Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Batterien oder Akkues?

Begonnen von fhemRigge, 06 Dezember 2022, 18:47:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemRigge

Hallo zusammen,

kurze Off-Topic-Frage: verwendet ihr Batterien oder Akkus in euren Funk-Thermostaten oder Fensterkontakten?

Ich verwende meistens Varta LONGLIFE. Da kommt die AA-Batterie auf ca. 0,30€. Je nach Gerät und Lage muss ich 1x pro Jahr auswechseln.

In https://forum.fhem.de/index.php/topic,120782.msg1153569.html#msg1153569 empfiehlt fiedel
ZitatMein Tipp lautet seit Jahren immer gleich: Energizer Lithium.
allerdings für Draußen und im Winter. Die werden auch in https://www.test.de/Batterien-im-Test-5592001-0/ als Energizer Ultimate Lithium von Stiftung Warentest empfohlen, unabhägig von der Nutzungsart. Sie liegen allerdings bei stolzen 2€ pro AA-Batterie.

Hat jemand Erfahrung mit Energizer Alkaline Power (0,37€/AA-Batterie)? Oder verwendet vielleicht jemand Akkus? Die Energizer Recharge UNIVERSAL werden mit
ZitatLanglebige Leistungsfähigkeit.
Ein AA-Akku kommt auf 2€. Bei Akkus, die ja z.B. in einem Thermostat nur wenug und gelegentlich beansprucht werden, bin ich immer vorsichtig.

Danke und schöne Grüße.
FHEM 6.3 (Rev 29043), Raspi Model B Rev 2 bullseye, 1xCUL (V 1.67 CUL868), 1xnanoCUL (VTS 0.39 CSM868), 1xSIGNALduino (V 3.4.0 SIGNALduino), 1xRFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.

pcbastler

Ich hole die Varta Alkaline wenn sie in der Werbung sind (4er Pack für 1€, zeitweise sogar das 6er Pack für 1€), die halten in den HM-CC-RT-DN ca.  1,5 Jahre. Ökologisch ist das nicht wirklich, in meiner Kamera habe ich die Sanyo Eneloop (auch die sind wohl jetzt von Panasonic ? ) seit Jahren problemlos im Einsatz.

slor

Ausschließlich Akkus von Ikea oder Amazon. Fahre gut damit.
Ökologischer ist es auch.

enno

In allen Device mit AA und AAA schon seit Jahren nur noch Panasonic eneloop. Wenn nach ca. 1 Jahr schwach dann in 30 Minuten wieder geladen.
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC