RPI5 /dev/ttyAMA0 nicht ansprechbar?

Begonnen von RappaSan, 31 Mai 2024, 21:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Onca am 17 Juni 2024, 14:23:10Im .log des portainer ist mir allerdings aufgefallen:
Du arbeitest mit Docker und hast vergessen das Device zu mappen (und es zu erwähnen)?  ::)
z.B. in der docker-compose.yml
    devices:
      - /dev/ttyAMA0
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Onca

Sorry Otto,

ich war mir sicher das geschrieben zu haben mit docker und portainer. War aber in einem anderen post.
Inzwischen habe ich ehem ohne docker neu installiert auf dem Raspberry 5 und siehe da, es läuft. Im portainer ist für fhem/fhem latest nur das OS bullseye erwähnt und nicht bookworm, deshalb mache ich erstmal ohne docker weiter.

Danke für die Unterstützung

Bernd

RappaSan

Ich bin etwas verwirrt/ratlos: :o
Worauf läuft denn nun dein FHEM?
Auf einem Docker container?
Auf einem portainer(was immer das auch ist)?
Oder wie hier angefangen auf einem Pi5?
Es geht ja hier um ein mögliches Problem, die serielle Schnittstelle auf einem Pi5 wie bei den Vorgänger-Boards zu aktivieren.

Otto123

Zitat von: RappaSan am 17 Juni 2024, 19:40:33Auf einem portainer(was immer das auch ist)?
das ist ein Tool ( meist auch docker Container) zur Verwaltung der Docker Container.
Auf seinem PI5 nach meinem letzten Tipp (#40) läuft die Schnittstelle offenbar.
Für den fhem Container hatte er offenbar einfach vergessen die ttyAMA0 zu mappen, deswegen lief die Schnittstelle mit python , aber das Device im fhem-Docker nicht. (#41)
Zitat von: RappaSan am 17 Juni 2024, 19:40:33Es geht ja hier um ein mögliches Problem, die serielle Schnittstelle auf einem Pi5 wie bei den Vorgänger-Boards zu aktivieren.
Für mich sieht es jetzt so aus, als ob man beim PI5 lediglich
dtoverlay=uart0in der config "/boot/firmware/config.txt" ergänzen muss  ;D

Jetzt fehlt nur noch die Wiederholung :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RappaSan

Quod erat demonstrandum.
Das wäre ja prima, wenn's nur diese Ergänzung braucht.
Ich werde mir bei Gelegenheit noch mal einen Pi5 bestellen und dann probiere ich das aus.

Wernieman

Du hast es also im Portainer laufen, nicht nativ auf dem Rechner? Hattest Du minicom auch im Portainer oder nativ laufen? Was sagt denn das kern.log?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RappaSan

Meinst du mich? :o
Wie kommst du darauf? Ich wußte ja noch nicht mal, was ein portainer ist.
Ich hatte einen Pi5 nativ laufen mit Rpi bookworm, neueste Version (alle updates).