[98_fronius.pm] Fronius API Modul - Weiterentwicklung

Begonnen von fichtennadel, 27 Mai 2024, 23:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter114

u.U. driften wir hier wirklich ab, aber die Belastung eines Systems hängt doch von vielen Dingen ab.
Ich verwende einen PI4 als "Hauptrechner", die 1Wire Geschichten mache ich mit dem Modul von PAH auf einem externen Pi2.
Seit der Umstellung von OWFS/OWServer auf OWX läuft das Teil mit 0,02% also gerade mal so...
Der PI4 läuft bei "371 defined entities" auch nur mit 0,18%.
Aber die eingentlich Fragen hier sind:

@pah warum alle 10 Sek Daten vom Speicher zur Verarbeitung? Ich mache das alles mit evcc und bin bei 30 Sek Verarbeitungszeit in evcc und "Auslesezeiten" meiner Module von 1 Min oder noch mehr. Ok, es wird bei schnell durchziehenden Wolken auch mal kurz aus dem Speicher zum Auto übertragen, aber in der Gesamtbetrachtung spielt das doch keine große Rolle. Das Auto wird damit prima im PV Modus solar geladen. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

@stefanru versuch einmal freezemon und schalte zusätzlich successive alles aus und wieder an. Dann findest du auch die Probleme, mir hat es jedenfalls gut geholfen.

Grüße aus Norddeutschland
WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: dieter114 am 17 September 2024, 21:10:06@pah warum alle 10 Sek Daten vom Speicher zur Verarbeitung?
Der Fronius-Wechselrichter benötigt spätestens alle 7 Sekunden neue Daten, sonst stellt er das solare Überschussladen ein.

LG

pah

dieter114

Hallo in die Runde,

ich hab da mal ne Frage zu den ausgelesenen Daten.
Seit dem Update auf die Version "Installiert: ROW 1.33.7-1 " meines SymoGen24 sind die Werte vom PowerFlow_Inverters_1_E_Total nicht mehr plausibel.
Bis vor dem Update habe ich diesen saldierenden Zähler genutzt um mit dem ElectricityCalculator die erzeugte Solarstrommenge zu berechnen.
Das hat eigentlich gut funktioniert und war auch im Vergleich zum Solarweb von Fronius halbwegs gleich.
Seit dem Update habe ich das Gefühl die rechnen neuerdings die vom WR erzeugte Energie aus dem Speicher in der Nacht dazu.
Jedenfalls habe ich morgens ca 4kWh erzeugten Solarstrom in der Dunkelheit.
Das kann so nicht sein. Wie berechnet Ihr den die erzeugte Solarmenge?
Oder war mein Ansatz von vornherein falsch?

LG WDS
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

stefanru

Hi Dieter,

ich benutze für die Solar Erzeugung die Readings PowerFlow_Site_P_PV.
Da ich einen GEnb24 und Symo habe addiere ich sie in einem Inverter Dummy.
Dann benutze ich wie du einen ElectricityCalculator.

Ich hatte 1.33.7.1 nur kurz drauf.
Der Fehler mit dem Zertifikat hat mich genervt und ich habe es gleich weider zurück gerollt.
Seitdem warte ich dass das gefixed wird.

Gruß,
Stefan

dieter114

Hallo Stefan,
Das Reading PowerFlow_Site_P_PV ist aber eine aktuelle Leistung und kein saldierender Zähler.
Integriertst du die vorher noch auf, oder wie geht das dann mit dem ElectricityCalculator.

LG WDS

stefanru

Hi Dieter,

du hast recht ich habe mich verlesen im Befüller des Dummie Inverters.

Ich benutze User_Produced_PV von beiden WRs für das befüllen des Solar Werts und den dann im ElectricityCalculator.
Und User_Produced_PV erzeuge ich als userReadings mit
"User_Produced_PV:PowerFlow_Site_P_PV.* integral {ReadingsVal("$name","PowerFlow_Site_P_PV","0")/3600000},"
direkt in den Wechselrichtern.

Gruß,
Stefan

Prof. Dr. Peter Henning

Ich wundere mich ein wenig darüber, dass Ihr dieses "ElectricityCalculator" -Modul benutzt. Das geht einfacher mit dem statistics-Modul.

LG

pah

dieter114

Hallo pah,
wie bekommst du mit statistics das hier "auf die Schnelle" mal hin?
Ich mache das mit 3 ElectricityCalculatoren und ein paar Dummys

@stefanru: habe das Integral eingefügt, sollte nun endlich fehlerfrei laufen. -Danke

LG WDS

Prof. Dr. Peter Henning

Erkläre ich heute nachmittag, jetzt ist Sport angesagt.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

OK, hier die Anleitung.

1. Ein statistics-Device anlegen, wenn nicht schon eines vorhanden ist - es braucht tatsächlich nur eines für die gesamte FHEM-Installation. In der Definition tauchen alle anderen Devices auf, die man auswerten möchte
Zitatdefine global.stat statistcs E..consumption|E..production|Wally|nt5000|sg6000

2. Diesem Device die nötigen Attribute geben:
Zitatattr global.stat deltaReadings energy
weil ich das reading "energy" in den genannten Devices überwachen will. In diese kommagetrennte Liste muss also alles hinein, was ich täglich, monatlich, jährlich aufzeichnen will. Integration, Preisentwicklung etc. muss also im Quelldevice bestimmt werden, das macht das statistics-Device nicht.
Zitatattr global.stat excludedReadings .*(voltage|power)
weil die sonst auch ausgewertet werden.   
ZitatsingularReadings
.*:energy:Delta:(Day|Month|Year)
damit die Daten auch als einzelne Readings und nicht nur als Übersichtszeile angelegt werden.

3. In jedem der bei der Definition von global.stat genannten Devices tauchen dann neue Readings auf, z.B.
ZitatstatEnergy Hour: 0.000 Day: 0.000 Month: 13.703 Year: 661.211 (since: 2024-09-30 )
statEnergyDay 0.000
statEnergyDayLast 4.406
statEnergyLast Hour: 0.000 Day: 4.406 Month: 129.301 Year: - (since: 2024-09-30 )
statEnergyMonth 13.703
statEnergyMonthLast 129.301
statEnergyYear 661.211
sowie natürlich am Jahresende statEnergyYearLast. Im Beispiel - gerade aus meiner Wallbox geholt - sind natürlich ziemlich viele Werte Null, weil ich das Auto da heute noch nicht dran hatte.

Die "Last"-Werte sind natürlich jeweils die aus der letzten Periode.

4. Klar, dass die Werte für die gegenwärtige Periode erst einmal nicht stimmen. Die kann man aber problemlos mit
Zitatset gobal.stat <device> <reading> <period> <value>
manuell auf den richtigen Wert bringen.

LG

pah

dieter114

Hallo pah,
danke für die umfangreiche Erklärung.
Das probiere ich aus, will endlich einmal das Modul Statistics verstehen....
Aber im Grunde mache ich mit den 3 ElectricityCalculatoren nichts anderes.
Nur der Aufbau ist anders und so wie es aussieht sogar umfangreicher.

LG WDS

Prof. Dr. Peter Henning

Ja, aber ...

Damit hat man für jeden physisch vorhandenen Zähler zwei Devices, mit statistics gibt es die Readings direkt im Zählerdevice

LG

pah

NewMatic

hallo zusammen,

ich habe einen Gen24 und habe noch das alte Modul von Michael Winkler im Einsatz.
Dort hängt sich das "Auslesen" von Zeit zu Zeit auf, welches durch ein modify wieder instand gesetzt wird...

Ist dieses Verhalten mit dem überarbeiteten Modul behoben?

Vielen Dank,
NM

dieter114

Hallo NewMatic,

bei mir läuft das "neue" Modul seit Monaten bisher ohne Probleme.

LG WDS

capo

Bei mir läuft das Modul bisher auch problemlos mit Fronius Symo 17.5-3-M.
Allerdings bekomme ich seit der Zeitumstellung heute keine Daten mehr für MPPT1* und MPPT2*, letzte Aktualisierung 2024-10-27 02:00:02.
Die anderen Readings laufen wie gewohnt.
defmod vom Device und Restart vom Fronius-Datamanager haben nicht geholfen.

Hat das auch jemand und eine Idee zur Lösung?