Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

SIGNALESP: Firm- und Hardware für SIGNALduino direkt auf ESP8266 oder ESP32

Begonnen von Ralf9, 24 Januar 2018, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dl9sec

Zitat von: Ralf9 am 11 September 2022, 11:23:57Hallo,

da es bis jetzt für den ESP32 noch keine Platine gibt und die PIN-Belegung bis jetzt nur im github steht, habe ich mal für das Dev Kit V1 und D1 mini ein Bild mit einer PIN Belegung gemacht, siehe Anlage.
Bei nur einem cc1101 und slowrf ist default das Modul B, bei FSK ist es egal welche Module verwendet werden.

Ich habe auch versucht die PIN Belegung der Module C und D zu optimieren, wenn es keine Änderungswünsche gibt, übernehme ich es dann so ins github.
Ist die Anordnung der 3 cc1101 Module für die Platine so ok oder gibts bessere Vorschläge?

Kann jemand für 3 Module (oder Modul A + B und für das Modul C eine Pinleiste) eine Platine machen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

der GDO2 auf GPIO13 ist etwas ungeschickt, da dies der MOSI der HSPI-Schnittstelle ist.
Ich habe bei mir statt GPIO13 den GPIO36 ("Input only"-Pin) für GDO2 verwendet, damit wird die HSPI nutzbar...

Gruß, Thorsten

Ralf9

Zitat von: dl9sec am 06 Dezember 2024, 12:51:09der GDO2 auf GPIO13 ist etwas ungeschickt, da dies der MOSI der HSPI-Schnittstelle ist.
Ich habe bei mir statt GPIO13 den GPIO36 ("Input only"-Pin) für GDO2 verwendet, damit wird die HSPI nutzbar...
GPIO13 ist GDO2 vom Default cc1101 Modul B, dies ist die gleiche Belegung wie der ESP32 sduino von Sidey,
wenn ich für GDO2 B einen anderen GPIO verwenden würde, dann würde bei der bestehenden Hardware das Modul B nicht mehr funktionieren.

Hier sind noch Hinweise zu den rfmodes und ccmode:

"set rfmodeTesting ..." sind optimierte cc1101 Registerkonfigurationen (rfmode), mir fehlen dazu noch Rückmeldungen und Erfahrungen wie stabil und zuverlässig diese über längere Zeit funktionieren.
Es wird da der ccmode 1 verwendet, falls es damit nicht gut läuft, kann auch der ccmode 3 oder 4 versucht werden. Beim ccmode 3 wird nach jeder empfangener FSK Nachricht ein "Flush RX FIFO buffer" ausgeführt.

Mit CSccmode= kann der ccmode vom selektieren cc1101 Modul geändert werden
z.B.
"get sduino raw CSccmode=3"
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7