Batteriebetriebener potentialfreier Kontakt Zigbee/MQTT/WiFi

Begonnen von Deco, 17 November 2024, 10:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deco

Hallo,

nachdem ich meine Hardware vor Jahren auf "modernere" Technik umgestellt habe, funkt bei mir noch ein Intertechno Gerät  :-[

Es handelt sich um einen ITS-2000. Das ist ein batteriebetriebener Sender von IT, der Zustandsänderung über einen potentialfreien Kontakt feststellt und entsprechend als Funksignal weitergibt.

Dazu suche ich seit längerem eine Alternative, bisher ohne Erfolg.

Mein Anwendugsfall:
Ich nutze den Sender um meine herkömmliche Klingel "smart" zu machen bzw. einfach das Signal, dass jemand klingelt weiterzugeben an fhem.

Ich habe eine Ritto Klingel/Gegensprechanlage. Es ist ein Mietshaus und es gibt entsprechend unten am Hauseingang eine Klingel mit Gegensprechanlage und drinnen an der Wohnungstür einen Klingeltaster.
Diese Anlage kann/darf ich nicht verändern.
Ich möchte sie aber auch weiter verwenden können.
Momentan habe ich dazu das Rufanschaltrelais von Ritto.
Dieses schaltet bei Betätigung der Klingel einen potentialfreien Kontakt.
Daran hängt momentan der zu ersetzende ITS-2000. Der sendet bei Schaltung des Kontakts ein Signal, das ich mit einem Cul empfange.

Ziel:
Ich hätte gerne den IT Sensor gegen einen Sensor mit modernerer Funktechnik ersetzt. Ich bin offen für Zigbee, MQTT oder WLAN.
Wichtig ist, dass dort kein Strom zur Verfügung steht. Demnach muss der Sensor batteriebetrieben sein.

Vielleicht kennt ihr entsprechende Alternativen?

Gruß Ludwig

Beta-User

Im Prinzip sollte es jeder "Kontakt"-Sensor tun. Vermutlich ist der kleinste Aufwand, einen (ZigBee-) Wassersensor zu missbrauchen, ich würde es z.B. mal mit sowas hier versuchen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/IH-K665.html#aubess-ih-k665, da sind die Kontakte schon außen verfügbar und der kostet um die 10 Euro (in China); ist für's Testen imo nicht zu teuer.

Oder https://www.zigbee2mqtt.io/devices/AV2010_21B.html#smabit%2520(bitron%2520video)-av2010%252F21b. Der kann einen 2. Kontakt vorgesehen, getestet habe ich den zusätzlichen Kontakt aber bisher nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files