Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roger

Hi Felix,
in der Version wird die API V2 verwendet und zumindest dort sind die befehle für Heizung und Warmwasser getrennt.
Da gibt es für Warmwasser den befehl:

set <device> WW_Betriebsart off|balanced

//Roger
Zotac & RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly, Victron

Felix_86

Hallo Roger,

danke, das habe ich gesehen. Entspricht aber auch nicht der Einstellung der Betriebsart in der App, siehe Bild aus der App.
Die API kennt für HK1_Betriebsart die Werte dhw, dhwAndHeating, forcedNormal, forcedReduced, standby - sie werden mit der Version vom 08.11.23 nicht angeboten.

Soeben im Log entdeckt nach dem Setzen der WW_Solltemperatur.

2024.09.19 17:36:56 3: Vitoconnect,vitoconnect_action: set Vitoconnect WW_Solltemperatur 1, korrekt ausgefuehrt
2024.09.19 17:41:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1944.
2024.09.19 17:41:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1949.
2024.09.19 17:41:42 1: Vitoconnect - unbekannter Fehler: Bitte den Entwickler informieren!
2024.09.19 17:41:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1989.
2024.09.19 17:41:42 1: Vitoconnect - statusCode: 400 errorType: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR message:  error:
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 330 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS, Nina, MQTT2

uron

Zitat von: Roger am 05 September 2024, 18:27:04
Zitat von: Strictor am 04 September 2024, 16:30:09Moin,
das ist aber noch die alte Version V1. In dem von mir überarbeiteten und am 4.11.2023 veröffentlichtem Code wird Version V2 verwendet.
https://api.viessmann.com/iot/v2/features/

//Roger
Ich habe das gleiche Problem, dass ich keine Werte mehr setzen kann und versuche mich jetzt in die Materie einzufinden.
Wo bitte sehe ich, welche Version (V1 oder V2) ich installiert habe und wie wäre die V2 zu installieren?
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

Roger

Zitat von: Felix_86 am 19 September 2024, 15:40:09Hallo Roger,

danke, das habe ich gesehen. Entspricht aber auch nicht der Einstellung der Betriebsart in der App, siehe Bild aus der App.
Die API kennt für HK1_Betriebsart die Werte dhw, dhwAndHeating, forcedNormal, forcedReduced, standby - sie werden mit der Version vom 08.11.23 nicht angeboten.

Hi Felix_86,
bei meiner Heizung ist es anders - auch in der App. Da ist es getrennt - siehe AnhängeDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen..

Wenn Du die Möglichkeiten für Deine Heizung ändern willst, musst Du Zeile 1350 ändern:
."HK1_Betriebsart:active,standby " nach
."HK1_Betriebsart:dhw,dhwAndHeating,forcedNormal,forcedReduced,standby "
//Roger
Zotac & RPIs mit 10*FHEM

Roger

Zitat von: uron am 22 September 2024, 14:06:55
das ist aber noch die alte Version V1. In dem von mir überarbeiteten und am 4.11.2023 veröffentlichtem Code wird Version V2 verwendet.

//Roger
Ich habe das gleiche Problem, dass ich keine Werte mehr setzen kann und versuche mich jetzt in die Materie einzufinden.
Wo bitte sehe ich, welche Version (V1 oder V2) ich installiert habe und wie wäre die V2 zu installieren?

Hi Uron,
ob Du V1 oder V2 benutzt, hängt von der zu steuernden App ab. Viessmann unterstützt (noch) beide.
"Mein" Programm benutzt V2, die ältere V1.

//Roger
Zotac & RPIs mit 10*FHEM

Felix_86

Zitat von: uron am 22 September 2024, 14:06:55

//Roger

Hallo uron,

die Version ist an der API URL im Modul (98_vitoconnect.pm) zu erkennen. Auszug aus der Version 2 (in diesem Fall stammend vom 08.11.23):

user@pi:/ $ cd /opt/fhem/FHEM
/opt/fhem/FHEM
user@pi:/opt/fhem/FHEM $ cat 98_vitoconnect.pm | grep -n iotURL
270:my $iotURL_V1     = "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/";
271:my $iotURL_V2     = "https://api.viessmann.com/iot/v2/features/";

Die Version 2 installierst du indem du die Modul-Datei (98_vitoconnect.pm) runter lädst, in das entsprechende FHEM-Modul-Verzeichnis kopierst, die Zugriffsberechtigungen prüfst und ggf. anpasst und dann FHEM neu startest.
Grüße von Felix

SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS, Nina, MQTT2

Felix_86

Zitat von: Roger am 22 September 2024, 15:56:15Hi Felix_86,
bei meiner Heizung ist es anders - auch in der App. Da ist es getrennt - siehe Anhänge Warmwasserbereitung.png.

Wenn Du die Möglichkeiten für Deine Heizung ändern willst, musst Du Zeile 1350 ändern:
    ."HK1_Betriebsart:active,standby " nach
    ."HK1_Betriebsart:dhw,dhwAndHeating,forcedNormal,forcedReduced,standby "
//Roger

Hallo Roger,
danke für die Rückmeldung. Ich nutze die ViCare App Version 3.24.1 unter iOS. Zum Einsatz kommt eine Vitodens 200-W mit einem Vitoconnect 100 OPTO1. In dem Fall wird über die Betriebsart des Heizkreis die Optionen dhw und dhwAndHeating gesetzt.

Ich trage die Änderungen bei mir mal ein.
Grüße von Felix

uron

Zitat von: Roger am 05 September 2024, 18:27:04Hallo uron,

die Version ist an der API URL im Modul (98_vitoconnect.pm) zu erkennen. Auszug aus der Version 2 (in diesem Fall stammend vom 08.11.23):

user@pi:/ $ cd /opt/fhem/FHEM
/opt/fhem/FHEM
user@pi:/opt/fhem/FHEM $ cat 98_vitoconnect.pm | grep -n iotURL
270:my $iotURL_V1     = "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/";
271:my $iotURL_V2     = "https://api.viessmann.com/iot/v2/features/";

Die Version 2 installierst du indem du die Modul-Datei (98_vitoconnect.pm) runter lädst, in das entsprechende FHEM-Modul-Verzeichnis kopierst, die Zugriffsberechtigungen prüfst und ggf. anpasst und dann FHEM neu startest.
Meine 98_vitoconnect.pm ist vom 26.11.2022!
Einträge, wie du sie oben beschrieben hast, finde ich in der Datei nicht!
Kann ich davon ausgehen, dass das dann die Version 1 ist?
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

Felix_86

Hallo uron,

ja, das kannst du. Die Version 2 wurde mit den Updates im November 2023 eingeführt.
Grüße von Felix

uron

offenbar erfolgte dieses Update nicht mit dem Befehl "update" im Web-UI

Felix_86

Korrekt. Das Modul ist (scheinbar) nicht im offiziellen FHEM-Modul-Rollout enthalten, damit auch nicht bei den Updates.
Grüße von Felix

uron

OK, das mit dem Update hat schon mal geklappt. Ich habe die alte 98_vitoconnect.pm umbenannt und danach ein FHEM-Update gemacht und FHEM neu gestartet. Danke Felix_86 für die Hinweise!
Leider lässt sich z.B. die Betriebsart HK3 nicht auf dhw umstellen, im Logfile sehe ich zwar den ausgeführen Befehl, aber auch nach der Daten-Aktualisierung springt der Status nicht von standby auf dhw.

Btw: Mir kommt die Aktualisierungszeit von fast 30 Minuten doch ziemlich lang vor. Als "intervall" ist unter den Internals 900 zu finden, kann ich das irgendwo umstellen?

Felix_86

Zitat von: uron am 22 September 2024, 18:10:47Leider lässt sich z.B. die Betriebsart HK3 nicht auf dhw umstellen, im Logfile sehe ich zwar den ausgeführen Befehl, aber auch nach der Daten-Aktualisierung springt der Status nicht von standby auf dhw.

Der Punkt ist mir auch aufgefallen und habe ich oben auf Seite 72 mit Roger diskutiert. Die Lösung liefert er in Eintrag #1068.

Zitat von: uron am 22 September 2024, 18:10:47Btw: Mir kommt die Aktualisierungszeit von fast 30 Minuten doch ziemlich lang vor. Als "intervall" ist unter den Internals 900 zu finden, kann ich das irgendwo umstellen?

Du gibt den Abfrageintervall direkt in der Definition des Device an:

define <name> vitoconnect <user> <password> <interval>
Grüße von Felix

uron

OK, Abfrageintervall ist umgestellt.
Die Änderung der Zeile 1350 (bei mir 1398 für HK3) dürfte nicht die Ursache sein, dort steht
  if ( ReadingsVal( $name, "HK3-aktiv", "0" ) eq "1" ) {
        $val .=
            "HK3-Heizkurve-Niveau:slider,-13,1,40 "
          . "HK3-Heizkurve-Steigung:slider,0.2,0.1,3.5,1 "
          . "HK3-Zeitsteuerung_Heizung:textField-long "
          . "HK3-Urlaub_Start "
          . "HK3-Urlaub_Ende "
          . "HK3-Urlaub_unschedule:noArg "
          . "HK3-Betriebsart:active,standby,heating,dhw,dhwAndHeating,forcedReduced,forcedNormal "
          . "HK3-Solltemperatur_comfort_aktiv:activate,deactivate "
          . "HK3-Solltemperatur_comfort:slider,4,1,37 "
          . "HK3-Solltemperatur_eco_aktiv:activate,deactivate "
          . "HK3-Solltemperatur_normal:slider,3,1,37 "
          . "HK3-Solltemperatur_reduziert:slider,3,1,37 "
          . "HK3-Name ";
    }
    return $val;
In der o.g. Diskussion ging es m.E. lediglich um die nicht vorhandenen Auswahloptionen.
Bei mir wird die Option "dhw" bereits angeboten, was ich ja auch im set-Befehl bei allen 3 HK auswählen kann, trotzdem wird die Umschaltung nach Befehlseingabe nicht ausgelöst!?

87insane

Ich hänge mich hier mal an. Ich kann es leider nicht genau sagen, da die Heizung aus war im Sommer aber ich kann auch keine set Befehle mehr auslösen.
Das Auslesen der Daten klappt weiterhin.

Gibt es hier schon Infos? Ggf. irgendwas an der API umgestellt worden?

Info: Ich bekomme nach wie vor alle die Optionen angezeigt aber entgegen der letzten Session, kann ich nicht mehr schalten. Der Befehl wird FHEM Seitig ausgeführt aber die andere Seite reagiert nicht.

EDIT: Mit der richtigen Version geht es dann auch wieder. Ich war wohl noch auf V1. Danke für die Bearbeitung.
Zu finden hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=93664.msg1292441#msg1292441 / Seite 69, Beitrag 1028

@Roger: Ist es Absicht, dass die Readings nicht alle zu den Settern passen?
Beispiel:
HK2-Solltemperatur_normal = Reading
HK2_Solltemperatur_normal = Setter

Dementsprechend ist kein Wert hinterlegt. Einige Readings haben sich geändert, was ich komisch finde.
Beispiel:
HK1_Vorlauf_Temp__C = jetzt
HK1-Vorlauftemperatur = vorher

Hinzu ist es bei HK1 und HK2 anders.
HK2-Vorlauftemperatur
HK1_Vorlauf_Temp__C

Das finde ich ein wenig komisch um ehrlich zu sein.