98_SVG.pm: Jahresplot: Monatswerte verschoben, wenn endPlotNow=1

Begonnen von sigma415, 23 März 2021, 16:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sigma415

Ich ziehe die Frage erstmal wieder zurück, leider habe ich keine Berechtigung meinen Beitrag hier wieder zu löschen.
Mir sind noch ein paar andere Ungereimtheiten aufgefallen, vlt. liegt Problem doch bei mir ;)

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der SVG-Darstellung von monatlichen Verbrauchs-Werten unter Verwendung von fixedrange=year.
Solange endPlotNow=0 gesetzt ist werden die Februar-Werte (vom 28.02.) richtig über der Zeitlinie Feb/Mar angezeigt (allerdings eben nur für die Monate des aktuellen Kalenderjahrs)

Da ich gerne die Werte der letzten 12 Monate angezeigt haben möchte, habe ich endPlotNow=1 gesetzt.
Jetzt werden zwar die gewünschten Monate angezeigt, aber die Februar-Werte vom 28.02. erscheinen plötzlich um 2 Monate verschoben über der Zeitlinie Dez/Jan.

Funktioniert endPlotNow doch nicht im Verbindung mit fixedrange=year ?

Habe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,18267.msg762833.html#msg762833 gelesen, dass es seit 2018 möglich wäre.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Weitere Hinweise:
-   In meine Log wird am Monatsletzten jeweils ein Wert für den Monatsverbrauch reingeschrieben, mit Datum des Monatsletzten
-   Fixedrange=365days (oder 360 oder 370) ergibt denselben Effekt
-   Ebenso endPlotToday

Trotz viel Suchen und Lesen im Forum bin ich immer noch ratlos!

Vielen Dank !
FHEM auf ubuntu-Server (Notebook), CUNO's via LAN, 3x HMLAN, 2x goE, Tasmota-Devices via MQTT, Home Connect, Velux-KLF200, Harmony, SMA STP10, SMA HM2.0, BYD HVS7.7, etc. pp.  ....
Und immer noch viele, viele (Alt-) HM's (ohne -IP).