FLOORPLAN Koordinatensystem: X/Y sind vertauscht

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2014, 19:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Das Koordinatensystem im Floorplan hat wahrscheinlich schon seit Anbeginn aller Zeiten vertauschte X/Y Koordinaten.
Da sich dieser Fehler leider nicht komplett rückgängig machen lässt ohne dass alle bereits erstellten Floorplan-Komponenten ausgebessert werden, sollten zumindest die Labels und die Reihenfolge in der Detailansicht und die Reihenfolge der Eingabefelder im Arranger getauscht werden.

Gruss, Markus
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

UliM

Hi,
Naja, bisher hat's niemand gestört. Vertauscht ist ja relativ :)
Schickst Du'n patch?
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Markus M.

Relativ verwirrend ;)
Mein SVN ist leider irgendwie im Eimer - hier ist die komplette Datei mit den beiden vorgeschlagenen Änderungen von oben.

Blackcat

Hat mich auf verwirrt, Problem ist dass wahrscheinlich eine css Verschiebung die vorlage war und deshalb die Reihenfolge für Top und Left stand (also vertauscht)

Fände aber XY besser als TL (YX), also wenn die Eingabefelder getauscht werden :)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Markus M.

Noch keine Downloads?
Könnte sich hier bitte mal jemand drum kümmern?!

UliM

Hi,
hab noch mal drüber nachgedacht und kann mich nicht so recht zu dieser Umestellung durchringen.
Gründe:
1. auch nach Umstellung von <top>,<left> nach <left>,<top> im arrange-Menü und Detailscreen hat das Attribut je device (fp_Grundriss etc) nach wie vor das Format
attr <device> <fp_floorplanname> <top>,<left>,<style>,<text>
Das kann zu Verwirrung führen.

2. Wenn Koordinaten mit X/Y bezeichnet sind, würde ich intuitiv den Koordinatenursprung unten links erwarten, er bliebe aber oben links.

Vom Aufwand der Umstellung der ganzen Docu incl. Einführungsleitfaden-pdf mal abgesehen.

Dehalb möchte ich das nicht umstellen.

Wenn es andere Argumente gibt, das dennoch zu tun, oder ich was falsch verstanden habe, gerne noch mal melden.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.