Anfänger Tutorial gesucht

Begonnen von aramis, 25 April 2016, 09:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aramis

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal mit smartVISU beschäftigt. Aktuell läuft das ganze auf einem RaspPI als Testsystem.
Ich muss sagen - geniale Sache.
Installiert und konfiguriert habe ich es nach der Anleitung von meintechblog.

Es hat auch soweit ganz gut funktioniert. Licht lässt sich schalten. Der Enigma2 Receiver macht auch was er soll (bis auf das Umschalten der Kanäle ;) ).

Nun wollte ich gestern einmal die Kalender Funktion und die Fritzbox Funktion aktiveren und bin da schon an meine Grenzen gestoßen.
Es sind eine ganze Menge an Fragen aufgetaucht, die ich hier mal stellen möchte.
Ich muss vorweg sagen dass ich Programmiertechnisch nicht viel kann. Ja etwas HTML beherrsche ich, genau so sind mir if-Schleifen, for-Schleifen usw vertraut. Aber eher im Bereich des Pseudo-Codes.
Also bitte nicht gleich den Kopf abreißen.

Meine Frage:
1) Wie binde ich weitere Widget ein?
2) Wie kann ich Dummys ansprechen? (Ich habe einen Dummyschalter der mir mehre Lichter schaltet.)
3) Ich würde gerne einen Wecker erstellen, denn ich ähnlich zu einem Handy, stellen kann und dann bestimmte Aktionen ausführt (Musik an, Rollos hoch, Licht an, Kaffeemaschine an, Heizung an usw) Was brauche ich hierfür genau?
4) Gibt es irgendwo ein smartVisu for Dummies Tutorial?
5) Muss ich Plots vorher in FHEM einrichten damit ich sie über smartVisu abfragen kann oder reicht dass auf SmartrtVisu?
6) Habe ich es richtig verstanden dass ich den optischen Fensterkontakt HM-Sec-SCo normal als "switch" anlege. Da ich ja nur das read brauche, im GAD Editor auch nur read aktive? Ähnlich dem zu dem Anzeigen der aktuellen Sendung bzw des aktuellen Senders wie hier unter dem 2.Schritt bei dem 2. Typ beschrieben? Die Logik (Heizungsventil schliessen usw) übernimmt ja weiterhin FHEM.
7) Wie debugge ich am bestes? Zum Beispiel wenn wie in meinem Fall keine Kalendereinträge und keine Anruflisten angezeigt werden? Wie ist hier das beste Vorgehen?
8) Kann ich den Config Button (das Zahrad) in der obersten Reihe für die "öffentliche" Steuerung ausblenden? Ich möchte nicht dass alle hier in den Einstellungen "rumspielen". Der Button soll nur von meinem Laptop aus zu sehen sein.

Ich denke es werden noch eine ganze Reihe an Fragen kommen. Aber das waren mal die ersten. Bitte seit gnädig zu mir und zerreisst mich nicht. Ich möchte es gerne lernen und nicht nur abschreiben beziehungsweise irgendwo rauskopieren. Ich will verstehen was an welcher Stelle passiert damit ich es eben auf andere Probleme, die sicher auftauchen werden, übertragen kann.

Ich danke euch.

Viele liebe Grüße

aramis
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

dev0

1. Siehe demo pages in deinem smartvisu folder und http://docu.smartvisu.de/2.7/
2. Wie alle anderen Fhem Devices auch. Siehe 1.
3. UZSU: hier und hier gucken.
4. Keine Ahnung.
5. Plots funktionieren z.Z. nur mit dblog und diesem Widget
6. basic.switch (konfiguriertes read reicht) oder als basic.symbol.
7. Browser Konsle, webserver log, fronthem und fronthemdevice auf verbose 5 hoch drehen und ins Fhem Log gucken.
8. Aus dem Menü rausnehmen und von Rechner X direkt über die URL aufrufen oder Apache's BasicAuth Feature.

aramis

Ich danke dir. Ich werde mir dass alles mal in ruhe zuhause zu Gemüte führen
Ich melde mich wenn ich weitere Fragen habe :D
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################