update <dateiname> "markiert" alle Dateien als up-to-date

Begonnen von TeeVau, 04 Juli 2013, 07:45:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeeVau

Hallo,

gestern ist mir ein Verhalten bei update aufgefallen, was ggf. ein Bug sein könnte?!
Habe per "update temp4hum6.gplot" die eine Datei vom snv haben wollen, da ich mir die Datei zerschossen habe. Das hat auch alles geklappt.
Per update check habe ich gesehen, dass noch diverse andere Dateien zum updaten bereit stehen. Habe dennoch nur gezielt die eine Datei geupdatet, den Rest nicht.
Log von update temp4hum6.gplot

2013.07.03 22:02:31 1: update 1 file(s) have been updated.
2013.07.03 22:02:31 3: update get [url=fhem.de/fhemupdate4/svn/www/gplot/temp4hum6.gplot]http://fhem.de/fhemupdate4/svn/www/gplot/temp4hum6.gplot[/url]
2013.07.03 22:02:31 1: backup done: FHEM-20130703_215407.tar.gz (11236474 Bytes)
2013.07.03 21:54:07 2: Backup with command: tar -cf - fhem.cfg ./log/fhem.save ./CHANGED ./dfu-programmer ./docs ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.pl ./lib ./log ./perl ./startfhem ./unused ./www |gzip > ./backup/FHEM-20130703_215407.tar.gz
2013.07.03 21:54:07 1: update saving statefile
2013.07.03 21:54:06 3: update get [url=fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt]http://fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt[/url]
2013.07.03 21:54:06 1: update check Releases => local: Fhem 5.4 (DEVELOPMENT) remote: Fhem 5.4 (DEVELOPMENT)
2013.07.03 21:54:06 3: update get [url=fhem.de/fhemupdate4/svn/FHEM/FhemUtils/release.pm]http://fhem.de/fhemupdate4/svn/FHEM/FhemUtils/release.pm[/url]


Danach habe ich wieder ein update check gemacht und dabei festgetellt, dass mir nun keine Datei mehr zum updaten angeboten wird. Obwohl ich ja kein komplettes update gemacht habe.
Eigentlich erwarte ich, dass mir noch alle aktuelleren Dateien aus dem svn zum update angeboten werden.

Mache ich was falsch, oder ist es ein Bug?
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

rudolfkoenig

Klingt nach einem Bug, so wie ich die inneren Ablaeufe im Modul kenne.

Leider ist Martin (der Autor) seit ueber 3 Monaten nicht mehr im Forum aktiv, was mich aber auch sonst beunruhigt, da er diesen Forum hostet.

Gibt es freiwillige, die diesen nicht gerade kleinen und essentiellen Modul uebernehmen wollen? Achtung: das ist zwar viel Ehre, allerdings sind meine Anforderungen an Testen hier deutlich hoeher als bei sonstigen Modulen.

Martin Fischer

Hallo Rudolf,

> Leider ist Martin (der Autor) seit ueber 3 Monaten nicht mehr im Forum aktiv, was mich aber auch sonst
> beunruhigt, da er diesen Forum hostet.

ich kann Dir Deine "Beunruhigung" in sofern nehmen, dass das Forum in keinsterlei Weise "gefährdet" ist.

Ich habe nun seit vielen Jahren an FHEM mitgewirkt und sicherlich einiges an Ideen und Entwicklungen mit in das Projekt eingebracht. Wie ich in der letzten Zeit immer wieder angemerkt habe, habe ich eine etwas andere Sichtweise auf die Entwicklung von FHEM. Dies führte in der letzten Zeit immer wieder zu Spanungen, die dazu beigetragen haben, dass ich zur Zeit nur wenig Motivation finde. Begründet auch in den letzten Antworten zum Thema von Dir, Rudi.

> Gibt es freiwillige, die diesen nicht gerade kleinen und essentiellen Modul uebernehmen wollen?
> Achtung: das ist zwar viel Ehre, allerdings sind meine Anforderungen an Testen hier deutlich hoeher als bei
> sonstigen Modulen.

Bevor Du allerdings nach "Freiwilligen" für das Modul suchst, solltest Du vielleicht erstmal den Maintainer ansprechen! Die letzten gemeinsam beschlossenen Änderungen an update.pm wolltest Du nach Monaten wieder Rückgängig machen, bzw. nun anders implementeren. Wir hatten uns dazu ausführlich per eMail ausgetauscht. Auch dieses war für meine "Motivation" wie oben erwähnt nicht sonderlich fördernd, da das Ganze ja einem Konzept folgte.

Es ist nicht so, das ich das Projekt "FHEM" für mich "begraben" habe, sondern immer noch die Hoffnung habe, das Du (Rudolf) Dich der Themen mal annimmst und wir konstruktiv über Themen wie Schnittstellen, Interfaces, standardisierte Bezeichner, etc. diskutieren und vor Allem mal umsetzen.

Vielleicht kommt ja der Tag, an dem wir _gemeinsam_ wertvolle und sinnige Standards im Rahmen der FHEM-Entwicklung umsetzen können, so dass es letztlich für jeden Entwickler einfacher wird, Module zu erstellen. Letztlich profitieren dann auch die Anwender.

Ich will dieses Thema hier nun nicht weiter "breittreten". Gerne via eMail / Persönlich. Mir war nur wichtig, an dieser Stelle "Gerüchte" gleich im Keim zu ersticken und die Gründe offenzulegen.

Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Hallo Martin,

es tut mir Leid, wenn mein Schreiben dich vergrault hat, hoffe weiterhin, dass du FHEM nicht komplett den Ruecken gedreht hast. Der Rest der Diskussion sollte aber wirklich per PM erfolgen.

Gruss,
  Rudi

Martin Fischer

> Danach habe ich wieder ein update check gemacht und dabei festgetellt,
> dass mir nun keine Datei mehr zum updaten angeboten wird. Obwohl ich ja
> kein komplettes update gemacht habe.

sollte nun gefixed sein.. bitte nach der täglichen aktualisierung des update-streams aus dem svn nochmals testen.

der test kann auch "simuliert" werden, selbst wenn es keine zu aktualisierenden files gibt:
dazu einfach in der datei "controls_fhem.txt" bei ein paar zeilen die mit UPD gekennzeichnet sind, das datum ändern und die datei speichern.

dann sollte ein "update check" die geänderten dateien als zu aktualisieren anzeigen. nun eine(!) datei daraus auswählen und ein "update <ausgewählte_datei>" ausführen. diese wird nun aktualisiert und nach einem erneuten "update check" sollten die anderen (in der datei geänderten) files weiterhin als zu aktualisieren angezeigt werden.

P.S.: ansonsten sollte in der datei "controls_fhem.txt" _nicht_ manuell editiert werden!
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

TeeVau

Hi,

habe es gerade getestet, Bug ist behoben :-)
Egal ob man eine Datei updated die per "update check" vorgeschlagen wird oder nicht, die Datei wird erfolgreich geupdatet und bei "update check" stehen nach wie vor die Dateien, die nicht geupdatet wurden.

Danke!
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen