FTUI3 Werte an fhem übergeben

Begonnen von wolger, 17 April 2025, 02:02:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolger

Hallo zusammen,
ich möchte im FTUI3 eine lokale Variable mit einem Reading belegen und einen Befehl mit dieser Variablen an FHEM übergeben.
Aus dem FTUI Wiki habe ich das Beispiel "FTUI3 Inhalte an FHEM senden" angesehen und einen Versuch gestartet. Leider kommt bei der Übergabe immer "undefined" dabei heraus.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

<ftui-label id="myvalue" value="Garagentor:state | map('up:stop, down:stop, closed:start, open:start, stop:restart, start:start, restart:stop')"></ftui-label>
         <ftui-button @click="sendFhem(`set Garagentor ${window.myvalue.value}`)" fill="none">
          <ftui-icon path="../images/openautomation"
                     [name]="Garagentor | map('up:fts_garage_door_up, down:fts_garage_door_down, open:fts_garage_door_10,
                                       closed:fts_garage_door_100, stop:fts_garage_door_50, start:fts_garage_door_50,
                                       restart:fts_garage_door_50, gesperrt:secur_locked')"
                      [color]="Garagentor | map('up:red, down:red, start:red, restart:red, .*:medium')" class="size-0" height="90%">
          </ftui-icon>
         </ftui-button>

Beste Grüße
Wolfgang

juemuc

Hi Wolfgang,

"${window.myvalue.value}" hat keinen Wert (Schaue dir das Wiki noch einmal an). Ersetze doch zum Testen die Variable durch den Wert "up", um zu sehen, ob dies dann funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen   
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

wolger

Danke Jürgen für die schnelle Antwort,
die Übergabe eines Wertes an die Variable funktioniert wie im Wiki mit <ftui-dropdown>, nicht mit <ftui-label>. Mit welcher Funktion kann ich Werte übergeben?
Was nicht funktioniert ist die Übernahme des "value" aus dem Reading. Hast Du dazu eine Idee?

Gruß Wolfgang

juemuc

Hallo Wolfgang,

in FTUI3 übergebe ich einen Wert aus einer Dropdownliste z.B. wie folgt:
    <ftui-dropdown width="45%" margin="1"
          [list]="{{Sonos}}:FavouritesListAlias" [value]="{{Sonos}}:currentFavouriteNameMasked"
          (value)="replace(/\s/g,'.') | {{Sonos}}:StartFavourite /$value/">
    </ftui-dropdown>

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).