Gesamtes FHEM zu neuer SD-Karte klonen?

Begonnen von kosi, 02 Juli 2024, 18:14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kosi

Guten Tag!

Ich bin neulich etwas in die Zwickmühle geraten... Ich habe einen RPI4 daheim bei mir laufen, wo zusätzlich noch eine Moode-Audio Installation drauf läuft, das ist so ein Audiostreamer für den Raspberry. Nun habe ich jedoch ein Problem: Irgendetwas dürfte mit meiner Moode-Installation passiert sein, denn plötzlich funktioniert sie nicht mehr. Ganz einfache Lösunge: neue SD-Karte mit neuer Moode-Installation.

Jedoch ist nun die ganze Sache mit FHEM etwas schwierig. Geht es irgendwie, einfach meine gesamte FHEM-Installation + config von der alten SD-Karte zur neuen rüberzuklonen? Oder muss ich FHEM einfach neu aufsetzen (was schon etwas Arbeit wäre...).

Ich könnte natürlich auch Moode auf der alten SD-Karte komplett löschen und neu installieren, aber ich glaube dafür kenne ich mich zu wenig aus und es wäre glaube ich mehr Arbeit als einfach FHEM neu aufzusetzen.

Zusammengefasst: Gibt es einen Weg, eine gesamte FHEM-Installation von einer SD-Karte auf eine andere zu klonen/kopieren/migrieren?

MadMax-FHEM

Was würdest du getan haben, wenn die SD hops gegangen wäre?

Kein Backup-Konzept zu haben ist mutig...

Naja, einfach die alte SD, fhem starten, fhem Backup erzeugen...

Neue SD, fhem installieren (debian.fhem.de -> the easy way), fhem stoppen, Backup übertragen und entpacken, fhem starten -> fertig...

Bzw. ins Log schauen, ob noch was fehlt, z.B. (perl) Libraries etc.

Besser: wissen, was man zusätzlich installiert hat usw. -> z.B. Notizen

EDIT: siehe auch https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kosi

Danke, auf das mit dem Backup hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können, ich merke immer wieder wie wenig ich mich eigentlich in dieser welt auskenne...

Dass man die ev. fehlenden Libraries einfach aus dem Log heraus finden kann, hätte ich so auch nicht gewusst...

Jedenfalls vielen Dank und tschuldige für die etwas überflüssige Frage.

MadMax-FHEM

Gibt nix zu entschuldigen ;)

Viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)