Keine SVG-Plots mehr über Logfile-Grenzen hinweg?

Begonnen von u302320, 21 Oktober 2013, 11:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

u302320

Hallo,

ich betreibe meine FHEM-Instanz mit monatliche wechselnden Logfiles. In der Webserver-Konfiguration verwende ich

attr WEB endPlotToday 0

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Diagramme an der Monatsgrenze abbrechen. Ich hab das erst mit der Umstellung auf endplotnow 1 in Zusammenhang gebracht, aber auch mit endplotnow=0 sieht das Diagramm im Prinzip gleich aus. Egal auf welcher Zoomstufe, wenn ein Logfile-Wechsel enthalten ist -- das Diagramm sich also über den Zeitraum mehrerer Logfiles erstreckt -- wird nur das erste Logfile berücksichtigt, auch wenn alle Logfiles vorhanden und auslesbar sind.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das schon mal funktioniert hat. Es gab da mal einen Beitrag von Rudi, vor ein paar Monaten. Täusche ich mich? Hab ich irgendeine zwingende Konfigurationsänderung verpasst, die ich hätte vornehmen müssen?

Mattias

Ergänzung:
Hier ist der Beitrag von Rudi, auf den ich mich beziehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13136.msg81137.html#msg81137

ChrisD

Hallo,

Ich habe mir den Beitrag den du verlinkt hast angesehen und bin der Meinung dass der Satz

ZitatFunktioniert nicht richtig, falls die benoetigten Daten eigentlich aus mehreren Dateien geholt werden muessten: die Wochen-Ansicht ist beim Uebergang ziemlich sicher nicht ganz voll. Aehnliches kann man mit gesetzten endPlotToday beobachten.

bedeutet dass es nicht geht. Der Code enthält auch keine Funktion die mehrere Dateien öffnen und auslesen würde.

Grüße,

ChrisD

u302320

Heute ist Monatswechsel, da lässt sich der Effekt in Kombination mit endplotnow nochmal sehr deutlich beobachten. Wie man auf dem Screenshot schön sehen kann enden alle Plots vor dem 1.11, 00.00, da die Werte nach Mitternacht jeweils aus einem zweiten, dem aktuellen Logfile gelesen werden müssten. Ich vermute, der Effekt verschwindet, sobald keine Daten mehr aus den Oktober-Logfile dargestellt werden müssen. Das wäre dann wohl ab dem 2. November, 0:00 der Fall.

Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, das man einen Tag keine aktuellen Daten angezeigt bekommt.

ChrisD

Hallo,

Ich glaube nicht dass es ein Fehler ist dass die Daten fehlen, es ist eher eine Einschränkung die dem Entwickler bewusst war wie in dem verlinkten Beitrag zu lesen ist. Ich finde es auch nicht gut dass die Daten fehlen (wenn man sich Monatsplots bei monatlichen Logfiles am vorletzten Tag des Monats ansieht sind diese fast komplett leer). Mögliche Abhilfen:

- beim Entwickler nachfragen ob er die Funktionalität nachrüsten kann/will
- selbst 92_FileLog (da kommt das Problem her) anpassen und Patch an den Entwickler schicken und hoffen dass er aufgenommen wird
- DbLog verwenden, hier gibt es keine solchen Einschränkungen

Grüße,

ChrisD