LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thetaphi

Zitat von: bimmerfriend am 09 Januar 2025, 11:09:05Die (Push) Funktion probiere ich heute/am Wochenende mal aus, mir ist noch nicht ganz klar, mit welchen Daten die Funktion parametrisiert wird - Einmal auf Sollwert heizen und dann ist sie automatisch wieder aus? Oder erhalten für eine (einstellbare?) Zeit?Hat Push etwas mit Direktladen zu tun? Ich werde mal forschen...

Bei der WBS 22C heizt es einmal den Speicher auf Nenntemperatur auf. Dabei ist egal ob Trinkwasser komplett aus oder im Reduziertbetrieb. Wenn die Nenntemperatur aber schon vorherrscht, passiert gar nichts.

Nach dem Push geht es normal weiter. Zeiteibstellung braucht es dafür nicht, denn die ist durch die Abkühlgeschwindigkeit/Isolierung des Speichers "extern" vorgegeben.

Kurzum: Push heizt einmal auf normale Nenntemperatur auf und dann geht's normal weiter. abbrechen lässt dich das nicht mehr, nur durch ein/aus stromlos schalten.

bimmerfriend

Zitat von: thetaphi am 09 Januar 2025, 11:28:56Kurzum: Push heizt einmal auf normale Nenntemperatur auf und dann geht's normal weiter. abbrechen lässt dich das nicht mehr, nur durch ein/aus stromlos schalten.

Detailfrage: Hmm, dann sollte doch der Auslöser (Wert 10019) ein Button und kein Switch sein?

thetaphi

Hi,

Zitat von: bimmerfriend am 09 Januar 2025, 11:47:37
Zitat von: thetaphi am 09 Januar 2025, 11:28:56Kurzum: Push heizt einmal auf normale Nenntemperatur auf und dann geht's normal weiter. abbrechen lässt dich das nicht mehr, nur durch ein/aus stromlos schalten.

Detailfrage: Hmm, dann sollte doch der Auslöser (Wert 10019) ein Button und kein Switch sein?

Ja, es sollte ein Button sein. Dieser Button sendet eine "1" an den 10019 Parameter. Das Userinterface von BSB-LAN ist leider etwas verwirrend, weil es so ausschaut als könnte man zwischen ON/OFF wechseln. Faktisch ist der Parameter 10019 in der custom_defs.h so definiert:

{0x313D0573,  VT_ONOFF,           10019, S10019,   sizeof(ENUM_ONOFF), ENUM_ONOFF,   DEFAULT_FLAG+FL_WONLY, 255, 255},

Er ist also Write-Only und man kann den aktuellen Wert auch nicht abrufen (er liefert immer 0 = OFF). Kann man auch ausprobieren, wenn man die 1 gesendet hat und den Status abfragt kommt immer 0 zurück. Daher das einzige was geht ist eine 1 senden. Insofern: Ein Button ist genau richtig. Zurück auf 0 setzen muss man nicht und geht auch nicht. Dabei ist ganz wichtig: Nicht versehendtlich das RETAIN Flag bei der MQTT Message anschalten. Wenn man das tut bekommt sonst die Heizung bei jedem BSB-LAN Reboot eine 1 (wegen dem Retain) erneut und löst jedesmal den Push neu aus. Daher: Retain=Off (das sollte man bei allen Setz-Aktionen tun) und QoS auf "1".

Uwe

freetz

Ich hätte eine Bitte an alle BSB-LAN-User, die BSB-LAN am BSB Bus angeschlossen haben (also nicht LBP oder PPS):
In diesem GitHub Issue sammle ich die Bedeutung des Brennerstatus-Telegramms 0x05000213, das BSB-LAN auswertet, um z.B. die Brennerlaufzeit auszuwerten. Bislang sind wir davon ausgegangen, dass es nur zwei relevante Status gibt, und zwar in Byte 0 der Payload, wo dann 0x04 für "Brennerstufe 1 aktiv" und 0x10 für "Brennerstufe 2 aktiv" stand. Da es aber dabei noch mehrere Kombinationen (wie z.B. 0x44 oder 0x01) geben kann, wäre es hilfreich zu wissen, welche Faktoren noch beim Heizen eine Rolle spielen, dass ein bestimmter Wert dort übermittelt wird. Wir haben z.B. inzwischen herausgefunden, dass in Byte 1 der Wert 0x81 für den Handbetrieb und 0x83 für den Schornsteinfegermodus steht. Byte 2 und 3 scheinen immer auf 00 19 zu stehen, auch hier ist unklar, ob/was das bedeutet.

Wer Lust hat, da mal ein Auge drauf zu werfen und ggf. auf der SD-Karte "Unbekannte Bustelegramme mitloggen" aktiviert und dann nachvollziehen kann, was sich sonst zeitgleich geändert hat, dann freue ich mich über Rückmeldungen. Ein Logging per MQTT ist leider nicht möglich, da das Telegramm keine Parameternummer hat.

VG, F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

thetaphi

Hallo,

ich kann gerne mithelfen.

Zitat von: freetz am 11 Januar 2025, 18:18:05Ein Logging per MQTT ist leider nicht möglich, da das Telegramm keine Parameternummer hat.

Ich hatte dazu ja ein Issue aufgemacht, was du wieder geschlossen hast.

Es wäre wirklich schön, wenn die Bustelegramme einfach auf einem festen MQTT topic geloggt werden könnten. Vor mir aus mit einer virtuellen Parameter Nummer und am besten auch (falls vorhanden) ein zugehöriger Text. Ich würde wirklich gerne per MQTT aktiv einen push bekommen wollen, wenn der Brenner startet. Wenn es Textnachrichten gibt stört mich das nicht, dafür gibt's dann reguläre Ausdrücke.

Uwe

TommiW1

Guten Abend  ;)
Wollte heute mal ein Update bei meinen Olimex ESP32 POE-Iso von Version 3.3.2 auf das aktuelle 4x machen.
Leider komme ich nicht weiter. :-( Habe den Ordner entpackt, die "default" Dateien umbenannt und beim Komplieren in Arduino 2.3.4 kommt immer diese Fehlermeldung.

C:\Users\Dell\Desktop\BSB-LAN-master\BSB_LAN\BSB_LAN.ino:7602:3: error: 'esp_task_wdt_reconfigure' was not declared in this scope
  esp_task_wdt_reconfigure(&config);
  ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Dell\Desktop\BSB-LAN-master\BSB_LAN\BSB_LAN.ino:7602:3: note: suggested alternative: 'esp_task_wdt_deinit'
  esp_task_wdt_reconfigure(&config);
  ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  esp_task_wdt_deinit
C:\Users\Dell\Desktop\BSB-LAN-master\BSB_LAN\BSB_LAN.ino:7775:40: error: 'class Eth' has no member named 'connected'
  if (network_type == LAN && !Ethernet.connected()) {
                                        ^~~~~~~~~

exit status 1

Compilation error: 'esp_task_wdt_config_t' was not declared in this scope

Habe dann mal die alte BSB-LAn.ino genommen und mal verglichen, aber die Einträge so nicht gefunden. :-(
Sicher kann mir hier von den Profis jemand verraten welche Einstellung oder Parameter da fehlt.

Vielen Dank

freetz

@TommiW1: Für Fehlermeldungen gibt es bei GitHub die Möglichkeit einen Bug Reports zu erstellen. Da ist dann sichergestellt, dass auch alle nötigen Informationen und Logs dabei sind, die ich brauche, um da aus der Ferne etwas sagen zu können. Mit den paar Zeilen ist mir das leider nicht möglich.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:

freetz

Zitat von: thetaphi am 11 Januar 2025, 23:00:26Hallo,

ich kann gerne mithelfen.

Zitat von: freetz am 11 Januar 2025, 18:18:05Ein Logging per MQTT ist leider nicht möglich, da das Telegramm keine Parameternummer hat.

Ich hatte dazu ja ein Issue aufgemacht, was du wieder geschlossen hast.

Es wäre wirklich schön, wenn die Bustelegramme einfach auf einem festen MQTT topic geloggt werden könnten. Vor mir aus mit einer virtuellen Parameter Nummer und am besten auch (falls vorhanden) ein zugehöriger Text. Ich würde wirklich gerne per MQTT aktiv einen push bekommen wollen, wenn der Brenner startet. Wenn es Textnachrichten gibt stört mich das nicht, dafür gibt's dann reguläre Ausdrücke.

Uwe

Ja, und ich habe Dir den Grund auch genannt: Ich werde nicht für einen Spezialfall wie diese Telegrammanalyse eine neue Funktion einbauen, die für das Logging auf SD-Karte schon existiert. Ich habe Dir dort auch gesagt, wie Du "neue" Parameter wie z.B. den Push für die Brennerbenachrichtigung schon jetzt über das Hinzufügen eines eigenen Parameters (Tipp: der Typ wäre VT_CUSTOM_BYTE) realisiert werden. Da Du gar nicht mehr darauf geantwortet hast, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem gelöst ist.
Aber schön, dass Du mir mit dem eigentlichen Problem helfen magst, danke.

carbonara

Hallo, vielen Dank für die tolle Arbeit bei diesem Projekt!!!
Leider habe ich ein Problem mit mqtt:
Bei Versuchen nach der Version 4.2.1 funktioniert es bei mir MQTT nicht mehr. Beim Broker wird dann nur "offline" angezeigt.
Die letzte Version, die ich getestet habe, war 4.2.53. Ich passe jedesmal die neue config.h.default an und benenne sie natürlich dann um. Aus dem Change-Log geht für mich nicht hervor, ob ich noch was anpassen muß.

Ich verstehe auch die Endwicklungs-Philosophie nicht so ganz:
Bei einem Vergleich der Versionen 65 und 69 scheint nur die Versions-Datei geändert worden zu sein...
oder liege ich hier total falsch? :-[

VG Markus

Heizung: MHG ProCon E25, BSB-LAN: Arduino DUE , Volkszähler, Home Assistant

freetz

Doch, da hat sich jeweils die README.md geändert, siehe hier:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN/commits/master/BSB_LAN/bsb-version.h

Was das MQTT-Problem angeht, kann ich das nicht bestätigen, das läuft hier einwandfrei. Wenn Du sicher überprüft hast, dass sowohl die Einstellungen in der _config.h als auch im Webinterface passen (manche Updates setzen die Webconfig zurück), dann öffne bitte einen Bugreport mit allen dort beschriebenen nötigen Informationen.

thetaphi

Hi,

Zitat von: carbonara am 23 Januar 2025, 19:32:35Hallo, vielen Dank für die tolle Arbeit bei diesem Projekt!!!
Leider habe ich ein Problem mit mqtt:
Bei Versuchen nach der Version 4.2.1 funktioniert es bei mir MQTT nicht mehr. Beim Broker wird dann nur "offline" angezeigt.
Die letzte Version, die ich getestet habe, war 4.2.53. Ich passe jedesmal die neue config.h.default an und benenne sie natürlich dann um. Aus dem Change-Log geht für mich nicht hervor, ob ich noch was anpassen muß.

Seit 4.2.1 hat sich die Struktur der Topics noch einmal angepasst. Da du nicht genau gesagt hast welche exakte Versionsnummer funktioniert (funktioniert 4.2.53 oder nicht?) und welche nicht ist es schwierig zu helfen.

Generell sieht es wohl nur so aus als wäre es offline weil nichts neues kommt, denn die Parameter werden unter einen geänderten Topic Pfad reportet. Wenn allerdings das Topic "BSB-LAN/status" selber auf "offline" steht, dann passt was mit den Verbindungsdaten nicht.

Zu Debugging Zwecken hilft es, mal mosquito_sub auf "BSB-LAN/#" horchen zu lassen. Da sieht man dann auch wie die neue Topic Struktur ausschaut.

Uwe

carbonara

Danke für Eure Antworten!
ich habe nun die Vers. 4.2.69 getestet, aber am Broker erscheint dann nur wieder "offline".
Wenn ich alle alten Nachrichten lösche, kommt auch "offline" nicht mehr.
Zurück auf die Vers. 4.2.1 funktioniert alles wieder.
@ Uwe: ich weiß nicht genau, wie ich auf den #Topic lauschen kann, ich habe ihn beim
mqtt-Explorer unter Advanced hinzugefügt. Es tut sich so aber auch nix zusätzlich...

im Anhang seht ihr web_configs beider Versionen. Die Häkchen bei der funktionierenden 4.2.1 verhalten
sich merkwürdig: wenn ich bei SD-Karte eins setze, verändert sich die Ansicht und es kommen die --- hinzu.
MQTT funzt aber.

4.2.1
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

4.2.69

4.2.1

carbonara

carbonara

kleiner Auszug aus dem ser. Monitor bei Vers. 4.2.69:
(Die IP scheint verstümmelt zu sein)

LAN->HEIZ QUR 8326.0 - Brennermodulation:
DC C2 00 0B 06 3D 05 08 34 8D B4
HEIZ->LAN ANS 8326.0 - Brennermodulation: 10 %
DC 80 42 0D 07 05 3D 08 34 00 0A 0A 58
#8326: 10 %
Publishing to topic: BSB-LAN/0/34/8326/status
Not connected to MQTT broker.
LAN->HEIZ QUR 8378.0 - Gesamte Gasenergie für Heizen:
DC C2 00 0B 06 3D 05 1A 7A 41 AF
HEIZ->LAN ANS 8378.0 - Gesamte Gasenergie für Heizen: 395804 kWh
DC 80 42 10 07 05 3D 1A 7A 00 00 06 0A 1C 65 3C
#8378: 395804 kWh
Publishing to topic: BSB-LAN/0/34/8378/status
LAN->HEIZ QUR 8331.0 - Brennerstarts Stufe 1:
DC C2 00 0B 06 3D 05 08 A5 1E 2C
HEIZ->LAN ANS 8331.0 - Brennerstarts Stufe 1: 377204
DC 80 42 10 07 05 3D 08 A5 00 00 05 C1 74 2D 43
#8331: 377204
Publishing to topic: BSB-LAN/0/34/8331/status
LAN->HEIZ QUR 8830.0 - Trinkwassertemperatur-Istwert Oben (B3):
DC C2 00 0B 06 3D 31 05 2F 41 D7
HEIZ->LAN ANS 8830.0 - Trinkwassertemperatur-Istwert Oben (B3): 51.2 °C
DC 80 42 0E 07 31 3D 05 2F 00 0C CF EA 82
#8830: 51.2 °C
Publishing to topic: BSB-LAN/0/34/8830/status
Connecting to MQTT broker t␋␇ t␋␇ 178.50 on port 1883...
Client ID: BSB-LAN
Will topic: BSB-LAN/status
Failed to connect to MQTT broker with status code -2, retrying...
DSP1->HEIZ QUR 8310.0 - Kesseltemperatur-Istwert:
DC 8A 00 0B 06 3D 0D 05 19 4F 8C
HEIZ->DSP1 ANS 8310.0 - Kesseltemperatur-Istwert: 40.6 °C
DC 80 0A 0E 07 0D 3D 05 19 00 0A 24 34 A6
Connecting to MQTT broker t␋␇ t␋␇ 178.50 on port 1883...
Client ID: BSB-LAN
Will topic: BSB-LAN/status
Failed to connect to MQTT broker with status code -2, retrying...
HEIZ->EM1 INF      0504024E 04 1A 00 03 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
DC 80 03 1B 02 05 04 02 4E 04 1A 00 03 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 6F 7A
HEIZ->EM1 INF      05040227 04 1A 00 03
DC 80 03 0F 02 05 04 02 27 04 1A 00 03 A6 D6

freetz

Lösch' mal bitte Dein EEPROM mit /N und probier's dann noch mal. Wenn die IP nicht richtig angezeigt wird, wird da irgendein Müll aus dem EEPROM gelesen und demzufolge kann dann auch keine Verbindung zum Broker aufgebaut werden. Bei einer Änderung der EEPROM-Struktur wird eigentlich das EEPROM automatisch gelöscht, warum das in Deinem Fall nicht (richtig) passiert ist, kann ich nicht sagen.