[gelöst] Keine Fronthem GADs nach Update auf rasbbian jessie

Begonnen von cremofix, 30 Oktober 2015, 07:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cremofix

Hallo

hatte bis gestern fhem fhem auf raspbian wheezy laufen und auch schon etwas mit smartvisu rumprobiert.
Das lief problemlos und ich konnte auch schon eine Intertechno-Funksteckdose testweise per smartvisu schalten.

Nun habe ich gestern wegen Problemen mit den GPIO-Rechten ein neues raspbian jessie aufgesetzt und mein altes fhem-backup eingespielt. fhem läuft und alle Aktoren und GPIOs lassen sich schalten.

Danach habe ich Smartvisu komplett neu installiert. Der Vorgang lief problemlos.
Einzige Änderung zum wheezy: das HTML-Verzeichnis ist nicht mehr var/www sondern var/www/html.
smartvisu liegt nun in var/www/htm/smartvisu
Ich kann auch problemlos per Browser auf smartvisu zugreifen

Den Zugriff über apache habe ich auf https beschränkt.

Nun zum Problem
Fhem scheint keine fronthem Verbindung mehr zu smartvisu aufzubauen.

ich habe gesten einen haufen GADs in Smartvisu angelegt. Diese werden in fhem nicht angezeigt.
Stattdessen wird ein altes GAD Schranklicht.sw angezeigt, dass ich im wheezy mal testweise erfolgreich geschaltet habe.
habe fronthem und alle devices gelöscht und neu definiert. Trotzdem taucht immer wieder das alte Schranklicht.sw auf, obwohl das in smartvisu gar nicht mehr definiert wird.

Anscheinend wird die Datenbank in fhem nicht mit den aktuellen smartvisu GADs aktualisiert.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Kann es an dem abweichenden smartvisu-Verzeichnis liegen?
Kann man das irgendwo konfgurieren?

Danke für jede Hilfe

Mario
neu installiert.

herrmannj

Hi,

SSL dürfte der showstopper sein. Das kannst Du erst ab der nächsten Version* nehmen.

zum "alten" GAD:
Fronthem weiß nicht welche GAD in sv verwendet werden, welche nicht. Jedes GAD das einmal sichtbar war wird von fronthem aufbewahrt bis man es explizizt in fronthem löscht.

vg
joerg

*ist verspätet, kommt!

cremofix

Hallo Jörg

erstmal danke für die schnelle Antwort.

habe Port 80 in Apache wieder freigegeben, so dass smartvisu wieder ohne SSL im Browser erscheint.

Das hat keine Verbesserung im fhem gebracht.

habe das alte Schranklicht.sw GAD in meinem Device mit delete gelöscht.
danach save und shutdown restart

da war es wieder da.

habe danach fronthem device und fronthem gelöscht

dann save und shutdown restart

da war das Schranklicht.sw wieder da (sehr hartnäckig  :))

die aktuellen GADs werden nach wie vor nicht angezeigt.

herrmannj

schau am besten mal in die browser console. Da siehst Du ja was der ws macht.

vg
joerg

cremofix

Hallo Jörg,

nachdem das hartnäckig nicht laufen wollte, habe ich fhem noch mal neu instaliert und nicht per backup zurückgespielt sondern alle Aktoren neu eingerichtet. Somit nun ein blizzsauberes neues fhem mit blitzsauberem smartvisu. und siehe da ich bekomme jetzt den fronthem connected.
neue GADs, die ich im smartvisu anlege tauchen im fhem auch auf.

Allerdings hat sich trotzdem etwas geändert

ich habe eine Intertechno Funkstckdose in smartvisu basic.switch definiert. und das GAD in fhem der entsprechenden Funksteckdose zugeordnet.
In fhem kann ich problemlos schalten
aus smartvisu kommen die Schalbefehle nicht in der Steckdose an.
das log in FHEM gibt folgenden Fehler, wenn ich aus smartvisu einen Schaltversuch absetze.

set IT_C16 intervals off : intervals: Wrong timespec off: either HH:MM:SS or {perlcode}

statt eines set IT_C16 on/off wird ein set IT_C16 intervals mit on/off als falsche Zeitangabe gesendet.
Wie kann man das "intervals" aus den Befehlen rausbekommen?
besten Gruß
Mario

dev0

Sieht für mich nach einer Fehlkonfiguration aus, fronthem wird daran nicht schuld sein. Vielleicht hilft dir ein rekursives grep nach intervals im smartvisu/fhem Ordner weiter.

cremofix

sorry, war ein paar Tage unterwegs.

Das mit dem Verzeichnis smartvisu/fhem kann ich nicht ganz nachvollziehen.

mein smartvisu ist in einem Unterordner von /var/www/html

einen Unterordner /fhem gibt es da nicht.

und in fhem auch keinen für smartvisu.

steh irgendwie auf der Leitung.

Wo wird denn definiert, welche Befehle smartvisu an fhem sendet?

dev0

Zitat von: cremofix am 06 November 2015, 18:03:49
Das mit dem Verzeichnis smartvisu/fhem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
...
Wo wird denn definiert, welche Befehle smartvisu an fhem sendet?

Du sollst/kannst im fhem und im smartvisu Ordner rekursiv suchen, da du keine Informationen über Deine Konfiguration geliefert hast. Die GADs werden in Deinem Widgetaufruf und im GAD Editor definiert. Ich tippe mal darauf, dass Du hier drüber stolperst: http://forum.fhem.de/index.php/topic,43581.0.html

cremofix

Danke, das war der entscheidende Hinweis.
Manchmal sieht man den Wald vor lauer Bümen nicht.
da hatte sich  ein "intervals" in die cmd set verirrt.