Xiaomi Smart Home Komponenten

Begonnen von FosCo, 21 Dezember 2016, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

#1020
Hallo,
ich habe mir folgenden Wassersensor gekauft und ihn über DeConz und HueBridge in FHEM eingebunden:
https://de.aliexpress.com/item/32948577991.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6b544c4dwisSjA

Soweit so gut. Allerdings habe ich kein Reading, das den Wasserstand anzeigt. In der PhosconApp wird der Zustand signalisiert und aktualisiert, aber in FHEM kommt keine Wassermeldung an.
Sicher liegt der Fehler bei mir, aber wo?

Hier ein List meines Device:
Internals:
   DEF        sensor 3  IODev=deCONZ
   FUUID      5d19f2c0-f33f-8efe-ca43-05cab9ea8540a604
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.194840/2019-05-29
   ID         S3
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       Wassermelder_Kueche
   NR         2604
   STATE      Initialized
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2019-07-01 12:03:02
   lastupdated_local 2019-07-01 14:03:02
   manufacturername LUMI
   modelid    lumi.sensor_wleak.aq1
   name       Wassersensor
   on         1
   reachable  1
   swversion  20170721
   type       ZHAWater
   uniqueid   00:15:8d:00:02:89:3c:ce-01-0500
   READINGS:
     2019-07-01 14:03:02   battery         100
     2019-07-01 14:03:02   reachable       1
     2019-07-01 14:03:02   temperature     32
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      deCONZ
   group      Störung
   icon       humidity
   room       1.Start,4.Technik,HUEDevice

In der PhosconAPP sieht das ganze so aus:
Hersteller
Xiaomi
Produkt
Wassersensor
Version20170721
Batterie
100
%
Temperatur
32
°C
Wasser
erkannt
Aktualisiert
01.07.2019 14:21:44

Aber -wie schon beschrieben- wird die "Wasser erkannt"-Meldung nicht an FHEM übertragen, oder es kommt da nicht an. Jedenfalls sehe ich diese Meldung dort nicht, auch nicht im Event-Monitor.

Tipps oder Hinweise nehme ich dankend an. Für den Fall, dass das irgendwo im Forum schon beantwortet ist bitte ich um einen Link, da meine Suche keinen brauchbaren Treffer ergeben hat.

Vielen Dank,
Jogi

torte

Hi Jogi,

ich weiß nicht was Du gemacht hast, in den Inernals steht unter TYPE HUEDevice.
Ich bin raus.  ;D

Grüße
Torte

Jogi

Zitat von: torte am 03 Juli 2019, 13:53:11
Hi Jogi,

ich weiß nicht was Du gemacht hast, in den Inernals steht unter TYPE HUEDevice.
Ich bin raus.  ;D

Grüße
Torte
Ich habe das Device so angelegt:
define Wassermelder_Kueche HUEDevice sensor 3

Das ist vielleicht falsch, aber das funktioniert nicht:
define Wassermelder_Kueche ZHAWater sensor 3
Dann bekomme ich die Fehlermeldung:
Unknown module ZHAWater
Wie gesagt, ich bin sicher, der Fehler liegt bei mir. Aber wo?
Muss ich noch etwas installieren?

torte

Ich weiß nicht ob du im falschen Forum bist, die Sensor Devices machen Autocreate.
Dazu muss natürlich Autocreate an sein.
Bei dem Modul 71_XiaomiSmartHome.pm werden die Sensordevices nie selbst angelegt, nur das Gateway.

Dieser Thread hier hat nix mit HUEDevice oder ZHAWater zu tun.

Grüße
Torte

Jogi

Zitat von: torte am 05 Juli 2019, 14:08:22
Ich weiß nicht ob du im falschen Forum bist, die Sensor Devices machen Autocreate.
Dazu muss natürlich Autocreate an sein.
Bei dem Modul 71_XiaomiSmartHome.pm werden die Sensordevices nie selbst angelegt, nur das Gateway.

Dieser Thread hier hat nix mit HUEDevice oder ZHAWater zu tun.

Grüße
Torte
OK, dann versuche ich es mal im Anfängerforum

KaiHuHu

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Xiaomi Yeelight YLKG08YL Smart bluetooth Wireless Wall Pasted Dimmer Light Switch
in FHEM einzubinden?

Vielen Dank
FHEM 5.8 Pi3

MarkusRobertAllen

Zitat von: ahlermi am 11 Februar 2019, 16:08:16
So, ich bin jetzt mit dem Einkreisen des Problems weiter.

Das Modul scheint die Verbindung abzulehnen solange noch eine Kommunikation aktiv ist.
Getestet habe ich das indem ich das GW einfach mal 60 sekunden lang jede Sekunde blinken lassen habe und einen zweiten Befehl abgeschickt habe. Fazit Fhem stürzt ab.

Nach der Anpassung in Zeile 548 oder um den dreh


    Log3 $name, 4, "$name: Write> $msg " . $GATEWAY;
        my $sock = $hash->{CD};
        my $MAXLEN  = 1024;
#       $sock->mcast_send($msg,$GATEWAY .':9898') or die "send: $!";
        if (!$sock->mcast_send($msg,$GATEWAY .':9898')){
          Log3 $name, 1, "Error: " . $! . " " . $msg . " " . $GATEWAY . ":9898";
        }


treten die Probleme jetzt nicht mehr auf.

Gruß Michael

Hurra! Das ist die Lösung. Auch wenn ich es erst spät entdeckt habe, scheinen meine Abstürze des Xiaomi Komponenten Moduls damit gelöst. Vielen Dank!

Hefenglimmer

Ich habe auch das Problem gehabt, dass mein FHEM bei Statuswechseln eines Magnetkontakts neu startete. Dieser Fix hat geholfen und ich würde empfehlen das mit ins Modul einzuchecken.
Fhem Raspberry4, Zigbee2Mqtt, Xiaomi, Shelly, HM, Hombot, Alexa, Harmony, VU+, TabletUI, Hyperion, PioneerAVR

torte

Zitat von: Hefenglimmer am 04 September 2019, 01:22:22
Ich habe auch das Problem gehabt, dass mein FHEM bei Statuswechseln eines Magnetkontakts neu startete. Dieser Fix hat geholfen und ich würde empfehlen das mit ins Modul einzuchecken.

Der Entwickler des Moduls würde dies so nicht tun.
Man sollte eigentlich mMn. dem Problem nachgehen und es nicht einfach abschalten  :o

Grüße
Torte

ahlermi

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand versucht die Xiaomi IMI Home: 360° einzubinden?

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

Bartimaus

Moin,

ich habe unseren Xiaomi S50 erfolgreich in FHEM eingebunden.
Allerdings hängt die Ladestaion an einer Funksteckdose, und ist nur kurzeitig zum laden des Saugers eingeschaltet. (Ansonsten zieht der permanent 3Watt und mehr. (und das ist mir prinzipiell nicht zeitgemäß)

Leider verliert der Roboter dadurch nach gewisser Zeit die Verbindung (trotz vollem Akku), und FHEM meldet: Disconnected.
Dann muss der Roboter erst manuell gestartet werden.

Gibt es ne Möglichkeit den Timeout irgendwie zu verzögern ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

ahlermi

Funksteckdose über Fhem 5 Min vor Start einschalten? :-)
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

jkriegl

Ist der Mi Temperatur- Luftfeuchtigskeits-Sensor (sensor_ht) defekt?

Hat weit über ein Jahr ordentlich funktioniert und hat sich plötzlich nicht mehr gemeldet.
Aus der App war er verschwunden.
Ich kann ihn am GW neu anmelden, dann sendet er Daten. Nach einiger Zeit sagt die freundliche Stimme etwas auf chinesisch, es kommen Temp. u. Humidity. Das wars dann.
Batterie ok, Sensor nahe beim GW, das Device schreibt nichts ins Log.
Batterie herausnehmen, warten, wieder einsetzen, bringt nichts.
Taste drücken: kurze Led-Anzeige.

Gibt es Erfahrungen dazu?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

torte

Neue Batterie?

Grüße
Torte


Gesendet mit Tapatalk


ofno

Zitat von: jkriegl am 09 Januar 2020, 16:10:35
Ist der Mi Temperatur- Luftfeuchtigskeits-Sensor (sensor_ht) defekt?

Hat weit über ein Jahr ordentlich funktioniert und hat sich plötzlich nicht mehr gemeldet.
Aus der App war er verschwunden.
Ich kann ihn am GW neu anmelden, dann sendet er Daten. Nach einiger Zeit sagt die freundliche Stimme etwas auf chinesisch, es kommen Temp. u. Humidity. Das wars dann.
Batterie ok, Sensor nahe beim GW, das Device schreibt nichts ins Log.
Batterie herausnehmen, warten, wieder einsetzen, bringt nichts.
Taste drücken: kurze Led-Anzeige.

Gibt es Erfahrungen dazu?
Ich habe über die Zeit auch Probleme, wenn die Batterie schwächer wird kommt nichts mehr an. Drückt man den Knopf kommt trotzdem "Verbindung ok" laut sprach Übersetzung.  Batterietausch teilweise schwierig da Plastik schon instabiel spröde für Dreh-Mechanismus.  Neue Batterie hilft aber meistens.