SVG Plot: Tagesverbrauch von Zählern dem Tag "richtig" zuordnen

Begonnen von Betonklotz, 07 Januar 2024, 12:10:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus_R

Zitat von: Fistandantilus am 13 März 2024, 00:23:07Gibt es eine Lösung?
Zusätzliche Datenpunkte zu schreiben mag zwar das Problem lösen, ist aber nur ein Workaround und widerspricht mir eigentlich sehr wegen Datenredundanz.

Bin auch schon darüber gestolpert. Könnte es sein, dass das alles eine falsche Erwartung ist? Folgende Überlegung. Am Ende des Tages wird genau ein! Wert gelogt. Also kann ein Diagramm zunächst mal nur einen! Punkt dafür darstellen (im Beispiel Punkt I) Am nächsten Tag dasselbe mit Punkt II usw.

Würde man sich Punkte anzeigen lassen wäre alles ok oder?

Bei Linien wird nun Linie I->II als Ertrag des Tages II angesehen. Aber ist das so? Ich meine Nein!

Wenn schon eine Linie dann müsste diese vom Zeitpunkt (23:59) waagrecht nach links zeigen (da es sich auf die vergangenen 24 Std. bezieht!)
Dann gäbe es auch die Leerstelle am Anfang nicht. Gibt es so einen Darstellungsstil?? Sozusagen einen leftstep?
Gruss Klaus

Linux Mint, Raspi-OSMC, Raspi-fhem, WemosD1, Shelly, CUL

Fistandantilus

Korrekt!

Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass jede Darstellung. bei der die Range nicht Stundenweise ist, immer nur einen Wert berücksichtigen sollte. Also bei Tagen, Monaten, Jahren.
In meinen Augen aktuell ein Fehler in der Darstellung. Selbst in Excel wird das korrekt dargestellt - jeder Tag ist auch automatisch ein Datenpunkt. Hier können es mehrere sein.

Ich stimme für eine Anpassung der Darstellung  :P
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage