Weil´s sein musste … Thema Fingerprint

Begonnen von Papa Romeo, 21 August 2024, 23:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Mein 6-Farber ist jetzt auch nach dem zweiten Anlauf angekommen und da anscheinend alle Problem gelöst sind, habe ich mit dem "jungfräulichen R503" mal das frickelzeugs/FingerprintDoorbell-Programm getestet. Ist auch nicht ganz ohne, da die Finger hier
über´s Web registriert werden können. Was mich ein bisschen stört: Der LED-Ring schwellt im Scanmodus ständig in Blau auf und ab.
Aber das ist Geschmacksache und um ihn aber weiter testen zu können und ich nicht unbedingt an der Software mit Platformio und GIT rumbasteln bzw. mein installiertes "Ausführungsmodul" an der Tür ändern wollte, habe ich mir mit einem ESP01 eine MQTT-Brücke gebaut, die die MQTT-Signale des Doorbells auf meine erforderlichen MQTT´s umsetzt. Am Garagentor brauch ich ja auch noch so ein Teil ... na mal sehen

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

Das hat mir auch nicht gefallen, dass es beim Frickeldings keine Möglichkeiten gibt, die Farben bzw. Effekte zu ändern.
Und der Ärger geht los, wenn der ESP den Kontakt zum Sensor verliert. Warum das auch immer passiert. Dann muss der Sensor neu angelernt werden. Das geht dann schief und der ESP will nichts mehr mit dem Sensor zu tun haben, weil Manipulationsverdacht.
Nee, nicht meins...

Gruß
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 27 September 2024, 11:41:21Und der Ärger geht los, wenn der ESP den Kontakt zum Sensor verliert.

... ist mir auch mal passiert. Da hat er zwar dann die Finger erkannt, mit ID, Namen und Confidence, aber keine MQTT-Meldungen mehr abgesetzt wegen "falscher Sensor" usw.
Nach dem neu anlernen ging´s dann wieder. Mit den zuvor gespeicherten Fingerprints.
Ich werd´s mal weiter testen und vielleicht dann doch mal VS Code usw. installieren und schauen ob ich am Code was ändern kann.

LG
Papa Romeo
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

pc1246

Moin
Ich habe mir jetzt auch einen R503 bestellt, dann kann ich mein Nuki V1 auch mit dem Finger oeffnen!
Papa Romeo, kannst Du mir das Kennwort bitte schicken.
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Papa Romeo

Hallo Christoph,

kein Problem. Schau in deinen Posteingang.

LG
Papa Romeo