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"LIGHTIFY Cloud wird zum 31.08.2021 eingestellt"

Begonnen von mahowi, 09 März 2020, 15:24:04

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mahowi

Zur Info für alle, die noch die Lightify-App von Osram nutzen:

Ich habe eben von OSRAM die Mail bekommen, daß die LIGHTIFY Cloud im Sommer eingestellt wird. Die App ist danach nur noch sehr eingeschränkt nutzbar: Funktion in der LIGHTIFY App ab 01.09.2021

Zitat von: OSRAM
Liebe LIGHTIFY Nutzer,

heute müssen wir uns leider mit schlechten Neuigkeiten an Sie wenden. Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, den Betrieb der LIGHTIFY Plattform zum 31. August 2021 einzustellen.

Das müssen Sie jetzt wissen:

Sie haben noch viel Zeit, um aktiv zu werden. Denn erst nach dem 31. August 2021 wird OSRAM den Serverbetrieb und Support für LIGHTIFY einstellen. Ab diesem Zeitpunkt werden auch keine Updates mehr erscheinen, eine cloudbasierte Verbindung zu den Sprachassistenten von Amazon und Google ist nicht mehr möglich. Auch eine Kompatibilität zu möglichen neuen Versionen der Betriebssysteme iOS und Android kann dann nicht mehr gewährleistet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihr System allerdings ohne Einschränkungen verwenden.

Da das LIGHTIFY System cloudbasiert ist, werden mit dem Abschalten der Cloud leider auch ein Großteil der Funktionen verloren gehen und eine Kontrolle via App und Sprachassistent nicht mehr möglich sein.

Eine Übersicht über alle betroffenen Funktionen finden Sie hier.

Das müssen Sie tun:

Um Ihre smarten Lampen, Leuchten und Plugs auch weiterhin per App steuern zu können, müssen Sie ihr System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach einfach in ein anderes ZigBee® kompatibles System einbinden.

Warum schaltet OSRAM die LIGHTIFY Cloud ab?

Das LIGHTIFY System ist mittlerweile technisch veraltet. So ist die Performance (u.a. Reaktionsgeschwindigkeiten und das Ansteuern der einzelnen Geräte) bei dem in die Jahre gekommenen Gateway deutlich schlechter als bei Alternativen im Markt. Auch der genutzte ZigBee® Standard hat sich in den letzten Jahren (von ZigBee® Light Link und ZigBee® Home Automation hin zu ZigBee® 3.0) weiterentwickelt, so dass eine Kompatibilität mit anderen Smart Home Systemen immer schwieriger wird. Es wären also umfangreiche Investitionen erforderlich, die OSRAM nach dem Rückzug aus dem Endkonsumenten-Geschäft für Allgemeinbeleuchtung im Jahre 2016 nicht mehr tragen kann.

Natürlich werden wir Sie auf unserer Website als auch über unsere aktualisierten FAQs auf dem Laufenden halten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin unter der gewohnten E-Mail Adresse lightify@osram.com zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr LIGHTIFY Team
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
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marvin78

Böse Zungen würden jetzt sagen: "Die App war schon immer eingeschränkt nutzbar" ;) - Ich habe natürlich keine böse Zunge aber ich habe die Lightify Lichter schon nach einen halben Tag eingemottet und erst nach 2 Jahren wieder raus geholt und per Conbee eingebunden. Seit dem funktionieren sie ...

mahowi

Ja, die App war von Anfang an Mist.  ;)  Aber zum Ausprobieren war mir damals HUE zu teuer, während man die Lightify-Geräte immer mal günstig bekommen hat.

Ich habe noch Lightify Bewegungsmelder, die sie sich nicht an der HUE Bridge anlernen lassen. Die Beleuchtung sollte auch unabhängig von FHEM funktionieren, sonst würde ich auch alles per Zigbee2MQTT einbinden.
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Markus M.

Zitat
Um Ihre smarten Lampen, Leuchten und Plugs auch weiterhin per App steuern zu können, müssen Sie ihr System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach einfach in ein anderes ZigBee® kompatibles System einbinden.

RESET
Komplettes System zurücksetzen   NEIN
Reset des Gateways            NEIN
Reset einzelner Geräte         NEIN
Einstellungen Löschen         NEIN

wtf ???
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
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mahowi

Reset geht auch an den Geräten, bei den Lampen z.B. 7x Ein/Aus oder so ähnlich. Die Beleuchtung lässt sich ab dem 1.9. noch steuern, mehr nicht.
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