Beschriftung in Floorplan & Automatischer Wechsel auf Standardseite

Begonnen von Herr 3x, 08 Oktober 2014, 20:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr 3x

Hallo,

für zwei Sachen, die ich gern auf meinem Floorplan(s) hätte, habe ich noch keine Lösung gefunden:

Ich würde gern so eine Art "Konstanten" definieren, um die Beschriftungen darstellen zu können. Ich habe ein Hintergrundbild mit Kacheln und würde die gern individuell beschriften können, ohne jedes Mal die Grafik anpassen zu müssen.
Ich habe das mal mit dummy versucht, allerdings müsste ich ja den State irgendwie speichern, damit das bei einem Restart von fhem nicht weg ist. Wie löse ich das?

Dann habe ich ein Tablett im Flur hängen, das einen "Startfloorplan" hat und Links auf "Unterfloorplans", z.B. für Zugabfahrten, Heizung usw. Das klappt prima, nur bleibt das natürlich auf der Seite stehen. Kann ich irgendwie nach der letzten Bedienung und einer Wartezeit auf den "Startfloorplan" zurspringen. Webviewcontrol + at würden ja aus fhem heraus gehen, aber mir fehlt ein passender trigger, wenn der User was am Tablett macht. Hat jemand bitte einen Vorschlag?

Vielen Dank

Herr 3x

UliM

Zitat von: Herr 3x am 08 Oktober 2014, 20:10:05
Ich würde gern so eine Art "Konstanten" definieren, um die Beschriftungen darstellen zu können. [...] Wie löse ich das?
weblink htmlCode
define beschriftung1 weblink htmlCode "Dies ist eine tolle Beschriftung"

Zitat von: Herr 3x am 08 Oktober 2014, 20:10:05
Kann ich irgendwie nach der letzten Bedienung und einer Wartezeit auf den "Startfloorplan" zurspringen.
Dazu fällt mir leider auch nix ein.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Herr 3x

Hallo Uli,

vielen Dank, so klappt es ganz gut:

define Text_Heizung weblink htmlCode <p style="font-size:24px;;-webkit-transform:rotate(270deg);;transform:rotate(270deg);;">Heizung</p>
attr Text_Heizung fp_Heizung 26,-14,0,

Vom Browser gerendert sieht die Schrift besser aus.

Herr 3x