Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

(gelöst) In Plot nur senkrechte/waagerechte Linien?

Begonnen von MichaelO, 14 Februar 2017, 08:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

ich habe eine Frage bzgl. der Plotdarstellung. Ich hole mir alle 10 Minuten die Spritpreise diverser Tankstellen per HTTPMOD. Diese schreibe ich in ein Logfile. Daraus erzeuge ich einen SVG-Plot, um die Preise grafisch darzustellen. Sobald sich ein Preis ändert gibt es quasi eine senkrechte Linie auf den neuen Wert, diese wird waagerecht fortgeführt bis zu nächsten Änderung usw.

Aufgrund der vielen Datensätze im Logfile habe ich dann die Spritpreise mit dem Attribut Event-On-Change-Reading belegt. Dadurch werden nur noch dann Einträge im Logfile erzeugt, wenn sich der Preis auch ändert und nicht mehr alle 10 Minuten. Jetzt wird im Plot allerdings ausgehend vom letzten Preis eine Gerade zum aktuellen Preis gezogen, was angesichts der fehlenden identischen Werte über den Zeitverlauf gesehen auf der x-Achse zu sägezahnartigen Verläufen zwischen den einzelnen Preisen führt und nicht gut aussieht. Es wird nun praktisch eine stetige Funktion über die Zeit angezeigt anstelle der gewünschten unstetigen.

Dieses Verhalten des Plots ist im Prinzip völlig korrekt, ich suche jedoch nach einer Einstellung, mit welcher ich trotz reduzierter Datensätze im Zeitverlauf wieder die unstetige Funktion angezeigt bekomme.

Danke
Michael

P.S.: Zwecks besserem Verständnis habe ich einen Teil eines Plots angehängt. Man sieht zuerst die Sprünge und dann den stetigen Verlauf nach Änderung des Attributs der Readings.

justme1968

steps statt lines verwenden.

ansonsten schau dir logProxy an. beispiele im wiki.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968