Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

Wie Rollladen blockieren wenn Kontaktsensor offen?

Begonnen von dadoc, 02 Januar 2024, 09:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo zusammen,
ich habe zwei Terrassentüren, die nach außen öffnen. Sind sie offen, sollte auf keinen Fall der elektrische Rollladen runterfahren können (was leider schon mehrmals geschehen ist, im Geschäft für die "Hosenträger" an der Rollladenwelle kennt man mich mittlerweile bestens :-/ ).
Die Rollläden habe ich mit Zigbee-Modulen ausgestattet (TS130F bzw. QS-Zigbee-C01). An diesen sind auch die mechanischen Rollladentaster angeschlossen. An den Türen habe ich Zigbee-Kontaktsensoren angebracht (Xiaomi MCCGQ11LM).
Bislang habe ich das Blockieren des Herunterfahrens mit einem notify gemacht:
MQTT2_zigbee_Rollladen1 {
my $motor_status = ReadingsVal("MQTT2_zigbee_Rollladen1", "moving", "");
my $contact_status = ReadingsVal("MQTT2_zigbee_Contacto_Cocina", "state", "");
    if ($motor_status eq "DOWN" && $contact_status =~ m/open/) {
                fhem("set MQTT2_zigbee_Rollladen1 stop")}
}
Klappt einigermaßen, mit dem Nachteil, dass der Rollladen kurz anfährt, bevor er stoppt. Dann steht er quasi auf der Oberkante der Tür und "schleift"; die zurückgelegte Strecke ist aber zu kurz, als dass der Hochfahren-Befehl greifen würde.
Daher suche ich nach einer anderen Lösung. Das Modul auf "disable 1" zu setzen, wenn der Kontakt offen ist, bringt nichts, da die mechanischen Schalter trotzdem funktionieren würden. Meine Frage: Fällt jemand noch etwas anderes ein außer der Option, zusätzlich noch ein Relais pro Rollladen einzubauen, das dem Motor stromlos macht (allerdings kein Platz mehr in den UP-Dosen...)?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich bin mir bewusst, dass meine Antwort abseits von Deiner Stoßrichtung liegt. Aber da Du nach Ideen gefragt hast, werfe ich meine hier ein:

Bastellösungen machen Spaß beim Erstellen, aber beim Betrieb nicht immer, vor allem, wenn sie einen gewissen Komplexitätsgrad aufweisen und fehleranfällig sind. Am Ende des Tages stellt sich die Frage, ob es nicht sicherer und auf Dauer auch nervenschonender und kostengünstiger ist, den Rollladenmotor durch einen neuen zu ersetzen, der bei Widerstand stoppt (bei Türen wegen der reduzierten Gefahr für Personen und Haustiere sowieso eine gute Idee).

Der Vollständigkeit halber: zwei Minuten vor der regulären Schließung von "Rollladen Tür" ruft meine Alexa ganz laut "Die Rollladen schließen sich in zwei Minuten." Das gibt den auf der Terrasse Sitzenden Zeit, zu verhindern, ausgesperrt zu werden. Mittlerweile ist das aber eher ein Gag als eine Notwendigkeit, weil ich mein Smartphone zum Steuern der Hausautomation immer in der Tasche habe, und im Notfall auf einen Haustürschlüssel zugreifen kann.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

CoolTux

Zitat von: dadoc am 02 Januar 2024, 09:44:29Die Rollläden habe ich mit Zigbee-Modulen ausgestattet (TS130F bzw. QS-Zigbee-C01). An diesen sind auch die mechanischen Rollladentaster angeschlossen.

Heißt also wenn jemand an den Tastern drückt werden die Zigbee-Module angesteuert. Kann man in den Zigbee-Modulen eventuell ein Sperrschutz aktivieren? Ich gehe davon aus das Du die Sperre nur beim manuellen Gebrauch über die Taster benötigst. Einige Rolloaktoren haben die Möglichkeit einen mechanischen Sperrschutz zu aktivieren und zu deaktivieren.


Du kannst Dir allgemein für die Rollosteuerung auch mal das ASC (AutoShuttersControl) Modul anschauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dadoc

Vielen Dank für die Tipps - ich wusste garnicht, dass es auch selbst stoppende Motoren gibt... Aber momentan verhindert die Notify-Lösung zumindest das Schlimmste, wenn auch nicht ganz so komfortabel.
Ja, wenn jemand auf die Tasten drückt, schleift das Zigbee-Modul den Leiter wohl direkt durch an den Motor. Sperrmöglichkeit habe ich nicht gefunden.
Wahrscheinlich läuft es dann doch irgendwann auf zwei kleine Zigbee-Relais hinaus; die kriege ich eventuell im Rollladenkasten unter.
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Sailor

Hallo Boris

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 02 Januar 2024, 11:16:14Der Vollständigkeit halber: zwei Minuten vor der regulären Schließung von "Rollladen Tür" ruft meine Alexa ganz laut "Die Rollladen schließen sich in zwei Minuten." Das gibt den auf der Terrasse Sitzenden Zeit, zu verhindern, ausgesperrt zu werden. Mittlerweile ist das aber eher ein Gag als eine Notwendigkeit, weil ich mein Smartphone zum Steuern der Hausautomation immer in der Tasche habe, und im Notfall auf einen Haustürschlüssel zugreifen kann.

Ja siehste, meine sunset - Routine fragt ab, ob der Drehgriff-Sensor auch in der "closed" - Position ist.
Ansonsten gibt er erst gar nicht den Befehl die Rollladen zu schließen.
Ich kann dir sagen der WAF war vor dieser Abfrage erstmal dahin: "Du und dein S$%^£ - System!".

Davon abgesehen - Es ist auch "mein System" dran Schuld, wenn die Birne im Backofen kaputt geht. *Kopfschüttelnd

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

erdnar

Zitat von: dadoc am 02 Januar 2024, 12:21:00Vielen Dank für die Tipps - ich wusste garnicht, dass es auch selbst stoppende Motoren gibt... Aber momentan verhindert die Notify-Lösung zumindest das Schlimmste, wenn auch nicht ganz so komfortabel.
...
Falls das Thema noch akut ist:
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Rollo´s NUR von Fhem steuern zu lassen.
Die Taster also vom Rollo abklemmen (oder verstecken) und die Tastersignale an Fhem zu liefern, gibt ja diverse Funktaster.
Viele Grüße
ErdnaR