Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahlermi

Raspbarry

root@fhem:~# uname -a
Linux fhem 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

gerdshi

Nur so eine Dumme Frage - was ist das eine Paket was noch nicht aktualisiert wurde bei dir?
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Manchmal ist man überrascht welche Wechselwirkungen es geben kann. ;-)
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

ahlermi

libio-socket-multicast-perl

Weil keine neuere Version da
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

torte

#963

root@fhem:~# apt-get install libio-socket-multicast-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libio-socket-multicast-perl ist schon die neueste Version (1.12-2+b3).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.


so sieht das bei mir aus

Edit: Denke ein anders Paket soll wohl noch aktualisiert werden.

gerdshi

#964
@ahlermi
Nein, das stimmt nicht. Darauf bezieht sich die Anzeige nicht. Das perl modul hat er nicht aktualisiert und steht auf 0. Die 1 dagegen zeigt klar ein upgrade/update was noch zurückgehalten wird.

Ist nur so eine Idee. Muss nicht unbedingt helfen.
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

ahlermi

entschuldigt, ihr habt recht!


Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  raspberrypi-sys-mods


Ich glaube aber nicht das das was ausmacht
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

erdnar

Hallo,
ich habe das XiaomiGateway und momentan 3 Temperatur- (weather.v1) und 3 Fenster-Sensoren (magnet) dran.
Alles funktioniert ... bis irgendwann (wahrscheinlich Fhem) nicht mehr mit dem Gateway kommuniziert, also u.a. kein heartbeat mehr am Gateway ankommt.
Erster Versuch, das Gateway neu zu starten hat nix gebracht, Fhem neustarten hilft und die momentane Endlösung ist das neudefinieren der IP (also ich klicke im Gateway auf "DEF" und dann auf "modify Gateway").
Nur ist das leider keine befriedigende Lösung.
Hat jemand eine?
Vielen Dank
Erdnar

torte

Hi,

welche Version vom Modul hast du?

Grüße
Torte

Gesendet mit Tapatalk


jkriegl

@erdnar hast Du einen Logeintrag?
Könnte das Gleiche sein https://forum.fhem.de/index.php/topic,78418.msg877406.html#msg877406
Hast Du den cloud-Zugriff unterbunden? Dann versucht das GW sehr oft eine Ab/Anmeldung und das Risiko mit dem ping zusammenzutreffen wird grösser. Beim device steht dann Disconnected.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

torte

Zitat von: jkriegl am 01 Februar 2019, 12:16:11
@erdnar hast Du einen Logeintrag?
Könnte das Gleiche sein https://forum.fhem.de/index.php/topic,78418.msg877406.html#msg877406
Hast Du den cloud-Zugriff unterbunden? Dann versucht das GW sehr oft eine Ab/Anmeldung und das Risiko mit dem ping zusammenzutreffen wird grösser. Beim device steht dann Disconnected.
Die Version aus dem Devel branch sollte das schon besser können [emoji3]

Ein "get Update all" hilft auch.

Grüße
Torte



erdnar

Zitat von: torte am 31 Januar 2019, 20:33:29
welche Version vom Modul hast du?
Grüße
Torte
Danke, ich hatte noch 1.20. Hab jetzt 1.30 und werde beobachten.

ZitatEin "get Update all" hilft auch.
Das meinst du als Alternative zum "DEF IP-Adresse" für den Restart?

Vielen Dank erst mal
Erdnar

torte

Zitat von: erdnar am 01 Februar 2019, 17:35:58
Das meinst du als Alternative zum "DEF IP-Adresse" für den Restart?

Ja genau :-) bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ich meine in der 1.36 (liegt im Devel Branch) hab ich noch mal was geändert wegen dem reconnect.

Grüße Torte

erdnar

Also, das Problem ist geblieben (Bild)
Ich bastel mir erst mal einen Wachhund, der bei Ausbleiben des Herzschlags ein "get ... UpdateAll" macht, das hat funktioniert. :-)

Zitat1.36 (liegt im Devel Branch)
Devel Branch ist genau wo?  :-[
Danke
Erdnar

ofno

Hallo

Ich habe festgestellt,  dass bei mir bei den readings teilweise der Zeitstempel nicht aktuell ist. Heartbeat bei allen.
Teilweise state oder Temperatur. In der log Datei ist auch heartbeat vorhanden.

Ich habe Auswertungen auf den heartbeat um festzustellen das der Sensor nicht aktuell ist.

Updateall hilft nichts.

Jemand eine Idee?

Gruß ofno

torte

Moin,

@Erdnar: In meinem Git kannst Du zwischen Master und Devel tauschen. Einfach auf Devel umstellen und dann ZIP Download.
Die beiden Dateien dann auf deinem Server tauschen. Fhem Reboot und dann sollte im GW Device 1.36 in der Version stehen.

@ofno.
Hast Du das event-on-change-reading Attribut gesetzt? Dann ändern sich der Timestamp nur wenn auch das Reading sich unterscheidet.

Grüße
Torte