Aldi/Medion Fensterkontakte? MAX-Clone?Fhem?!

Begonnen von chris1284, 06 August 2014, 21:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex_E

optisch sind die Medion Teile auf jeden Fall identisch...

Roaster

Die Frage die ich mir gerade stelle: laufen die auch mit meinem CUL 868? Weiß das jemand. Bekomme ich von den Kontakten sowohl auf als auch geschlossen als Status gemeldet?

jostereo

#3
Ich habe mal welche bestellt.
Da ich aktuell ein MAX System im Einsatz habe und falls Sie funktionieren, wären sie spottbillig.

Da kommt noch nichtmal der ELV ARR Bausatz dran.

Falls es die MAX Kontakte sind, bekommst du eine Meldung für offen und eine für geschlossen.

Wenn Ich Sie habe und Sie versucht habe am Cube anzumelden, kann ich ja mal kurz hier rein schreiben.
Dann sollten Sie auch mit dem CUL868 gehen.

Meine Umstellung von Cube auf CUL steht noch bevor  :D

UPDATE!:

Gerade die Medion Schachtel aufgemacht und mir kam direkt eine "MAX! Fensterkontakt" Bedienungsanleitung entgegen.
Sind also die Fensterkontakte aus der MAX! Reihe inkl. allem Zubehör (Also auch Blenden in 2 Farben).

Kosten jetzt aber auch schon 9€ das Stück. (Zum Glück 12x nur 7€ bezahlt  ;D)

Roaster

Für diese Kontakte, ich habe jetzt vier bestellt, muss ich meinen vorhandenen CUL wohl oder übel in das Max Protokoll umstellen.  HM bringt mir da offensichtlich nichts -  hätte ich vorher ein wenig mehr nachgeforscht.
Na ja Lehrgeld gezahlt :-(

Rince

Der Cul ist für HM eh nicht so prickelnd. Für HM ist der HM-CFG-USB eindeutig die bessere (und günstigere!) Alternative ;)

Andererseits, wenn du Licht etc. zuverlässig schalten willst, ist HM Preis/Leistungstechnisch ziemlich gut.

Heizung, Fenster mit Max!, Licht, Bewegung und Steckdosen mit HM, der Rest ist Bastelarbeit. Alles arbeitet zusammen => fhem ist toll :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Roaster

So ungefähr was die einzelnen Systeme, HM und Max,  angeht habe ich mir auch schon gedacht bzw.  die entsprechenden Infos zusammengesucht. In jedem Fall benötige ich jetzt noch einen zweiten CUL oder den Cfg USB-Stick.
Was sind denn eigentlich die Vorg und Nachteile zwischen meinem CUL von Busware und dem HM Stick. Gut letzterer kann nur HM, aber ansonsten kann ich wohl alle HM Produkte ansteuern und den vorhandenen CUL dann mit Max Produkten betreiben?

Michael

chris1284

#7
ich würde den lan konfigurationsadapter statt des usb dingens, ist flexibler wie ich finde.

zum cul nachteil: er kann kein aes meine ich

Rince

Cul für Max
HM CFG USB oder HM CFG LAN für Homematic.

Genau so.

Beide Sticks können nix anderes mehr (bei einem weiteren System ist zwingend ein weiteres Interface nötig).


Cul im HM Modus kann keine AES signierten Funkpakete schicken. Das brauchst du zwingend für HM Geräte mit SEC im Namen (z.B. die Keymatic). Und selbst wenn du den nicht einsetzen willst, wäre es eine Überlegung die AES Signierung zu nutzen, weil sonst jeder deine HM Geräte steuern kann, der einen Rechner mit Funkadapter und fhem vor deine Haustür schleppt. Das macht erst die AES Signierung unmöglich.
Hat also was mit Sicherheit und so zu tun.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

deune

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Info, dass die Max Kontakte bei Medion günstig zu beziehen sind.

Am Samstag 8 Stück bestellt, gerade grinsend ausgepackt, für 9€ je Stück. ;-)) - Alarmanlage ist nun komplett.

Angebunden werden die Max Geräte bei mir über einen Cuno und die HM Gerät über eine HM-LAN-CFG,
die Geschwindigkeit ist nun einfach klasse, nicht zu vergleichen, den früher waren diese über je einen CUL verbunden und da dauerte der eine oder andere Befehl manchmal 2-5 Sekunden.
Herzliche Grüße aus der Eifel
Holger

chris1284

verdammt, überlesen das die doch mit ner cul im maxmode laufen.... nun kosten sie wieder 19€  :-\ wer Bezugsquellen für weniger findet, immer her damit :-)

Roaster

Da hatte ich ja Glück  ;D

Habe insgesamt 16 Stück bestellt. Gut, der urpsprüngliche Preis von 7€ war ein klein wenig attraktiver aber 9€ waren auch nicht schlecht. Gestern nochmals vier nachgeordert somit laufen demnächst 16 Stück hier...

Lars

Danke an Chris für den Tipp, ich habe noch welche für 9 EUR ergattert.  ;D
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

ulli


afroasiate

#14
Weiß jemand ob dieses Medien-Set 100% Max! kompatible ist und somit über den Medion Cube in FHEM nutzbar ist?

http://www.ebay.de/itm/Medion-MD14256-MAX-Eco-Energie-Sparsystem-Heizungssteuerung-uber-Internet-/111312805651?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item19eac29f13

EDIT:
Die gleiche Frage hätte ich bezüglich des Mobilcom Debile Systems:

https://www.mobilcom-debitel.de/digital-lifestyle/smarthome/heizungssteuerung/start/