SmartVisu + LG TV

Begonnen von tboston, 31 Januar 2016, 09:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tboston

Hallo zusammen,

SmartVisu läuft soweit und ich kann auch den LGTV steuern (Kanal umschalten geht, hartes An- Ausschalten über Funksteckdose)
Was leider nicht geht ist Volume UpDown und Input umschalten.

Als 'cmd set' wird mir in fhem gad edit eine lange Liste an Befehlen angeboten:
remoteControl:0,1,2,3,3D_L/R,3Dvideo,4,5,6,7,8,9,PiP,PiP_channelDown,PiP_channelUp,audioDescription,avMode,back,blue,channelDown,channelUp,dash,down,energySaving,epg,exit,fastForward,favouriteChannel,green,home,info,input,left,liveTv,mark,menu,mute,myApps,netCast,ok,pause,play,power,prevchannel,proglist,quickMenu,ratio,record,recordingList,red,repeat,reservationProglist,rewind,right,simplink,skipBackward,skipForward,stop,subtitle,switchPriSecVideo,teletext,textOption,up,volumeDown,volumeUp,yellow

Heisst das ich sollte 'remoteControl:volumeDown' nehmen? Habe es auch mit 'volumeDown' versucht, kommt aber nix an beim TV.

Für den Input wechsel auf HDMI2 habe ich 'cmd set' 'input HDMI2' versucht, ebenso ohne Erfolg.

Wer hat das schon erfolgreich eingerichtet?

--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

dev0

tboston

Ja kenne ich. Das Problem ist, dass ich nicht mal im Eventlog etwas sehe, wenn ich Kanal umschalte schon. Laut HowTo nehme ich
<td>{{ basic.slider('wz_TV_Volume', 'wz_TV_Volume.sw', 0, 40, 1) }}</td>
was aber nicht funktioniert.

Mit
{{ basic.button('wz_TV_ChUp', 'wz_TV_ChUp.sw','','arrow-u') }} {{ basic.button('wz_TV_ChDwn', 'wz_TV_ChDwn.sw','','arrow-d') }}
funktioniert es ebenfalls nicht.

GAD Einstellungen mit Slider: reading = volume, converter = NumDirect, set cmd = volume
GAD Einstellungen mit Button: reading = volume, converter = Direct, set cmd = volumeUp bzw. volumeDown
--
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

herrmannj

wie lautet denn der komplette fhem Befehl - so wie Du ihn auf der fhem cmdline eintippen würdest ?

vg
Joerg

tboston

Das war das Stichwort. Habe in fhem geschaut was unter SET alles möglich ist.
Das command heisst 'set LGTV55 remoteControl volumeDown' nicht 'set LGTV55 volume volumeDown'

sorry, ich mach das auch noch nicht solange...
--
CUL868 - CUL433
Tradfri Zeugs

herrmannj

Grinsekatze

Hm, wie ich sehe, hat sich dein Problem schon erledigt - muss ich also zuhause nicht mehr bei meiner Umsetzung gucken.

Aber in Anlehnung an den Thread habe ich eine Frage:
Ich möchte meine Lautstärkeregelung nicht über 2 Buttons (lauter, leiser) realisieren, sondern über ein Slider.
Dabei ist jedoch das Problem, dass es für die neueren LG-Modelle zwei Kommandos gibt: Eines zum erhöhen der Lautstärke und eines zum verringern. Jedoch nicht die Möglichkeit mittels eines Befehls (und einer gefolgten Zahl) die Lautstärke zu setzen.

Hat hier Jemand eine Idee, wie man in diesem Fall trotzdem einen Slider umsetzen kann?

herrmannj

Naja, Du kannst Dir was wildes basteln:

Lautstärke cachen.
Silder auswerten:
  kleiner als cache -> sende minus
  grösser als cache -> sende plus
cache aktualisieren.

Aber mal im Ernst, button plus und minus sind besser, oder  ... ;)

vg
joerg