homematic ersetzen - im speziellen den regensensor

Begonnen von the ratman, 28 September 2024, 14:32:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch,

da ich weiterhin an meinem "ersatzplan" für kaputt gehende homematic-unterputz-taster, -dimmer, -rolladenaktoren, und sensoren arbeite, suche ich günstigen ersatz.
für die unterputzgerätw, denke ich, wäre shelly nicht schlecht. scheint recht günstig zu sein und ohne hub auch wohl weniger nervig. gibts da gegenstimmen?

nun zur eigentlichen frage:

was ich allerdings nicht finde, wäre ein ersatz für meinen beheizbaren regensensor von homematic.
da wäre ich für tipps und links sehr dankbar. betreiben kann ich den über meine insel-solaranlage von 5 vis 12 v.
cloud hab ich mir verboten, also bitte nur "direktes".
→do↑p!dnʇs↓shit←

Ralli

Wirklich nur Regensensor? Warum nicht direkt einen kompletten Wettersensor?

Ich nutze einen Bresser 7in1 und greife seine Signale mit einem Signalduino ab.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.3 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.79.6.20241122) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

the ratman

ich hab eine komplette wetterstation - auch von hm.
allerdings schau' ich so derartig selten drauf, dass die eigentlich totale geldverschwendung ist. maximal die regenmenge ist da interessant für mich.

und ich will auch keine bastelspielchen mehr in meiner hausautomatisation. hab besseres zu tun, als mir mit 'nem lötkolben meine finger anzukockeln und alle 5 min. nach fehlern zu suchen *g*.

den regensensor brauch' ich aber zum schalten (regenschutz aussenrollos, usw.). und damit der auch schnell reagiert, einer mit heizung.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Ellert

Das Modul CDCOpenData liefert die Vorhersage (DWD) der Regenmenge für 2 h im Voraus, in 5 minütigem Raster aktualisiert, alle 5 min fortgeschrieben.

Beta-User

Habe einen ecowitt (ws90), allerdings funktioniert der mit (868MHz) Signalduino noch nicht richtig (was an meiner HW bzw. deren Einstellungen liegt, mit dem originalen GW und gefixtem Modul kein Problem: https://forum.fhem.de/index.php?topic=124794.0

Hier noch eine Einstieg in eine "kleine Marktübersicht": https://forum.fhem.de/index.php?msg=1315780

Bzgl. Shelly: Es gibt Leute, die damit langfristig nicht so zufrieden sind, von pah weiß ich z.B., dass er seine UP-Rollladenaktoren wieder getauscht hat (die waren ihm im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß").

Ähnlich günstig wie Shelly gäbe es (derzeit) nur ZigBee. Ein GW dazu (Matter-fähiger Stick für zigbee2mqtt) kostet kaum was...
Ich selbst habe für Rollladen (und v.a. auch Jalousien mit drehbaren Lamellen) ZWave besorgt. Soweit das verbaut ist (teilweise gebraucht gekauft!), läuft das seit vielen Jahren weitgehend stressfrei (wenn man die Ansteuerung etwas zeitlich entzerrt). 
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

Zitat von: Ellert am 29 September 2024, 00:27:53Das Modul CDCOpenData liefert die Vorhersage (DWD) der Regenmenge für 2 h im Voraus, in 5 minütigem Raster aktualisiert, alle 5 min fortgeschrieben.
na ja, ich verlass mich lieber auf daten, direkt vor ort. keine der wettervorhersagen, die ich mir angeschaut hab', ist wirklich genau genug, damit ich ein gutes gefühl kriege.

Zitat von: Beta-User am 29 September 2024, 06:22:49Habe einen ecowitt (ws90), allerdings funktioniert der mit (868MHz) Signalduino noch nicht richtig (was an meiner HW bzw. deren Einstellungen liegt, mit dem originalen GW und gefixtem Modul kein Problem: https://forum.fhem.de/index.php?topic=124794.0

Hier noch eine Einstieg in eine "kleine Marktübersicht": https://forum.fhem.de/index.php?msg=1315780

Bzgl. Shelly: Es gibt Leute, die damit langfristig nicht so zufrieden sind, von pah weiß ich z.B., dass er seine UP-Rollladenaktoren wieder getauscht hat (die waren ihm im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß").

Ähnlich günstig wie Shelly gäbe es (derzeit) nur ZigBee. Ein GW dazu (Matter-fähiger Stick für zigbee2mqtt) kostet kaum was...
Ich selbst habe für Rollladen (und v.a. auch Jalousien mit drehbaren Lamellen) ZWave besorgt. Soweit das verbaut ist (teilweise gebraucht gekauft!), läuft das seit vielen Jahren weitgehend stressfrei (wenn man die Ansteuerung etwas zeitlich entzerrt).
uij, ecowitt ruft ja auch nette preise auf ... und dahinter dann mit bastellösung? hieße bei mir wohl: teuer mit garantie auf schlechte funktion *g*.

danke für die infos zu shelly. die gefallen mir allerdings weniger. gefallen hätte mir an shelly nicht unbedingt der preis alleine, sondern das nicht vorhanden sein von "zentralen". quasi ein teil weniger, dass kaputtgehen und in fhem "betreut" werden muss.
nach meinen erfahrungen mit usb-stick und meinen konstrukten (fhem unter windows/linux-emulation), hört sich "stick" ebenfalls nicht wirklich gut an *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Zitat von: the ratman am 29 September 2024, 10:41:25uij, ecowitt ruft ja auch nette preise auf ... und dahinter dann mit bastellösung? hieße bei mir wohl: teuer mit garantie auf schlechte funktion *g*.
Nicht ganz richtig:

Habe meinen ecowitt samt deren Gateway (GW2000 mit LAN und/oder WLAN) für ungefähr 140€ bei Ali geschossen. In der Kombi war die Bastelei darauf beschränkt, das zugehörige (inoffizielle) Modul so zu patchen, dass es auch mit diesem Sensor und diesem GW lief. Der Teil funktioniert also jetzt für eventuelle Nachahmer...

Der Preis ist stolz, aber dafür hat man eine "full featured" Wetterstation ohne bewegliche Teile incl. UV-Sensor, pi und po, und wenigstens (ausgenommen die Heizung für den Regensensor) Strom per PV-Panel, was eQ3 afaik immer noch nicht hinbekommt...

Da ich USB-Sticks mag (und der FHEM-Modulcode zu der Zeit kaputt war), habe ich ZUSÄTZLICH versucht, ob das via SignalDuino geht (gibt es auch mit (W)LAN). Geht auch, vorausgesetzt, man konfiguriert den richtig und/oder baut funktionierende Antennen dran. Dann spart man sich die paar Euro für das Hersteller-Gateway.

Zitat von: the ratman am 29 September 2024, 10:41:25sondern das nicht vorhanden sein von "zentralen". quasi ein teil weniger, dass kaputtgehen und in fhem "betreut" werden muss.
nach meinen erfahrungen mit usb-stick und meinen konstrukten (fhem unter windows/linux-emulation), hört sich "stick" ebenfalls nicht wirklich gut an *g*.
Statt eines "sticks" kann man auch LAN-gebundene Schnittstellen in zigbee2mqtt einbinden, wenn man wirklich undbedingt ein Win.* als OS verwenden will, zigbee2mqtt läuft auch als Docker-Container, was afaik auch unter Win.* funktionieren könnte (wenn man den "stick" nicht durchreichen muss).

Ansonsten ist die Hardwarewelt in zigbee zwischenzeitlich so bunt (und nach meinen bisherigen Erfahrungen in der Regel auch zuverlässig), dass es sich m.E. lohnt, diese EINE Zwischenschicht einzuziehen.
Ggf. wäre die Frage, ob zigbee2mqtt künftig auch mit "Matter" umgehen kann, es gibt jedenfalls mind. einen Stick, der neben ZigBee auch den Matter-Standard (und BTLE) unterstützt. Dann hätte man ggf. eine Zwischenschicht für mehrere (Funk-) Protokolle. Geht von der Pflege her m.E. noch.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

the ratman

Zitat von: Beta-User am 29 September 2024, 12:01:32LAN-gebundene Schnittstellen in zigbee2mqtt
guter hinweis - wusste nicht, dass es das gibt. zumindest mal was für den merkzettel. eine "station" (aber ohne bastelei) nehme ich zur not in kauf, bevor mir mit shelly die elektrik abraucht.

ich hab da nur eine abneigung gegen hmip entwickelt. entweder sau teure hw, oder hintenan noch bastel-hw mit zusatzsoftware, damit das überhaupt mal mit fhem rennt. das ist mindestens eine fehlerquelle zu viel. und wenn ich fertig (und pleite) bin mit dem austauschen von hm zu hmip gibts wieder was neues und keinen ersatz fürs alte.
da erscheint mir zigbee gar nicht mal so dumm.
wobei ich ja immer noch hoffe, dass hier jemand sagt, dass shelly unterputzschalter ohne "integrierte heizung" bringen wird *g*

aber zum regensensor - hat da zigbee was brauchbares für mich? weil was beim ali zu kaufen geht mal gar ned für mich. bin da recht eigen ...

und wie g'sagt: eine ganze station brauch' ich nicht. ohne sinn und verstand windrichtungen und stärken anzuschauen und wetten abzuschließen, obs heute 1mm regen mehr als gestern wird, bringt mir nicht wirklich im leben weiter. am liebsten würde ich meine ganze inselsolaranlage abbauen, die versorgt eh nur mehr genau diese wetterstation und den regensensor. war 'ne nette spielerei, weil ich's halt wissen wollte, aber hat sich eher als geldverschwendung für mich gezeigt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Zitat von: the ratman am 29 September 2024, 12:30:29aber zum regensensor - hat da zigbee was brauchbares für mich?
Hatte Ali vorher durchstöbert, weil ich das auch lieber gehabt hätte wie noch ein GW. War aber eventuell auch nur zu doof zum richtig suchen, weil es fast alles auch in ZigBee gibt (z.B. Rauchmelder "schon immer", jetzt aber auch einen CO-Melder, den aber deCONZ (noch) nicht kennt)...

Den "full featured" habe ich besorgt, weil er (relativ!) günstig zu bekommen war, eigentlich "brauche" ich (wegen der Jalousien) aber v.a. Wind und Böen, und da hätte eine "klassiche" Lösung mit Windrad als fertige Lösung auch kaum weniger gekostet.

the ratman

ich find' da auch nur lustige bastellösungen ohne heizung.

aber wenn schon bastellösung - weil grade gefunden: https://rainsensors.com/products/rg-9/ (de wirds schon teurer *g*--> https://www.antratek.de/optical-rain-sensor-rg-9 )
da scheint zumindest eine heizung nicht unbedingt nötig. für den rest brauchts halt jemanden mit ahnung, aber solche leute gibts hier ja mehr als genug *g*
und sowas
Zitatincluding 8 near real-time rain intensity levels
hätte ich mir immer schon gewunschen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 29 September 2024, 06:22:49Hier noch eine Einstieg in eine "kleine Marktübersicht": https://forum.fhem.de/index.php?msg=1315780
Da ist u.a. auch der RG-15 besprochen, der genauso auszusehen scheint wie der von dir verlinkte RG-09 aus demselben Haus.
Zitat von: the ratman am 29 September 2024, 13:37:05hätte ich mir immer schon gewunschen ...
Der ecowitt macht alle 20 Sek. Meldung und spricht zumindest im Sommer auch sehr schnell an. Was das angeht, bin ich mit der Wahl bisher voll zufrieden.

the ratman

ich bin eigentlich mit dem hm-regensensor auch zufrieden. ich will dann halt bei meiner umstellung nicht doch noch hm laufen lassen, wegen nur eines sensors.
aber wenn ich was kriegen könnte, dass gleich gut oder sogar besser ohne zusatzheizung ist ... ich bin schon wieder angefixt *lach*.

was den link angeht:
mir würd "mein" rg-9 reichen - hauptsache, der funkt dann mit irgendwas, das ich ohne viel bastelei hinbekomme, an fhem.
mal schauen, vielleicht wird da ja ein projekt von fhem draus? sprich: alles fertig für dumme und ich muss nur mehr geld überweisen. jaja, man darf auch mal träumen *lach*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

...dann träum mal schön weiter...

Die RG-xx sind jedenfalls afaik keine standalone-Lösungen, sondern brauchen noch einen Microcontroller, der sie ausliest, und irgendwo hier im Forum gab es auch mal so ein Selberbau-Projekt für einen radarbasierten Regensensor: https://forum.fhem.de/index.php?topic=73016.0. Nur falls du Lust hast zum Löten *duckundweg*

the ratman

*g* jetzt tust mir gerade sehr weh!
genau den hätte ich sehr gerne gewollt und nur sehr kurz nach dem preis gefragt. aber platinen ätzen usw. ... nö nö nö, nix für den armen, alten onkel ratti!

es wundert mich schon ein bissi, dass da noch keiner ein kleines geschäft draus gemacht hat. der ganze (zumindest meiner meinung nach) innovative hardware-kram in diesem forum müsste sich doch locker vermarkten lassen. zumindest sollts dann mal locker reichen, dass man seine eigenen projekte mit solcherlei arbeit finanzieren kann.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Elektrolurch

Ich habe Dachfenster von Velux, die haben einen eingebauten REgensensor. Die Dachfenster habe ich über eine KLF200 angebunden und so ganz nebenbei nutze ich den Regensensor  und dann auch meine Markise vor Nässe zu schützen.
configDB und Windows befreite Zone!