacht: Nach 1-2 Tagen wieder dal Gleiche. *grmpf*

Vor ein paar wenigen Wochen ist mir dann so der Kragen geplatzt, dass ich zum CUL-USB gegriffen habe, et voilà: Alles ist wieder hübsch.
Auch auf dem Hintergrund, dass das Web-UI ja bald abgeschaltet werden soll, stört es mich zugegeben auch nicht weiter.
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Moonlightkid am 24 Oktober 2022, 14:20:10
Hallo zusammen!

Nach vielen Versuchen, die mich total genervt haben, mit zwei unterschiedlichen CUL habe ich dieses Jahr den Cube wieder eingerichtet. Es war nicht ganz so leicht die originale Software nochmal zu bekommen, zumindest hat es mir ELV nicht ganz einfach gemacht.

Nachdem ich alles wieder angelernt habe (mit 8 Thermostaten und 11 Fensterkontakten) ist nur ein Thermostat mal nicht ansprechbar gewesen. Dem habe ich die Werkseinstellung aufgezwungen und mit längerem Drücken der Boost-Taste das Anlernen ermöglicht. Ein neues Einstellen war nicht notwendig, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Softwareseitig war ein Pairing nicht nötig.

Seitdem jedenfalls funktioniert alles reibungslos, auch weniger rferror erfreuen mich. Wenn man dann noch die Loggerei abstellt und die Graphen löscht bekommt man die credits nicht verbraucht.

Einen Versuch mit einem Comet-DECT habe ich auch gehabt, aber das Teil taugt mir überhaupt nicht. Das war nur vom Versuch her, ob das mit DECT nicht auch lösbar wäre. Der originale Fritz!-Thermostat hat mir nicht zugesagt, nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Bedienung. Aber das Ansteuern über die Fritzbox ist im Vergleich mit den Max!-Thermostaten absolut unkomfortabel.

MAXBuddy hab ich zwar auch der Neugier wegen installiert, benötige es aber überhaupt nicht. Entsprechend werde ich das Progrämmchen die Tage wieder deinstallieren.

Mein Resümee zu Max! ist, dass ELV für den Betrieb nicht gebraucht wird und der ganze Aktionismus wegen dem Einstellen des Max!-Programms mir glücklicherweise egal war. Die Geräte funktionieren super, wenn man die Einstellungen im Griff hat.
Alles in allem, gerade in der aktuellen Zeit, bin ich froh die Einstellung der Heizung unter Kontrolle zu haben, selbst wenn ich nicht zuhause bin. Ich hoffe die Teile halten alle noch ein paar Jahre durch.

Ach ja. Wer die Installationssoftware mal braucht, ich hab sie mir auf dem Server gesichert. Man weiß ja nie  ;)
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Schafy am 28 Oktober 2022, 22:22:22
Hi,

meine 8 Thermostate und 5 Fensterkontakte sind aus 2014 und leben noch alle - wenn auch ein FK durch ausgelaufene Batterien etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Cube litt irgendwann an Amnesie, da wurde er zum CUN (ich musste ja eh alles neu einrichten).
Wenns was Schickes mit Thread gibt, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen. Aber das dauert glaub noch 1-2 Jährchen.
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: dirk.k am 29 Oktober 2022, 16:59:02
Habe seit Jahren 5 HT und einige Fensterkontakte im Einsatz.
Ein einziger HT-basic hat gelegentlich den Fehler F3 (weg zu lang) ... aber nur, wenn die Batterie fast leer ist. 
Evtl. ist der Motor dann einfach zu langsam.

@WZUT: wenn die Batterie sich dem Ende nähert, kommt auch schon eine F?-meldung. Die Temperatur sendet der TH aber noch. Wird der Fehlercode evtl. auch noch gesendet? 
Titel: Antw:Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte
Beitrag von: Wzut am 29 Oktober 2022, 17:45:55
Zitat von: dirk.k am 29 Oktober 2022, 16:59:02
Wird der Fehlercode evtl. auch noch gesendet?
nein mir ist kein Telegramm bekannt das eine F Meldung überträgt. Die Bat Meldung kommt und geht am Anfang vom Ende der Batterien, in der Phase hatte ich bisher noch nie F Meldungen.
Wenn die Bat Meldung zur Dauermeldung wechselt tausche ich i.d.R. die Batterien.