Anfänger: Fenster schließen bei Regen - Via Funk (Raspberry Pi)

Begonnen von tampara, 13 November 2014, 09:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tampara

Hallo zusammen,
leider bin ich ein absoluter Anfänger was das Thema FHEM angeht.

Mein Problem:
An meinem Haus ist ein Wintergarten inkl. Regen-Sensor (für eine Markise) und Dachfenstern, die elektrisch geöffnet und geschlossen werden können.
Sobald es regnet, fährt die Markise automatisch ein, da der Regensensor es der Somfy-Steuereinheit mitteilt. Leider schließen die Fenster nicht automatisch, wenn Sie geöffnet sind.
Zudem sind die Schalter von der Somfy-Steuerheit und die für die Dachfenster räumlich getrennt.

Verbaute Elemente:
- Regen-Sonsor: Somfy RFA 004 / RFA 005 (http://www.somfy.de/downloads/de/ga_regenfuhler_rev_03_01_08.pdf)
- Somfy-Steuereinheit: Solaris IB (http://www.caliso.de/media/pdf/1818192_Anleitung%20Soliris%20IB.pdf)
- Raspberry Pi Platine ist vorhanden

Meine Idee:
1) Die Steuerleitungen des Regen-Sonsors zur Somfy-Steuereinheit werden abgegriffen und in einen Funk-Sender gesteckt. Sobald es anfängt zu regnen, sendet der Funk-Sender ein Signal zum Raspberry Pi.
2) Der Raspberry Pi empfängt das Signal, prüft mithilfe eines Funk-Sensors, ob die Fenster geöffnet sind (dieser Sensor müsste noch gekauft werden).
3) Falls die Fenster geöffnet sind, werden diese mithilfe eines Funk-Schalters (Die Schalt-Leitungen würde ich von den vorhandenen Schaltern abreifen) geschlossen

Meine Frage:
Wie kann ich dieses realisieren? Welche Dinge müsste ich hierfür kaufen? Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

tampara

Hallo,
hat jemand ggf. eine Idee? Würde das Projekt gerne in der kalten Jahreszeit fertigstellen, damit ich im Sommer mehr von meinem Wintergarten habe.
Vielen Dank!!!

Doggiebert

Nuja, ist sehr allgemein gestellt, da gibt's sicher mehrere HW-Szenarien. Erstens machts schon mal einen Unterschied, ob Du einen RFA 004 oder einen RFA 005 hast (was ich so aus dem Link sehe).
Einen Funksensor, der Steuersignale abgreift, einen Rolladen-Funkschalter, und dazu ein passendes (USB-)Gateway.
Da gibt's nun verschiedene Technologien, FS20 oder Homematic oder Enocean oder...
Homematic ist sehr gebräuchlich, auch hier bei FHEM - daher für Dich als Einsteiger nicht die schlechteste Wahl.

Am besten ziehst Du Dir mal einen Homematic-Katalog rein, surfst hier im Forum bissl nach Jalousien/Markisen-Threads (vielleicht gibts schon ähnliche Threads/Szenarien), suchst Dir die Homematic-Komponenten raus, die Du für geeignet hältst, dann kannst Du die Frage ggf. etwas konkreter nochmal stellen. Ganz ohne Vorwissen ist's halt schwierig...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Hollo

Wenn Du den RFA 005 verbaut hast, hast Du zumindest schon mal einen potentialfreien Schaltkontakt für die "Regenmeldung", den Du nutzen kannst.
Wenn Du für die Fenster bisher nur Auf/Zu-Schalter hast, würde ich Schalt- oder Rollo-Aktoren verwenden, bei denen Du dann die vorhandenen Taster als externe Betätigungen (also für manuell) weiter verwenden kannst.

Das ganze Projekt und die Umsetzung ist natürlich auch davon abhängig, wie fit Du in Elektroinstallation bist.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"