LD2450 Radar Presence Detector via ESP32 in FHEM

Begonnen von chunter1, 25 Oktober 2024, 17:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Hat schon wer den LD2540 Radar Presence Detector erfolgreich via ESP32 in FHEM integriert?

ergerd

Den LD2450 nicht, aber den LD2410 mit einem Tasmota geflashten ESP32, an fhem via MQTT
angebunden
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

chunter1

Hab eine Lösung gefunden.
Mit folgender Tasmota Integration lässt sich der LD2450 einfach via MQTT in FHEM integrieren:

https://github.com/uwe5/Tasmota-ld2450

erdnar

Kannst du kurz beschreiben wie gut/schlecht das Radarteil in der Praxis funktioniert bzw. wozu du es einsetzt?
Danke vorab
Erdnar

chunter1

Zitat von: erdnar am 31 Oktober 2024, 16:12:54Kannst du kurz beschreiben wie gut/schlecht das Radarteil in der Praxis funktioniert bzw. wozu du es einsetzt?
Danke vorab
Erdnar

Der Radarsensor reagiert nur auf Bewegungen und liefert deren Position.
Das macht er für meine Zwecke (Erkennung Betreten/Verlassen von Bereichen) ausreichend gut.
Schön wäre, wenn man sensorinterne Parameter/Thresholds selber tweaken könnte.

erdnar

Hallo,
jetzt habe ich einen LD2450 bekommen und wollte loslegen...
Leider scheitere ich wahrscheinlich schon an Github.
Meine Erfahrung damit beschränkt sich auf das Herunterladen der aktuellen Tasmota.bin  ::)
Daher wage ich die Frage:
Wo GENAU finde ich die Datei, die ich auf den ESP (geht auch ESP8266 oder nur ESP32) flashen kann oder muss ich da erst was kompilieren etc.?
Bzw. in welcher BIN ist der LD2450 mit drin? In tasmota-sensors.bin schon mal nicht.
Danke
Erdnar