Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Wasserzähler Zenner MNK mit Reedkontakt/Hallsensor und TASMOTA

Begonnen von thgorjup, 08 Juli 2024, 12:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thgorjup

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Zenner MNK Wasserzähler smart machen. Dieser hat bereits eine Vorrichtung und man kann bei SPEWA auch einen Reed-Kontaktgeber kaufen.
Reed Kontaktgeber zu MNK N Zähler (Zenner)

Ich habe mir diesen nachgebaut und er zählt auch über meinen D1-Mini ESP8266. Allerdings zählt er zuviel  :(

Ich habe einen GPS-14A verwendet und wie beim original von SPEWA einen 47 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet (nicht auf dem Foto). Auch habe ich in Tasmota den CounterDebounce auf (max) 30000 gesetzt, was 30 Sek. entprellt, aber ich denke das Problem ist, dass der Magnet manchmal über dem Reedkontakt stehen bleibt, dabei einmal beim annähern zählt und beim wiederanlaufen erneut zählt (Aufbau siehe Foto, allerdings noch mit 47Ohm in Reihe).

Ich glaube das Problem lässt sich aber mit einem Reedkontakt nicht wirklich beheben. Demzufolge habe ich mir auf einem Steckbrett eine Versuchsreihe mit einem TLE4905L Hallsensor aufgebaut, da ich der Annahme war, dieser zählt bei aktivem Magnetfeld nur einmal. Dem ist aber nicht so. Wenn ich den Magnet an den TLE4905L halte, zählt er im CounterDebounce Intervall fröhlich weiter.

Der Aufbau ich wie von Papa Romeo hier beschrieben: TLE4905L
Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass nur einmal gezählt wird? Ob mit Reedkontakt oder Hallsensor ist mir egal.

Danke und viele Grüße
Thomas

FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Papa Romeo

Zitat von: thgorjup am 08 Juli 2024, 12:16:39... aber ich denke das Problem ist, dass der Magnet manchmal über dem Reedkontakt stehen bleibt, dabei einmal beim annähern zählt und beim wiederanlaufen erneut zählt (Aufbau siehe Foto, allerdings noch mit 47Ohm in Reihe).

Hallo Thomas,

das denk ich weniger. Eher wenn sich der REED-Kontakt im Grenzbereich befindet. Also kurz vor oder nach dem Einschalten bzw. kurz vor oder nach dem Ausschalten.

Ich würde es mal mit zwei REED-Kontakten oder Hall-Sensoren versuchen. Beide in Reihe schalten und leicht versetzt über dem Magnet anbringen, so dass ein Impuls nur erzeugt wird, wenn beide Kontakte bedient werden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

thgorjup

FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy