Selbsbau eines ReflowOfens

Begonnen von Pf@nne, 16 Januar 2016, 18:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hologramm

Okay das Thema ist jetzt ja auch schon paar Tage älter...

ich hab's nur ausgegraben weil ich von Dir lieber Pf@nne gerne wissen würde, ob Du das mit dem Dispenser hinbekommen hast und wenn ja, wie !?

Mein Eigenbau-Reflow ist nämlich auch hungrig nach neuen pcb's :D

lg
Björn
FHEM hab ich auch

Pf@nne

Moin Bjön,

ich habe mir einen aus China bestellt, der ist soweit ganz OK.
Die Zeitsteuerung ist nicht 100% optimal einstellbar, reicht aber aus.

https://www.aliexpress.com/item/Hot-Sell-Free-shipping-220V-AD-982-Semi-Auto-Glue-Dispenser-PCB-Solder-Paste-Liquid-Controller/32354204518.html?spm=2114.01020208.3.41.lJOQw2&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10091_10090_10088_10089,searchweb201603_1&btsid=1c3052df-85ad-4673-bf6c-2ddbcae9ed76

Gruß
Pf@nne

P.S.
Momentan sitze ich noch an der Steuerung.
Dafür wollte ich einen ESP8266 und ein 2,8" Nextion TFT nutzen.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pyromane

Zitat von: Pf@nne am 03 November 2016, 19:27:23P.S.
Momentan sitze ich noch an der Steuerung.
Dafür wollte ich einen ESP8266 und ein 2,8" Nextion TFT nutzen.
Hallo Pf@nne,

darf ich daran ganz großes Interesse anmelden, da ich mit der Steuerung ebenfalls nicht zufrieden bin da die Sprünge relativ groß sind in unteren Zeitbereich.

MfG Pyro

Pf@nne

Zitat von: Pyromane am 04 November 2016, 00:34:49
Hallo Pf@nne,

darf ich daran ganz großes Interesse anmelden, da ich mit der Steuerung ebenfalls nicht zufrieden bin da die Sprünge relativ groß sind in unteren Zeitbereich.

MfG Pyro

Moin Pyro,

das bezog sich erstmal auf die Steuerung des ReflowOvens. .. ;D
Aber an die Steuerung vom Dispenser sollte man auch nochmal ran.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Impulslänge des Controllers liegt oder ob einfach das Ventil mit den kürzeren Impulsen nicht mehr durchsteuert?

Kannst du mal die Impulsdauer am Ventil messen?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hologramm

Moin Pf@nne und Pyro.

An meinem Reflow habe ich diese Steuerung:
http://www.zallus.com/product/zallus-learning-controller-kit/

Vorher per Mail mit dem Verkäufer in Kontakt getreten und gefragt ob man nur den Controller bekommen könnte, da SSR schon vorhanden ist und das Netzteil hier nicht passt.
Rekordverdächtige 4 Tage später kam hier der Controller nebst Acrylgehäuse und Temperaturfühler für 75$ (incl. Versand) an.

Macht richtig Spaß das Teil !

lg
Björn
FHEM hab ich auch

UweH

Das Ding erinnert mich fatal an die Oberfläche der Pi-Reflow-Steuerung...  ::)

Pf@nne

Sieht aber sehr ausgereift aus....aber auch nicht ganz preisgünstig....
Ich versuche es erstmal mit basteln..... ;D
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Moin,

ich hab die Steuerung mal provisorisch zusammengesteckt....läuft soweit ganz gut..

https://youtu.be/mVhwTwqij74
https://youtu.be/DyZW-pAhiXM

Jetzt muss die Steuerung noch in den Ofen.....
Zusätzlich möchte ich die Umluftfunktion zur besseren Wärmeverteilung und einen zusätzlichen Lüfter zum kühlen aktivieren.
Auch ein autarkes Bimetall muss noch in die Spannungszuführung.

Aber, eins nach dem Anderen....
Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

UweH

Das sieht doch schon gut aus. Du musst die Einzelkomponenten nur noch auf eine gemeinsame Platine packen... ;-)
Gibst Du auch ein paar Einzelheiten preis? Ich erkenne einen Controller (PIC oder Atmega?) und den MAX6675 (vermutlich) und (vermutlich) einen LevelShifter...
Wozu dient die WLAN-Anbindung?

Gruß
Uwe

hologramm

Hi Pf@nne


Zitat von: Pf@nne am 16 November 2016, 17:12:16
[...]
Auch ein autarkes Bimetall muss noch in die Spannungszuführung.
[...]

Eine einfache Thermosicherung 300-350°C reicht da mmn. Der Ofen ist ja ansonsten gesteuert und sollte ohnehin keinesfalls unbeaufsichtigt betrieben werden.

Zitat[...]und einen zusätzlichen Lüfter zum kühlen aktivieren.
Jab, habe ich in meinem Setup auch und kann den wärmstens empfehlen :D

...und jetzt geh' ich mich weiter ärgern.
Meine frischen PCB's  für den ESP-Duino sind grade für die Tonne weil mein Schaltplan anscheinend falsch ist  :-[

lg
Björn
FHEM hab ich auch

Pf@nne

Moin Uwe,

Zitat von: UweH am 16 November 2016, 18:25:00
Gibst Du auch ein paar Einzelheiten preis? Ich erkenne einen Controller (PIC oder Atmega?) und den MAX6675 (vermutlich) und (vermutlich) einen LevelShifter...
Wozu dient die WLAN-Anbindung?

Klar,

Als Controller nutze ich den ESP, der ist besser als jeder ATMEGA.... 8)
Das was du für den Controller hältst ist ein MCP23017-Portexpander,
möchte die Tasten des Ofen-Panels mit nutzen.
Außerdem brauche ich 4 x Heater, 1 x Umluft, 1 x Cooler, 2 x CS für MAX6675 und einen für einen minivibrator als Touchfeedback.
Ich muss die 4 Heizelemente mit 3ms versatz schalten, sonst geht bei 2,6kW mancham die Sicherung flöten.... ;D

Levelshifer und MAX sind richtig erkannt... ;D
WLAN nutze ich momentan als MQTT-Anbindung, damit kann ich die Heizkurve vom PC ändern solange die Software noch nicht 100% autark läuft.
Auch das Flashen der FW erfolgt über OTA, praktisch wenn der Ofen zu ist.... 8)

Zitat von: hologramm am 16 November 2016, 20:05:24
Eine einfache Thermosicherung 300-350°C reicht da mmn. Der Ofen ist ja ansonsten gesteuert und sollte ohnehin keinesfalls unbeaufsichtigt betrieben werden.

Schaue ich mir mal an, hast du einen Link?

Zitat von: hologramm am 16 November 2016, 20:05:24
...und jetzt geh' ich mich weiter ärgern.
Meine frischen PCB's  für den ESP-Duino sind grade für die Tonne weil mein Schaltplan anscheinend falsch ist  :-[

Kenne ich, ich hab auch gerade ein Bauteil für das 1W-Gateway vermurxt.....


Gruß
Marco


FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

UweH

Zitat von: Pf@nne am 16 November 2016, 20:32:31
Als Controller nutze ich den ESP, der ist besser als jeder ATMEGA.... 8)
Aha...Du hast den ESP also doch mit eigener SW vergewaltigt  ;D Scheint ja zu funktionieren. Und ich hatte mich zu Anfang gefragt, wozu Du noch eigene SW auf den ESP braten willst...ok.
Deine Lösung ist offenbar noch besser als die Geschichte mit dem Raspi. Bin mal auf weitere Ergebnisse gespannt.  :)
Vielleicht baue ich meinen Ofen ja doch noch mal um...

Gruß
Uwe

hologramm

Hi Pf@nne

ZitatSchaue ich mir mal an, hast du einen Link?
https://www.amazon.de/Schmelzsicherung-Thermosicherung-Backofen-Electrolux-357034601/dp/B004352BE6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1479404717&sr=8-2&keywords=Thermosicherung+300
zum Beispiel.

Die Thermosicherungen aus Friteusen,welche ich bei mir in der Firma (über Großhandel) bekomme, finde ich im "freien Verkauf" aktuell nicht ... Die kosten uns grade mal 2 Euro....   :-[

Hätte ich das hier nur eher gelesen. Meine Steuerung funktioniert zwar super, aber *eigentlich* wollte ich auch ein Display im Ofen wie Du das machst. Und günstiger währe es allemal gewesen ...

Too late ...


Off Topic: Würdest Du Dir mal meinen Schaltplan ansehen? Ich finde keinen (offensichtlichen) Fehler....  :-\


lg
Björn
FHEM hab ich auch

Pf@nne

Moin Björn,

die Thermosicherung sieht gut aus, hast du eine Möglichkeit so eine zu verkaufen?

Zitat von: hologramm am 17 November 2016, 19:03:36
Off Topic: Würdest Du Dir mal meinen Schaltplan ansehen? Ich finde keinen (offensichtlichen) Fehler....  :-\
Wenn ich da was sehe....schick mir einfach ne Mail pf@nne-mail.de

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Moin Björn,

nochmal zu dem Lüfter....
Was ist das für ein Lüfter, welche Strömungsrichtung hat der und wo sitzt der?

Ich wollte unterhalb des Ofens einen PC-Lüfter anbringen, da sollte keine allzu große Hitze auftreten.
Der Lüfter soll dann AußenLuft in den Ofen pusten, die Tür müsste dann einen Spalt auf.

Ich bin mir da aber noch unschlüssig bezüglich Typ und Temperaturfestigkeit.
Reicht da ein PC-Lüfter oder muss da was Hitzefestes her?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2