Ich verzweifle - nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 868MHz FW 1.67

Begonnen von Tomili, 26 September 2023, 08:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomili

Hallo zusammen.

Bin - wie gesagt - im Moment am verzweifeln...

Um eine Redundanz zu meinem 10 Jahre alten Raspi zu haben, habe ich mir einen Raspi 4 gekauft. Dazu habe ich mir in Ebay einen "nanoCUL USB Stick FTDI CC1101 868MHz FW 1.67 Knick-Antenne ioBroker CUL 868" bestellt.

FHEM läuft. Meine Wired Geräte laufen, der CUL wird als "Initialized" angezeigt.

Nun kann ich machen, was ich will, ich kann meine Funk-Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) nicht pairen. Es erscheint im Log oder sonst wo überhaupt nichts in FHEM.

Infos:
- Attribut "rfmode" mit Wert "HomeMatic" ist erstellt, hmId auch erstellt.
- CUL in pairing Modus gesetzt
- Pairing Modus im Thermostat aktiviert
- unpairing versucht
- Werkseinstellungen zurückgesetzt: auch dann nichts

Im alten Raspi (Busware Platine 868) überhaupt kein Problem. Pairen, unpairen, neu pairen.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Da wäre ich sehr dankbar.

Gruss,
Tomili

Dr. Boris Neubert

Hallo,

auch nur eine Idee: die Firmware auf dem nanoCUL hat Homematic einkompiliert?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Hardware:
- fake-FTDI geprüft?
- es gibt CC1101 mit Frequenzabweichungen.

Software:
- Kommunikationsanzeige in Channels allgemein abgeschaltet? (Neuere CUL_HM-Versionen setzen das v.a. für CUL unpassend).
- timing-optimierte firmware einsetzen... (Oder besser ein besseres Funkhinterface...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tomili

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 26 September 2023, 09:07:09Hallo,

auch nur eine Idee: die Firmware auf dem nanoCUL hat Homematic einkompiliert?

Viele Grüße
Boris

Hallo,

den Stick habe ich fertig mit Firmware gekauft.

Gruss,
Tomili

Tomili

Zitat von: Beta-User am 26 September 2023, 09:17:07Hardware:
- fake-FTDI geprüft?
- es gibt CC1101 mit Frequenzabweichungen.

Software:
- Kommunikationsanzeige in Channels allgemein abgeschaltet? (Neuere CUL_HM-Versionen setzen das v.a. für CUL unpassend).
- timing-optimierte firmware einsetzen... (Oder besser ein besseres Funkhinterface...)

Hallo,

danke für die Antwort. Wie mache ich das (Software) ?

Welchen CUL empfiehlst Du?

Gruss,
Tomili

MadMax-FHEM

Musste es (unbedingt) ein CUL für Homematic sein?
Siehe:
Zitat von: https://wiki.fhem.de/wiki/CULDas CUL kann auch im HM-Mode als HomeMatic Zentrale alternativ zur CCU oder dem HMLAN Konfigurator betrieben werden. Bei CULs älter als Version 3 ist jedoch der Speicher zu klein, um die Software für FS20/FHT/S300/EM/HMS und HomeMatic zugleich im Speicher zu halten, hier muss man sich beim Flashen der Firmware für eine Protokollfamilie entscheiden. Mit zwei CULs ist aber auch der Mischbetrieb an einem FHEM Hostrechner möglich. Es ist jedoch nicht angeraten, den CUL bei HM-Geräten zu verwenden, siehe Link
Hier der erwähnte Link: https://forum.fhem.de/index.php/topic,68145.0.html

Besser: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Weil PI4 (und es bei einem anderen PI ja funktioniert hat?): Störungen durch den PI4?

Es gibt für das Homematic Funkmodul (deshalb) einen Ferritkern...
Alternativ könnte auch eine USB-Verlängerung helfen, also den CUL etwas (weiter) vom PI weg...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Zitat von: Tomili am 26 September 2023, 09:39:44
Zitat von: Beta-User am 26 September 2023, 09:17:07Hardware:
- fake-FTDI geprüft?
- es gibt CC1101 mit Frequenzabweichungen.

Software:
- Kommunikationsanzeige in Channels allgemein abgeschaltet? (Neuere CUL_HM-Versionen setzen das v.a. für CUL unpassend).
- timing-optimierte firmware einsetzen... (Oder besser ein besseres Funkhinterface...)

Hallo,

danke für die Antwort. Wie mache ich das (Software) ?

Welchen CUL empfiehlst Du?

Gruss,
Tomili
Suchworte: commStInCh und HM-Mod-RPi-PCB (oder so, steht im Wiki, siehe den von MadMax-FHEM geposteten Hinweis...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files