Unterforum für § 14EnWG, FNN Steuerbox, Smart Meter Gateway, SMGW, EEBUS etc.

Begonnen von Torxgewinde, 31 Oktober 2024, 17:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torxgewinde

Hallo zusammen,
da § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) zunehmend in Einfamilienhäuser Einzug hält, wird es künftig immer mehr Anwender geben, die Steuerboxen, die entsprechenden Bussysteme und die vorgeschriebenen Steuerungsmechanismen einsetzen müssen. Unabhängig davon, wie man dazu steht, ist klar, dass das Thema im FHEM-Kontext sicherlich einiges an Gesprächsbedarf mit sich bringt.

Was haltet ihr von der Idee, ein eigenes Unterforum zu diesem Thema einzurichten? So könnten sich Interessierte rund um gesetzliche Vorgaben, technische Umsetzungen und mögliche Integrationen austauschen.

Freue mich auf euer Feedback!

KölnSolar

Implizit steckt es ja bereits in den verschiedenen Unterforen, z.B. Wallboxen.

Übergreifend könnte man vielleicht "Verbrauchsmessung" in "Energiemessung u. steuerung" umbenennen.(geht natürlich die Messung von "energielos", wie Wasser, verloren. :-\

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

Macht bitte die Forumstruktur nicht noch komplizierter und kleinteiliger, als sie jetzt schon ist.
Sie wird schon jetzt von vielen Usern - vor allem neuangemeldeten - nicht mehr durchschaut, sodass immer wieder Threads in nicht wirklich passenden Bereichen entstehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Torxgewinde

Ok, macht Sinn, es wird vielleicht wirklich zu unübersichtlich. Danke für eure Meinung.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich würde das auch gerne erst einmal so lassen. Und ja, Diskussionsbedarf gibt es - für den haben wir aber genug Raum im Forum.

Nachdem mein EVU inzwischen darauf besteht, meine "moderne Messeinrichtung(en)" zum Smartmeter zu erweitern, warte ich darauf, dass die eine Abregelung meiner Wallbox verlangen. Dann gehe ich aber auf die Barrikaden...

LG

pah

JoWiemann

Hm,

EVU gibt es nicht mehr, auch wenn sie oft so auftreten. Hier dürfen die Marktrollen noch vertikal, allerdings mit einer Mandantentrennung, integriert auftreten. Ist ein Konstrukt, damit weiterhin  kleinere kommunale Unternehmen existieren können.

Netzbetreiber: Transportieren Energie (Strom, Gase (Erdgas, Wasserstoff, ...) und stellen die Versorgungssicherheit her. Wenn also abgeregelt wird, hat das einen schwerwiegenden Grund in der Netz-/Versorgungssicherheit.

Messstellenbetreiber: installieren/warten Messstellen, wie Basiszähler, Smart Meter Gateways, Steuerboxen und stellen diese Infrastruktur den Marktpartner diskriminierungsfrei, inkl. der Messwerte, basierend auf Verträgen oder gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung.

Lieferanten: verkaufen Energie, die von den Netzbetreibern transportiert werden muss. Wenn hier abgeregelt wird liegt eine vertragliche Vereinbarung vor.

Direktvermarkter: kaufen Energie auf und vermarkten sie an der Börse. Auch wird, basierend auf vertraglichen Regelungen, abgeregelt. Z.B. Tibber

Mehrwerdienstleister: nutzen die neue iMSys Infrastruktur für das sichere Steuern / überwachen von Anlagen. Beispiel: Gebäudemanagement.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Prof. Dr. Peter Henning

Jetzt machst Du natürlich genau das, was mit den neuen Unterforen vermieden werden sollte.

Und "Netze BW" ist auf mehreren Ebenen identisch zu "EnBW"...

LG

pah

JoWiemann

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 November 2024, 17:32:30Jetzt machst Du natürlich genau das, was mit den neuen Unterforen vermieden werden sollte.

Und "Netze BW" ist auf mehreren Ebenen identisch zu "EnBW"...

LG

pah

Nein, ist es nicht. Netze BW ist auf Grund der Anzahl von Netzanschlüssen vollständig dereguliert. Also entherrscht und abgekoppelt vom steuerlichen Organkreis der EnBW. Gilt auch für die Netzbetreiber der E.ON oder z.B. RheinEnergie.

In Ergänzung. Muss ein Nertbetreiber 14a in Anspruch nehmen muss er dies der BNetzA mitteilen. Aktuell muss er dann den Netzabschnitt binnen zwei Jahren ausbauen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

betateilchen

Ich denke, das ist hier nun der komplett falsche Forumbereich, um über das "wusstet Ihr..." zu diskutieren.

Hier geht es um die Forumsoftware oder maximal noch das Forum selbst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Die Steuerbox ist ein leidiges und technologisch bescheuertes Thema, da immer noch Rückwärtskompatibel mit veralteter Rundsteuertechnik. Wer verbaut heute noch zwei Wischer und zwei Schließer Relais. In Zukunft soll die Steuerbox Bestandteil des Gateways und/oder des 14a Gerätes werden und über KNX oder EEBUS über die CLS Schnittstelle des Gateways angesteuert werden. Da ist noch zu viel Unklarheit drin.

Ich persönlich bezweifle das Netzbetreiber abriegeln werden. Aktuell laufen die Niederspannungsnetze eher mit Energie voll. Stichwort: Balkonkraftwerke. Da ist eher die Koordination zwischen Einspeisung und Entnahme im Niederspannungsnetz gefragt. Die Energiewirtschaft hängt da eher an veralteter physikalisch geprägter Denke, als sich mit modernen digitalisierten Regelmechanismen zu beschäftigen. Einige wenige innovative Treffen auf hunderte konservative Player. Hier zeigt sich ganz gut, wie Deutschland tickt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

JoWiemann

Zitat von: betateilchen am 01 November 2024, 21:22:27Ich denke, das ist hier nun der komplett falsche Forumbereich, um über das "wusstet Ihr..." zu diskutieren.

Hier geht es um die Forumsoftware oder maximal noch das Forum selbst.

Hallo betateilchen,

Du hast Recht, aber...

Leider ist Halb- und Falschwissen im Bereich der Energiewirtschaft zu sehr verbreitet. Und grundsätzlich finde ich echt wichtig die Grundlagen in denen ich mich im Smart Home bewege zu kennen. Die Smart Home Kommunity könnte/sollte viel mehr lobbyieren. Meine Meinung.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Torxgewinde

@betateilchen, Udo: Habe den Beitrag ersatzlos gelöscht

@JoWiemann: Danke, das sehe ich genauso. Die Lobbyarbeit wird leider von denen betrieben, die es sich leisten können und das sind üblicherweise nicht die Verbraucher selbst.

@all: Noch könnte man (fachlich qualifizierte) Einreichnungen für die AR-N-4100 und AR-N-4105 bis 27.11.2024 machen.

Prof. Dr. Peter Henning

So, also jetzt mal Tacheles.

Erstens: Bitte den gesamten Thread ins Unterforum "Verbrauchsmessung" verschieben. Das kann der TE oder ein Moderator - ich nicht.

Zweitens @JoWiemann: Ich habe aus Deinen Definitionen mal einen Wiki-Artikel gemacht, siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Nomenklatur_des_Energienetzes. Der könnte durchaus noch länger und präziser werden.

Und drittens: Doch, Netze BW und EnBW sind nach wie vor teilidentisch. Natürlich kann man immer behaupten, die steuerliche Trennung sei das Wichtige. Allerdings gilt A: "Netze BW" ist ein Unternehmen der EnBW, siehe Webseite. B: Schau Dir einfach die beiden "Corporate Identities" an. C: Nicht ganz zufällig kenne ich die lange politische Historie und den Einfluss des Landes Baden-Württemberg auf dieses Konglomerat - in dieser Landespolitik bin ich nämlich seit langer Zeit aktiv. Ich habe auch schon zusammen mit dem CFO von EnBW einen Vortragsabend bestritten.

LG

pah

Und Note added in Proof: Der Einteilung der Welt in "physikalisch=veraltet" und "digital=innovativ" will ich, auch vor dem politischen Hintergrund, doch vehement widersprechen...

RalfRog

Hallo

Im Mai hatte Jörg auch mal ein paar Hintergrundinfos beim Thread "Intelligentes Messystem mit Optokopf auslesen?" eingeflochten   :)

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder