Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

FHEM Paket unter Debian und debsums

Begonnen von heppel, 21 Juni 2024, 15:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heppel

Ich habe bei einer Neuinstallation unter Debian 12 das FHEM-Paket installiert. Nach einem FHEM-Update bekomme ich einen Haufen Beschwerden von "debsums -c" weil die Checksummen der erneuerten Dateien von den Checksummen in der Paketverwaltung abweichen.

Das ist so weit alles klar. Ich frage mich nur, wie Ihr damit umgeht. Einfach ignorieren? Oder kann man das Paket aus der Verwaltung entfernen, ohne dass auch die installierten Dateien enffernt werden? Alle "Dependencies" sind bei mir schon manuell installiert.

betateilchen

Zitat von: heppel am 21 Juni 2024, 15:47:21Nach einem FHEM-Update bekomme ich einen Haufen Beschwerden von "debsums -c" weil die Checksummen der erneuerten Dateien von den Checksummen in der Paketverwaltung abweichen.

Das ist doch völlig logisch. Warum rufst Du debsums überhaupt auf?

Zitat von: heppel am 21 Juni 2024, 15:47:21Oder kann man das Paket aus der Verwaltung entfernen, ohne dass auch die installierten Dateien enffernt werden?

Wie/wo willst Du das Paket genau entfernen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

heppel

Zitat von: betateilchen am 21 Juni 2024, 17:23:15Das ist doch völlig logisch. Warum rufst Du debsums überhaupt auf?
Um "Bitrot" zu bemerken. (Spontan kippende Bits, schon mehrfach bei SD-Karten bemerkt.)  Und als Mini-IDS. (Wenn der Einbrecher Binaries ersetzt, aber nicht an die Checksummen denkt. Nicht Bullet-Proof, aber immerhin)

Natuerlich laeuft das automatisiert ueber alle Pakete, nicht nur fuer FHEM.

Zitat von: betateilchen am 21 Juni 2024, 17:23:15Wie/wo willst Du das Paket genau entfernen?
Genau das ist ja meine Frage. Genau genommen will ich nur erreichen, dass "debsuns -c" nicht bei den FHEM-Dateien meckert, wohl aber bei Abweichungen in anderen Paketen.

betateilchen

Mir ist kein Tool in der apt Paketverwaltung bekannt, mit dem man (nur) die Metadaten eines installierten Paket aus der apt-Datenbank automatisiert entfernen könnte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!