Neueingabe MQTT Kennwort nach wöchentlicher Sicherung

Begonnen von Der-Eine, 15 September 2024, 10:28:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der-Eine

Hi zusammen,
ich habe einen Raspberry Pi5 mit aktuellem Raspian.

Hier drauf läuft FHEM und HomeAssistant Supervised.

1x die Woche lasse ich eine Sicherung mit RaspiBackup.
Nun habe ich aber jeden Sonntag (direkt nach der Sicherung) das Problem, dass mein MQTT Kennwort verloren geht.

In der Sicherung wird definiert, dass alle Dienste beendet werden. Ist das bei FHEM überhaupt nötig?
Oder kennt jemand eine alternative wie ich hier ohne Nacharbeit das zum laufen bekomme?

Wernieman

Wenn Du FHEM manuell neustartest, behält es dann das Kennwort?

Das ich prinzipiell nichts von dd-Sicherungen im Laufenden Betrieb halte, ist ein anderes Thema ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Der-Eine

Hey,
bei einem Neustart ist das Kennwort nicht nötig.

passibe

Was heißt denn überhaupt, dass das "Passwort verloren geht"? Wo liegt das Passwort? In einem allowed device? Wird einfach das Attribut basicAuth gelöscht oder wie?

Der-Eine

Hi und sorry für die späte Rückmeldung. War nur beruflich unterwegs.

Das Kennwort wird bei Mqtt bei Set eingetragen und hatte bisher immer seinen Dienst getan.
Wie gesagt hält es auch wenn ich den Pi neu starte. Nur wenn ich über die Sicherung die Dienste beende, dann muss ich wieder bei MQTT auf Passwort set gehen und es eingeben.

Wernieman

Das hört sich danach an, das Deine Sicherung irgendwas bei FHEM zerschießt, Du solltest also im Backupprogramm und nicht bei FHEM suchen. Entweder speicher FHEM es in der Config oder in einer eigenen "Datei". Das funktioniert auch, sonst würde es ja ein reboot nicht überleben.

Du könntest natürlichg auch probieren, mal manuell per console FHEM zu stoppen/starten und dann nachgucken, ob es noch funktioniert.

bzw: Wie hast Du stoppen/starten von FHEM im Backupprogramm und auf dem PI eingerichtet?
Per systemd oder init.d? Hört sich eventuell danach an, als ob verschiedene FHEM instanzen gestartet werden ...

Der-Eine

Hi,
also ich teste es mal folgendermaßen. Bisher hatte ich beim Sicherungstool im raspiBackup Installation und Konfigurations Tool die Dienste alle beendet.

Ich würde jetzt einfach mal den Dienst FHEM laufen lassen und schaue ob es sich dann anders verhält.

Wernieman

Sorry war im "Urlaub"

Was Du nicht beantwortet hast:
Zitatbzw: Wie hast Du stoppen/starten von FHEM im Backupprogramm und auf dem PI eingerichtet?
Per systemd oder init.d? Hört sich eventuell danach an, als ob verschiedene FHEM instanzen gestartet werden ...

Wie im Footer steht: Bitte um Input für Output .. also ohne Info keine Hilfe