FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => ESP Familie => Thema gestartet von: Gisbert am 11 August 2018, 02:00:49

Titel: [Gelöst] ESPEasy Mega GPIO schalten, aber wie?
Beitrag von: Gisbert am 11 August 2018, 02:00:49
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Schalten von GPIO in der ESPEasy Mega-Firmware, Stand 9.8.2018.
Prinzipiell funktioniert das Device und die Mega-Firmware darauf.
Ich bekomme per MQTT Daten über RSSI und Uptime in Fhem herein, aber der state des als Switch Input angelegten GPIO 0 ist immer 0.

Normalerweise funktioniert das Schalten über Eingabe im Browser:
http://192.168.2.11/control?cmd=GPIO,0,1
Ergebnis im Browser:
{ "log": "GPIO 0 Set to 1", "plugin": 1, "pin": 0, "mode": "output", "state": 1 }

Das log in der Mega-Software schreibt folgendes:
63249203: SW : State 0.00
63268662: SW : GPIO 0 Set to 1
63271842: WD : Uptime 1055 ConnectFailures 17 FreeMem 16528
63279201: SW : State 0.00

Angehängt ist noch die Definition des Devices "Switch input -Switch" für den GPIO 0

Als Controller habe ich OpenHAB MQTT gewählt. Das Ergebnis ist aber identisch, d.h. der GPIO 0 schaltet nicht, auch wenn ich PiDome MQTT oder FHEM HTTP auswähle.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Im Forum und anderweitig habe ich natürlich gesucht, leider erfolglos.

Viele Grüße Gisbert
Titel: Antw:ESPEasy Mega GPIO schalten, aber wie?
Beitrag von: supernova1963 am 11 August 2018, 06:31:33
Hallo Gisbert,

Hast du bewusst GPIO 0 (lt. Pinout 8266 mit Flash belegt) gewählt, denn das ist zumindest unüblich? (Siehe z.B. diese Seite (https://www.forward.com.au/pfod/ESP8266/GPIOpins/index.html))

Gernot




Titel: Antw:ESPEasy Mega GPIO schalten, aber wie?
Beitrag von: Gisbert am 11 August 2018, 08:17:30
Hallo Gernot,

ich hab einen ESP8266-01, da gibt es nicht viele Pins, die herausgeführt sind. Die Funktion des GPIO 0's sollte ja eigentlich für das Schalten auch egal sein.

Ich bin von der Version R147, bei der das Schalten problemlos lief - zumindest die meiste Zeit, auf Mega umgestiegen, da erstere mit meinen neuen Wlan Access Points nicht zurecht kam.

Soweit ich sehe, gibt es neben RX und TX nur noch einen weiteren GPIO 2. Ich werde es mal mit diesem versuchen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:ESPEasy Mega GPIO schalten, aber wie?
Beitrag von: Gisbert am 11 August 2018, 08:45:44
Hallo Gernot,

ich hab's durch Ausprobieren herausgefunden.
Wenn man erst mal den Einschaltbefehl sendet, also "...GPIO,0,0", dann kann man anschließend den GPIO 0 problemlos an- und ausschalten. Das war mir bisher nicht bewusst.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:[Gelöst] ESPEasy Mega GPIO schalten, aber wie?
Beitrag von: supernova1963 am 12 August 2018, 05:49:53
Hallo Gisbert,

welches Modul hast du genommen ESPEasy oder MQTT und hast du die Einstellungen in ESPEASY geändert?


lg

Gernot

Titel: Antw:[Gelöst] ESPEasy Mega GPIO schalten, aber wie?
Beitrag von: Gisbert am 12 August 2018, 23:12:34
Hallo Gernot,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
In Fhem nutze ich das Modul MQTT_DEVICE und in ESP EASY MEGA habe den Controller OpenHAB MQTT eingestellt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​