Zukunft FHEM-Connector

Begonnen von Apollon, 09 September 2024, 14:53:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollon

Hallo,

ich habe eine Frage zum Skill ,,FHEM-Connector".

Als Amazon ihre Alex auf den Markt gebracht hat, gab es nur wenige Skills. Damit Alexa für Kunden interessanter wird, hat Amazon möglichst viele fremdprogammierte Skills eingebunden. Mittlerweile haben die meisten namhaften Hersteller von Hardware Skills für Alexa. Kunden achten darauf, dass die gekaufte Hardware mit Alexa gesteuert werden kann.

Jetzt hat Amazon scheinbar eine neue Stufe beim Umsatz gezündet. Ich habe gehört, dass Amazon Geld von den Skillentwicklern verlangt, damit Skills weiter aktiv bleiben. Für eine große Firma, die Hardware verkauft, sollte das kein Problem sein. Aber für Entwickler, die einen Skill in der Freizeit aus just for fun erstellt haben, sieht das anders aus. So habe ich von Entwicklern gehört, die nicht bereit sind, oder nicht in der Lage sind diese Kosten zu tragen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie es mit dem FHEM-Connector aussieht. Hat jemand etwas darüber gehört? Verlang Amazon Geld für den FHEM-Connector?

Gruß
Apollon


rudolfkoenig

Der Verein zahlt an Amazon fuer die Alexa Anbindung etwa 0.30 EUR pro Monat, an Google fuer die gleiche Aufgabe ca. 30EUR.

Apollon

OK, 0,30€ ist nicht die Welt.
Wenn es dabei bleibt, dann habe ich keine Bedenken, dass der FHEM-Connector nicht mehr unterstützt wird.

Danke für die Info.