DOIF soll eine Reihe ein bestimmtes Reading einer Reihe von Devices überwachen

Begonnen von cwagner, 08 Mai 2016, 13:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Die neuen Möglichkeiten von DOIF wollte ich nutzen, um eine Reihe von 9 Thermostate auf einen Grenzwert bei der Feuchtigkeit abfragen:  ([" CC^: humidity: "] < 40). Alle Themostate beginnen mit CC.
Ein Perlausdruck dieser Art fragt aber nur dasEreignis ab und wird damit immer wahr, wenn ein "CC" ein Event "humidity" erzeugt. Der Vergleich wird gar nicht durchgeführt.

Ein Ereignis lautet z.B.:
2016-05-08 12:02:52 CUL_HM CC_Suedzimmer humidity: 41

Die Reaktion vom DOIF ist:
matched_event_c1_1               humidity: 46

Was mache ich falsch - welche Alternative Möglichkeit habe ich?

Danke für Ideen, dieses geniale Tool noch besser nutzen zu können, im Voraus!

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Zitat von: cwagner am 08 Mai 2016, 13:54:05
Die neuen Möglichkeiten von DOIF wollte ich nutzen, um eine Reihe von 9 Thermostate auf einen Grenzwert bei der Feuchtigkeit abfragen:  ([" CC^: humidity: "] < 40). Alle Themostate beginnen mit CC.
Ein Perlausdruck dieser Art fragt aber nur dasEreignis ab und wird damit immer wahr, wenn ein "CC" ein Event "humidity" erzeugt. Der Vergleich wird gar nicht durchgeführt.

Ein Ereignis lautet z.B.:
2016-05-08 12:02:52 CUL_HM CC_Suedzimmer humidity: 41

Die Reaktion vom DOIF ist:
matched_event_c1_1               humidity: 46

Was mache ich falsch - welche Alternative Möglichkeit habe ich?

Danke für Ideen, dieses geniale Tool noch besser nutzen zu können, im Voraus!

Christian

[" CC^: humidity: "] ist eine Ereignisabfrage, die kann nur wahr oder nicht wahr sein. Was du möchtest ist soetwas:

DOIF (["^CC:humidity"] and [$DEVICE:humidity] < 40) ...

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

cwagner

Damian, funktioniert natürlich wie immer bei Deinen Ratschlägen auf Anhieb.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp, den ich gleich noch auf andere Fälle ausbauen kann.

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB