Hauptmenü

Floorpläne auslagern

Begonnen von Burny4600, 15 November 2015, 14:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Wie muss die Definition lauten, dass ich Zugriff auf ausgelagerte Floorpläne habe.
Die Floorpläne befinden sich auf einer gemounteten HDD, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin das diese Floorpläne im FHEM angezeigt werden.
Zugriffsrechte und Verzeichnisdefinitionen stimmen.
zb.: /media/hdd/fhem/floorplan/solarthermie/fp_SolarThermie.png

Wenn ich die Floorpläne unter zb. /opt/fhem/www/images/default/fp_SolarThermie.png abgelegt sind werden diese angezeigt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

UliM

Hi,
Bei Ausführen von "rereadicons" wird ein Inventar aller Bilddateien aufgebaut.
Startpunkt ist $attr{global}{modpath}/www/images.
Darunter werden dann in der angegebenen Reihenfolge die Unterverzeichnisse laut iconPath-Attribut der Webinstanz durchsucht.

Du müsstest also in iconPath das gewünschte Verzeichnis auf der hdd relativ zu www/images angeben, wäre sowas wie ../../../media/hdd/.......
Anzahl der führenden ../ musst Du selbst zählen :)
Und dann bei jedem Test ein "rereadicons" ausführen.
Ob eine absolute Angabe funzt, wäre zu testen.

Gruß, Uli

PS: Frage am Rande: warum will man sowas tun?
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Burny4600

@UliM
Das mache ich aus einem Grund weil ich bei SD-Karten kein vertrauen habe, und eine HDD bei weitem länger lebt.
Dies ist eine zentrale HDD für alle Raspis, wo die Konfigurationen, logs usw. abgelegt werden.

Was Du mit
Zitatrelativ zu www/images angeben
meinst ist mir nicht ganz klar.
/media/hdd/....... ist schon von der Root ausgehend das erste Verzeichnis.
Mfg Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

UliM

Zitat von: Burny4600 am 15 November 2015, 15:30:32
/media/hdd/....... ist schon von der Root ausgehend das erste Verzeichnis.
..und damit ein absolter Pfad.
Vermutlich brauchst Du ihn hier relativ zu www/images.
Beispiel hab ich ja schon geschrieben:
Gruß, Uli
Zitat von: UliM am 15 November 2015, 14:58:11sowas wie ../../../media/hdd/.......

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Burny4600

Also irgenwie stehe ich hier auf dem Schlauch mit dem wie du das meinst.

Bin aber auch kein Linux Experte wie ich das Verzeichnis relativ zum Image anlegen soll mit den vorgesetzten ../ wenn beide unterschiedlich von der Root ausgehen.
Das kann ich mir höchstens so vorstellen wenn absolut /media/hdd/... ist, ist für mich relativ höchstens ../hdd/... aber nicht ../media/hdd/....

Mfg Chris

UliM

"Startverzeichnis" ist /opt/fhem/www/images.
Einmal ../ für jede der 4 Verzeichnisebenen, die Du zurückspringen musst, gibt:
../../../../media/hdd/fhem/floorplan/solarthermie
=8-)

Burny4600

Satische Vorgaben für das Floorplanverzeichnis akzeptiert FHEM so wie es aussieht zumindest bei mir nicht.

Das ist wenn mehrere Raspis im Einsatz sind ein Nachteil für die Pflege.
Mfg Chris