Antenne für CUL

Begonnen von raspklaus, 16 März 2015, 11:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Hallo zusammen,

hier mal eine grundsätzliche Frage, da im Internet die unterschiedlichsten und widersprüchlichsten Aussagen zu finden sind:

Sollte die Antenne für den besten Empfang Lambda/2 oder Lambda/4 sein ?

Ist das Stärke des Drahtes wichtig für den besten Empfang und wenn ja sollte er möglichst dünn sein ?

Danke

rudolfkoenig

Lambda/2 ist staerker gerichtet als lambda/4 (quer zum Draht), jenachdem wo die zu erreichenden Geraete sind, ist das eine oder das andere besser.

Die zweite Frage kann man auch aus Internetrecherche beantworten (wieso mache ich das eigentlich?):
ZitatJe grösser der Umfang des Drahtes oder des Rohres umso grösser ist die nutzbare Bandbreite ohne Tuner und umso kleiner sind die Verluste.
Der Unterschied in den Verlusten ist aber höchstens ein halbes db.

Elektrolurch

Ich habe mit der mittleren Größe (16 cmd) die besten Erfahrungen gemacht, senkrechte Ausrichtung der Stabantenne -> geht durch zwei Etagendecken durch.
Würde keinen Draht nehmen.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

betateilchen

Ob diese für 433 MHz konzipierte Antenne Sinn macht, hängt in erster Linie davon ab, ob Du deinen CUL für 433MHz oder für 868MHz betreiben willst.

Generell wird die Antennenfrage im Bereich Heimautomatisierung für mein Empfinden völlig überbewertet. Ich hab 5cm Draht an den CUL gelötet und versorge damit eine 70qm Wohnung problemlos. Egal, ob ich die Antenne senkrecht oder waagerecht betreibe.

Hat irgendwie alles ein bisschen was von voodoo-Zauber...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FunkOdyssey

Zitat von: raspklaus am 16 März 2015, 14:04:33
@ Lurch

würde diese passen ?

http://www.amazon.de/gp/product/B00JG4XNBY/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/277-1310839-2552032?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0KDJC19YXR8KFNGPZ4JV&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B00FAPLOLE

Ich habe in den letzten Wochen einige Billig-Antennen (eBay Strahler und dein Amazon-Link) durchprobiert, da ich eine Pollin-Steckdose im Garten erwischen wollte. Alles ohne Erfolg. Ich könnte zum reinen Draht keinen Unterschied feststellen und bleibe nun auf einem Haufen Antennen sitzen. :-(