Triggern eines set Befehls mit Smartvisu (zb. Rauchmelder teamCall)

Begonnen von gusbert, 07 Februar 2016, 03:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gusbert

Hallo,
hab fhem mit smartvisu aufgesetzt.Alles funzt prima.
Auch der Befehl: "set Rauchmelder_Team teamCall" am fhem bringt alle Rauchmelder zum piepsen.

Jetzt meine Frage, bin bischen am verzweifeln, weil die Lösung trivial sein muss:
Wie kann ich den Befehl "set Rauchmelder_Team teamCall" per smartvisu Trigger/Schalter/Button über fronthem am FHEM absetzen?

(teamCall ist ja scheinbar kein reading, das man per "cmd set" beschreiben kann, sondern ein befehl/argument...)
Grundsaetzlich wuerde mir ein Makro helfen, dass am fhem beliebige Befehle absetzen kann (also nicht nur lese/schreibe vorgaenge auf ein reading). Das muss es doch geben? Benutzerdefinierte readings kann ich lesen, aber ueber smartvisu/fronthem nicht schreiben, sonst haette ich den set Befehl (siehe oben) mit einem notify bei änderung eines userreadings getriggert... :(

Wer kann mir helfen? Danke, vorab!

gusbert

OK, nach paar mal wurschteln hats geklappt.

define Rauchmelder_Team.teamCall dummy
attr Rauchmelder_Team.teamCall setList off on
define TeamCallToggle notify Rauchmelder_Team.teamCall:.* {if(Value("Rauchmelder_Team.teamCall") eq "on" ){fhem("set Rauchmelder_Team teamCall");;sleep 3;;Log 1, "Rauchmelder Test";;fhem("set Rauchmelder_Team.teamCall off");;}}

Hab jetzt einen Toggle, der alle Rauchmelder mal piepen lässt....
Nicht so elegant, aber funzt.
GLeich zur nächsten Frage:
geht das mit dem attr auch ohne setList? fuer beliebige strings?
=(